Bezahlung für Websites

menuhin

Menco Khan
Hi,
ich habe eine Frage nämlich bei mir sammeln sich Anfragen über Websites, bisher hab ich zwei Kunden die eine Website haben wollen für ihren Unternehmen, das technische KNOW HOW ist kein Problem die Seiten sollen einfach sein kein php oder Datenbanken einfache HTML Seiten mit bischen Grafiken.Ich hab mir gedacht pro Website 3-4 Seiten.
Und nun zu meiner Frage wie macht ihr bei der bezahlung wieviel würdet ihr nehmen für so eine Website?Und mein zweiter Problem ist ich bin arbeitslos und mach gerade ein ein Euro job in einer Schule als Admin und würde gerne das behalten weil für zwei Kunden lohnt sich nicht als Freelancer oder selbständig zu arbeiten.Wenn ich mehr Kunden habe dann würde ich mir server mieten und mich Selbständig machen aber momentan geht das nicht.Sollen die mich kurzweise einstellen als Webdesigner und dann mach ich die website für die und dann beim Arbeitsamt melden afaik darf keine Rechnung schreiben :(.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps bezüglich dies geben könnt.


Gruss Menuhin
 
Moin,
ich denke mal, in deinem Fall würde eine pauschalierte bzw. befristete Anstellung (max. 400€?!) in Frage kommen, wobei die Einnahmen uU mit anderen Leistungen verrechnet werden. Sollte man in jedem Fall mit dem Amt absprechen.
Gruss, Elwood
 
Hi

Ich mach sowas ähnliches, Webseiten erstellen und auf eigenem Server hosten, als Kleinunternehmer (also mit angemeldetem Gewerbe), allerdings bin ich Student, da weiß ich nicht wie das mit Arbeitsamt etc. ist.

Aber was ich sagen wollte, für sowas empfehle ich http://www.ratgeber-e-lancer.de/start.html, da steht auch sowas wie wann brauch ich Gewerbe etc. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Bezahlung für Webseite... ist schwer zu sagen. Ich persönlich nehme 20 € / Stunde, wobei ich dann für komplette Websites immer Pauschalangebote mache, sprich die Zeit schätze, hochrechne und dann auf oder abrunde, damit die Summe "hübsch" aussieht ;)
So 60 € / Stunde bei einer "echten Firma" ist aber auch normal. Und grundsätzlich: Wenn es wirklich zuviel ist, werden die dir schon Bescheid sagen und nachverhandeln, wenn es nicht astronomisch zu viel ist.
Und beim Preis ist es auch wichtig, nicht zu niedrig einzusteigen, ich bin damals vor Jahren für Freunde mit 5 € / Stunde angefangen, und da den Preis hochzuziehen (weil alle Kunden habe ich über Freunde/Bekannte) ist schwer.

Gruß
oxy
 
Hi,.........................

Und nun zu meiner Frage wie macht ihr bei der bezahlung wieviel würdet ihr nehmen für so eine Website?Und mein zweiter Problem ist ich bin arbeitslos und mach gerade ein ein Euro job in einer Schule als Admin und würde gerne das behalten weil für zwei Kunden lohnt sich nicht als Freelancer oder selbständig zu arbeiten.Wenn ich mehr Kunden habe dann würde ich mir server mieten und mich Selbständig machen aber momentan geht das nicht.Sollen die mich kurzweise einstellen als Webdesigner und dann mach ich die website für die und dann beim Arbeitsamt melden afaik darf keine Rechnung schreiben :(.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps bezüglich dies geben könnt.


Gruss Menuhin

Halllo Menuhin,

also Du darfst als Arbeitsloser (H4) Entpfängerr, monatlich 100€ für Dich behalten ohne das daraus Probleme für Dich entstehen.
Also zusätzlich zu Deinem 1€ Job
nur solltest Du das Deiner Arge auch mitteilen
dann darf der wöchentliche Aufwand an Stunden für diese Tätigkeit unter 15 Stunden sein, andernfalls zählt das als Gewerbe und ist somit anmeldungspflichtig!

gruss rudy
 
@elwood Wenn ich zuhause sitzen würde dann würde ich dies machen aber ich bin in dieser Schule und möchte erst mal hier bleiben sonst muss ich das beim Amt anmelden .

