Automatische Installation (PXE etc.)

Grundsätzlich ja. Allerdings startet nach der Anleitung lediglich der Installer, installieren musst du noch immer manuell. Um die Installation selbst automatisch durchzuführen, brauchst du noch ein Script, indem du dem Installer sagst, was du haben möchtest. Die Manpage sagt da etwas zu und ich meine, dass es auch irgendwo ein Beispiel-Script gibt: https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi...FreeBSD+10.1-RELEASE&arch=default&format=html
 
Hi,

ok. Also es funktioniert bisher soweit, jetzt ist nur noch die Frage, ob ich eine bootonly-CD nutzen soll oder direkt bspw. die disc1 eines FreeBSD-Releases. Wie wird das gehandhabt mit dem Autoinstall Script, dass es automatisch ausgeführt wird?
 
Hi,

funktioniert nun soweit alles, genau so wie ich es haben möchte, zumindest fast.

Ich bin dabei, ein Installationssystem zu erstellen, der anderen Kunden automatisch ein gewähltes Betriebssystem installiert und den Kunden nach der Installation dann die Zugangsdaten sendet.

Meine Frage lautet also, wenn sich jemand damit schon befasst hat, wie es möglich ist, in der installerconfig immer einen anderen Hostnamen und IP-Adresse sowie Root-Password festzulegen. Müsste man das per PHP automatisieren bzw. realisieren lassen? Haben andere hier im Forum mit so etwas schon Erfahrungen gesammelt? Würde mich freuen
 
Meine Frage lautet also, wenn sich jemand damit schon befasst hat, wie es möglich ist, in der installerconfig immer einen anderen Hostnamen und IP-Adresse sowie Root-Password festzulegen. Müsste man das per PHP automatisieren bzw. realisieren lassen? Haben andere hier im Forum mit so etwas schon Erfahrungen gesammelt? Würde mich freuen

Ja das geht :-)

Der bsd installer (bsdinstall) kann mittels script gesteuert werden.

> bsdinstall script install.cfg

In der install.cfg kannst Du ein Script hinterlegen (nach den Variablen):

[example install.cfg]
Code:
# VARIABLEN
BSDINSTALL_LOG=....
:
:
#!/bin/sh
:
# Install Anweisungen
# Anlegen eines Users:
pw user add bla -g wheel -d /home/bla -m
echo '$6....." | pw user mod bla -H 0
:
#Root pw:
echo '$6.....' | pw user mod root -H 0
:
:
:



Anstatt der install.cfg hast Du für jeden Host ein anderes Script, fertig.
Am besten ein template erstellen mit Makros die Du einfach ersetzt.

> man bsdinstall
 
Zurück
Oben