"bad inode number 123456 to nextinode"

Highfish

Active Member
Hallo zusammen,

Nach einem grösseren FS Crash bekomme ich folgende fsck Meldung:
"bad inode number 123456 to nextinode"

(Ok, in Wirklichkeit ist es eine andere inode-nr. aber ich denke das spielt hier nicht mehr so eine entscheidende Rolle).

Ich habe auch versucht mit clri die betreffende inode auf Null zu setzen. Weiter habe auch einen alternativen Superblock für fsck genommen. Alles ohne Erfolg. :(

Hat jemand eine Idee wie man das plusminus wieder hinbekommt? Ich meine bevorzugt ohne mir neue Backup-platten etc anzuschaffen. Im Forum habe ich bis jetzt nicht allzu viel gefunden was mir Mut gemacht hätte. Leider.

Gruss
Highfish
 
Nach diversen Suchen mit Google gab es da mehrere Vorschläge. Da ist aber echt was den Bach runter gegangen, glaube ich. Eine Sicherung wäre, meiner Ansicht nach, empfehlenswert, damit man die Aktionen von diversen Experimenten wieder rückgängig machen kann. Vielleicht ein Image mit dd ziehen?

Erster Vorschlag war den Inode zu entfernen (das impliziert u.U. Datenverlust, und dass Daten unkontrolliert in lost+found landen).

Zweiter Vorschlag war sysutils/ffs2recov.

War das ein Journaling FS oder Soft-Updates? Wenn Dir die Daten lieb sind, dann mach auf jeden Fall eine Sicherung. Am besten auch vor dem Crash. ;)
 
Nakal hat es zwar schon angedeutet: Von der Partition mit dd ein Image auf eine andere Platte ziehen, dieses mit md als virtuelles Laufwerk einbinden und dann mit fsck und Anderem am Image herumexperimentieren.

Gruß, Elwood

PS: http://wiki.bsdforen.de/howto/datenrettung
PPS: Bei Erfolg ggf. den Artikel erweitern :)
 
mhhh. Nicht gerade was ich mir erhofft habe. Aber danke für die Antworten.

Immerhin ist nichts ultrakritisches drauf auf der Partition. Das kann warten bis ich mir mal neue Platten angeschafft habe.
 
Zurück
Oben