@oxy Als Freelancer würde ich gerne machen wenn ich genug Kunden hab und eigenen Server hoste.Hostest du die Sachen oder schreibts nur die Seiten?
Dann noch was zum freelancer momenntan kann ich mir nicht leisten ich müsste schon 1500 Eeuro verdienen damit ich Selbständig werde und es bisher sind nur 2-3 Kunden.

@rudy Ich werde so machen nur sowei ich weiss beim 400 Euro job darf ich 160 Euro behalten oder ist das etwas anders was du meinst?

Soll ich mit den ein Vertrag abschliessen und eine Abrechnung anfordern damit ich das beim Amt vorlegen kann und darf ich denen eine Rechnung schreiben damit sie beim Finanzamt vorlegen?
Ich werde auch beim Amt auch Fragen wie ch das machen kann.

Gruss Menuhin
 
Hallo menuhin,

ja das ist zutreffend also wenn Du einen 400€ Job hast bekommste 240 Euro davon abgezogen.
So aber wenn Du mehr als den o.g Betrag verdienst bleiben auf alle Fälle 100 Euro immer unberücksichtigt.
Beispiel:
Du verdienst 800 Euro Brutto ( wird immer Brutto gerechnet)
Dann kommen zur Anrechnung 700 Euro ( 100 unberücksichtigt)
So dann werden noch Fahrtkosten berücksichtigt un evtl Verpflegungsaufwand sowie falls körperbehindert 50 Euro ca.

Also der Kilometer zur Arbeit wird dann mit 30 Cent berechnet als BSP 10 Km einfache Wegstrecke zur Arbeit ( nur einfache Wegstrecke) = 3 Euro pro Arbeitstag.
macht bei 20 AT dann 60 Euro.

Verplegungsaufwand bekommste nur wenn Du mit Deiner Arbeitszeit Wegstrecke mehr als 12 Stunden zusammen bekommst dann gibt es 3 Euro Verpfaw.

also :
800 - 100 - 60 = 640 Euro die dann bei Deinem H4 angerechnet werden zgl evtl Werbungskosten.

Früher gab es mal eine Dreistaffelung:
von 0,00 Euro bis 399,99 Euro Freibetrag 15 %
von 400,00 Euro bis 799,99 Euro Freibetrag 30%
von 800,00 Euro bis max 1499,99 Euro Freibetrag 15%

Immer ausgehend vom Bruttoverdienst, das wurde vor einem Jahr gänndert, genaues erfährst Du hierzu bei

http://www.alg2-hartz4-forum.de/

Also was die wenigsten wissen auch nicht gesagt bekommen

Übrigens klarer Gesetzesbruch !!!

Das sie bis zu den max.og. Betrag hinzuverdienen können:

weiteres zu H4 findest Du hier : < Linkliste >

http://re.search.wikia.com/search#Hartz4 Forum

<OT>
Noch was persönliches kenne Deine Situation nur zu gut denn ich war auch mal in dieser Lage und H4 Entpfänger und mit viel viel Glück, hab ich einen sehr gute Arbeit gefunden.

Ja und das wünsche ich Dir auch, viel Erfolg! :)
</OT>

gruß rudy
 
Hey

Ja, ich hoste selber die Seite die ich "geschrieben" habe, das sind inzwischen hauptsächlich Typo3 Seiten und ein paar statische.
Das ganze biete ich dann einfach als Hosting & Wartung an, sprich kleine Änderungen an der Seite ("änder mal den Satz"), sind inbegriffen im Pauschalpreis. Ansonsten kann man ja vom Preis her nicht gegen die großen Massenhoster anstinken.
Ich würde an deiner Stelle (soweit das mit dem 1 Euro Job passt) gleich auch schon für 2-3 Kunden einen günstigen VServer nehmen und selber Provider spielen. Wenn du die Leute erst zu einem Massenhoster schiebst, ist es eventuell später schwer die auf deinen Server (wenn du Hoster bist) zu holen ;)
 
Und mein zweiter Problem ist ich bin arbeitslos und mach gerade ein ein Euro job in einer Schule als Admin
Krass, für einen € administrieren... Tut mir Leid, Mann... Aber wenigstens ists ne Tätigkeit, die einigermaßen Spaß macht (gibt ja schlimmere Ein-€-Jobs, obwohl alle Ein-€-Jobs richtige Ausbeutung sind ).
Wieauchimmer, wollte dich jetzt nicht runterziehen....
Viel Glück auf jeden Fall bei der Job-Suche.
 
