Arbeiten mit zfs

Danke Yamagi :)
das mit dem Dateisystem ist verständlich. Ich würde einen Pool auch mit Ashift=12 machen auch wenn die Platten noch 512byte Sektoren haben um sie ggf. später ohne Probleme gegen 4K Platten tauschen zu können.

Ich wollte nur wissen ob ich die Partitionierung auch identisch machen kann bei 512byte und 4K Platten im gemischten Betrieb,
Das man 512bytes und 4K Platten auch schon bei der Partitionierung optimal einrichtet.

Jeden Plattentyp (512byte / 4K ) für sich Partitionieren und zfs mit ashift=12 drauflegen ?

gpart add -t freebsd-zfs -l $NAME-zfs $HD <---- nur bei 512byte HDD

gpart add -a 4k -t freebsd-zfs -l $NAME-zfs $HD <--- nur bei 4K HDD

gpart add -a 4k -b 2048 -t freebsd-zfs -l $NAME-zfs $HD <---- bei 512byte und 4K HDD ?

Oder wie würdest du des machen ? :)
 
Ja, kannst du. Aber ich würde alle Speichermedien(egal ob 512 Byte Platte, 4096 Byte Platte, SSD mit exotischen Seitengrößen und so weiter) wie 4k-Platten behandeln. Es kostet kaum was und du hast es einheitlich.
 
Besten Dank Yamagi,

wie schauts mit Drive Truncation aus, würdest du die Größe begrenzen bzw. wie schauts da erfahrungsgemäß aus mit nicht ganz identisch großen Platten ?

Gibt es irgendwelche Vor oder Nachteile oder eine Faustregel :) ob der Start bei 64 oder bei 2048 beginnt ?

Disk Size <=4GiB -> align 64KiB ?
Disk size >4GiB -> align 1MiB ?

Oder lässt es sich schlecht sagen falls man mal 2TB Platten durch 4TB Platten ersetzt ?

Grüße
 
Ja, kannst du. Aber ich würde alle Speichermedien(egal ob 512 Byte Platte, 4096 Byte Platte, SSD mit exotischen Seitengrößen und so weiter) wie 4k-Platten behandeln. Es kostet kaum was und du hast es einheitlich.

Ha das sollte ich mir merken, ich bin schon mit 4k Platten auf die Nase gefallen, die automatisch von ZFS mit 512 Byte genutzt wurden, weil nicht Partitioniert. Aktuell kopiere ich ca 3 TB von pool zu pool um den letzten pool auf einer unpartitionierten Platte (nativ 4k aktuell 512 byte) auf eine partitionierte und mit -a 4k auf 4k blöcken ausgerichtete Platte zu schieben. Das ist eigentlich das killer Argument für Partitionierung, dass man dadurch nicht gefahr läuft die Daten auf der Platte in der falschen Blockgröße auszurichten und somit nicht in die performance bredulie zu kommen.
 
tiki schrieb:
wie schauts mit Drive Truncation aus, würdest du die Größe begrenzen bzw. wie schauts da erfahrungsgemäß aus mit nicht ganz identisch großen Platten ?
Naja, wenn du Platten nachkaufen musst, sind sie ganz nach Murphy meist ein paar Sektoren kleiner und du hast den Salat. Daher ist es schon eine gute Idee hinter der letzten Partition 10 Megabyte oder so freizulassen.

tiki schrieb:
Gibt es irgendwelche Vor oder Nachteile oder eine Faustregel :) ob der Start bei 64 oder bei 2048 beginnt ?

Disk Size <=4GiB -> align 64KiB ?
Disk size >4GiB -> align 1MiB ?

Oder lässt es sich schlecht sagen falls man mal 2TB Platten durch 4TB Platten ersetzt ?
Faustregeln nicht. Valide ist jeder Wert, der ein Vielfaches von 4096 Byte ist und genügend Platz für Partitionstabelle, Bootcode und so weiter lässt. Aber aktuelle Windows-Versionen und die meisten Linux-Distributionen lassen durchgehend 2048 Sektoren a 512 Byte frei und vom Marktführer lernen heißt schließlich siegen lernen...
 
Zurück
Oben