@rudy o.k und danke werde von den je 100 Euro je monat einnehmen für die Website.

@oxy Sind die 20 Euro nur für Bearbeitung von Websites?Was nimmst du für hosten?Ich werde es machen.Ist es Extra Beabeiteung von Websites und Hosten?

@soul_rebel Richtig Krass aber ich wollte nicht bemitleidet werden oder sonst was ich wollte nur hinweisen auf mein Problem ansonsten der Job ist gut du hast Recht könnt schlimmer sein Parks saubermachen etc.Das einige was mir hier nicht gefällt wir müssen in die grosse Pausen auf die Kinder aufpassen vor dem Toilette und die Kinder sind frech und provozieren.Danke auch.

Ich will 100 Euro von je Kunden nehmen je Monat muss gucken wenn ich hoste wie ich das arangeiren kann mit mein Job.
ich danke euch für eure Tips und Beiträge.
 
Also die 20 Euro habe ich als Grundlage für eine Stunde Arbeitszeit für mich, sprich Webseite überhaupt erstmal erstellen und später aktualisieren.
Wobei ich das Aktualisieren/Warten halt pauschal mit dem Hosting anbiete, und das als Mischkalkulation. Sprich: Ein Kunde bei mir bezahlt z.B. 6.99 € / Monat, bekommt dafür Webspace, eine Domain, und alle Änderungswünsche pro Monat, die ich unter einer Viertel Stunde erledigen kann für umsonst. Da er ungefähr nur einmal pro Jahr was geändert haben will lohnt sich das auch.

Ich würde bei Seiten, wo du weißt, dass du die dauerhaft intensiv pflegen sollst ruhig erheblich mehr nehmen, da mit Massenhostern zu konkurieren macht keinen Spaß.
Naja, und Seiten wo nicht viel zu ändern ist... wenn der Server da ist, ist's ja egal ob das Geld an 1und1 geht oder der gleiche Betrag in deine Tasche wandert.

Wie gesagt, der größte Fehler, den man machen kann, ist eigentlich sich unter Wert zu verkaufen...
 
Ich rate dir vom Hosting auf einem vserver dringend ab.
Bei einem vserver ist Erreichbarkeit oft ein Fremdwort und du hast so gut wie keinen Einfluss drauf.
Zudem ist Hosting eine Sache, wo 24/7 jemand erreichbar sein sollte. Die Kunden wenden sich an dich, falls da etwas nicht läuft. Da du aber kaum Einfluss hast, bekommst du den Ruf, den der vserver verdient hat.
 
Für kleine Dienstleistungen gibs auch "Kleingewerbe" bis 400€ Einnahme pro Monat oder 7000€ pro Jahr, bin mir jetzt nicht ganz sicher über die Beträge und ist von der Umsatzsteuervoranmeldung befreit. Beste mal bei einem Steuerberrater versuchen kostenlos anzuklingeln oder Arbeitsagentur bietet glaube auch Hilfe an für zukünftige Selbständige an.

Kleingewerbe ist gerade bei Dienstleistern aus den neuen EU-Beitrittsländern..hüstel...hüstel...sehr beliebt...vielleicht hilft dir das weiter...eventuell selbstständiger Nachbar oder so zum fragen.
 
@troll was gibts anders zu machen eigenen Server zuhause oder wo anders stellen und Feste IP holen?

@Flex6 der eine Kunde ist selbst Steuerberater und mein Schwager so das ich den selbst Fragen werde.

Gruss Menuhin
 
vermutlich war Kleinunternehmer gemeint -> bezüglich der Umsatzsteuer (vgl. § 19 UStG) was die Grenzen angeht. Was die Abgabe der VA angeht -> vgl. § 18 UStG stehen die Grenzen für den Voranmeldezeitraum und die Wahlmöglichkeiten.

Was die ALG II Thematik angeht:
Einzelfirma gründen wär eine Möglichkeit, sofern mehrere Kunden / Auftraggeber vorhanden sind kein Thema, als VA-Zeitraum monatlich, UST mit IST-Versteuerung wählen (erst löhnen wenn kohle da ist) und monatlich die betriebswirtschaftliche Auswertung einfach dem Amt vorlegen. Dann ist maßgeblich was dort als Gewinn draufsteht. Anrechnungsfrei bleiben die 100 auf alle fälle, wobei in der BWA natürlich 'alles' was legal Betriebsausgabe darstellt schon mit drin sein sollte. (Erklärbär führt das genauer im IRC auf Wunsch aus, das verträgt`s hier ned)

Gruß Bummibaer
 
@troll was gibts anders zu machen eigenen Server zuhause oder wo anders stellen und Feste IP holen?

Also einen Server zu hause aufzustellen und den mit einer DSL Leitung als "professionelles Hosting" anzubieten ist mehr als unprofessionell. Was troll vermutlich meinte ist, dass du dir einen root-Server mieten solltest und keinen vServer. vServer sind, wie der Name schon sagt, ein "virtueller" server. Davon laufen dann auf einem Rechner 50 Stück oder mehr, was die Performance natürlich extrem beeinträchtigt.
 
@troll was gibts anders zu machen eigenen Server zuhause oder wo anders stellen und Feste IP holen?

IMHO weder noch. Bei der Kundenanzahl und dem Verdienst fährst du mit einem guten Hoster besser.
Zu Hause Hosten würde ich auf gar keinen Fall machen.
Aber ich würd bei dem zu erwartenden Verdienst auch auf gar keinen Fall selbst hosten. Die paar Euro geben eine eigene halbwegs vernünftige Infratruktur nicht ansatzweise her.
 
@styx Danke für die Erklärung, kannte den Unterschied zwischen root Server und Vserver.
Dann muss ich mur suchen einen Anbieter der NetBSD Root server anbietet.

@troll mach ein später muss erst mal an meinem Server zuhause üben , so der jtsn von irc der sagt mir ist besser wenn ich übe erst mal damit ich nicht geowned werde.

Ein alter Server für Üben bin ich am beschaffen ich krieg einen für 100 Euro.
Über Selbtständigkeit muss ich mich erst mal informieren weil wie ihr wisst ich wusste nicht mal das ich eine Kalkutaion machen muss und wie und über Förderungsgelder hab ich auch keine Ahnung eine Schullung in dem Bereich sinnvoll bevor ich mit sowas anfange.
 
Dann muss ich mur suchen einen Anbieter der NetBSD Root server anbietet.

Ich wage zu bezweifeln, dass du so einen Anbieter finden wirst...FreeBSD ist ja schon schwer zu finden, aber NetBSD....vielleicht kannst du es irgendwo nachträglich installieren, aber das dürfte ganz schönes "Gefummel" werden...Viel Glück! :)
 
interessante Diskussion!
nur um deine Geldbörse nicht noch zusätzlich zu belasten:
Ein alter Server für Üben bin ich am beschaffen ich krieg einen für 100 Euro

Kauf dir lieber nen p3 mit 512MB ram, da zahlste nur max. 30 Euro und hast das selbe Ergebnis. Wenns eh nur für Übungszwecke ist, reicht das locker!
Ansonsten wärs natürlich vorteilhaft, den selben Server zu Hause zu haben, wie ihn dein Root-Anbieter auch hat, da kannst du dann schön basteln.. aber ich befürchte das sowas eine zu teure Spielerei ist :)



Viel Erfolg!
 
@juan das ist ein richtiger server gewesen . scheinbar mit raid controller.Der Mensch sagt mir man kann mehrere IDE Platten einbauen ausserdem ich mein mit üben nicht die hardware sondern das aufsetzen von dem system dann dns, email,firewall etc.

EDIT: Ich hab jetzt bei Ebay bei einen mitgeboten der ist mit Ubuntu drauf,den Menschen hab ich jetzt gesagt zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
<werbeunterbrechung>
Rootserver auch mit NetBSD gibt's bei mir.
</werbeunterbrechung>
 
Zurück
Oben