Bezugsquellen von distfiles im Portsystem

mousaka

getting older
Hi

Warte gerade bis ich das Distfile für Firefox von ftp.mozilla.org geladen habe, dies dauert mit ca. 30 KBps doch seine Zeit. Gestern war es bei linux_base-fc6 von ftp.kernel.org ähnlich.

Einerseits finde ich es logisch, dass ich einem Port die orginale Bezugsquelle an erster Stelle steht. Andererseits sind diese Server meist eher gut ausgelastet und deren Inhalt ist ja auch via Mirrors erreichbar.

Gibt es Möglichkeiten jeweils den schnellsten oder nächsten Mirror zu verwenden?

Die Variante das Makefile eines Ports zu manipulieren finden ich eher unelegant. Für Gnome habe ich gesehen, dass es den Eintrag MASTER_SITE_GNOME für /etc/make.conf gibt. Existiert dies auch für andere Ports?

mousaka
 
Wenn es schnell gehen soll, dann lade ich das Distfile mit wget runter:
$ wget http://releases.mozilla.org/pub/moz...0.0.14/source/firefox-2.0.0.14-source.tar.bz2
--2008-04-19 22:04:07-- http://releases.mozilla.org/pub/moz...0.0.14/source/firefox-2.0.0.14-source.tar.bz2
Auflösen des Hostnamen »releases.mozilla.org«.... 204.152.184.196, 207.200.66.54, 204.152.184.113, ...
Verbindungsaufbau zu releases.mozilla.org|204.152.184.196|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 37510819 (36M) [application/x-bzip2]
In »firefox-2.0.0.14-source.tar.bz2.1« speichern.

100%[==================================================================================================================>] 37.510.819 1,18M/s in 45s
 
Das ist ein Ansatz. linux_base_fc6 besteht aber aus einige distfiles, also einiges an Handarbeit.

Was mich sofort zur Frage führt womit denn bei make install oder portinstall die Distfiles heruntergeladen werden. Mittels fetch?
 
Ich benutze portupgrade und bei portupgrade werden die Distfiles mit fetch heruntergeladen. Kannst ja mit top überprüfen, was portinstall für den download benutzt.
 
Ist doch immer so, sobald man eine Frage ins Forum stellt findet man kurz darauf selbst die Lösung:

wget installieren und in /etc/make.conf folgendes eintragen.
Code:
FETCH_CMD=/usr/local/bin/wget
DISABLE_SIZE=YES

Fündig bin ich bei der BSD Crew Dresden geworden.

@morromett: Das Stichwort war wget, danke!

mousaka
 
Code:
% cd /usr/ports/distfiles
% wget -r  -l 0 ftp://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/distfiles

(bin jetzt zu faul zum ausprobieren obs stimmt... war gerade vier stunden am stueck tanzen und bin jetzt muede... gute nacht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du kannst im make.conf auch folgendes Eintragen. Es wählt zwar nicht automatisch den schnellsten Mirror, aber das kannst du ja auch selbst machen :)

MASTER_SITE_BACKUP?= \
ftp://ftp2.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/distfiles/${DIST_SUBDIR}/
MASTER_SITE_OVERRIDE?= ${MASTER_SITE_BACKUP}

Keine Ahnung mehr, wo ich das her habe :)
 
Wie wär's damit:

MASTER_SORT_REGEX=://([^/]*\.de[\./]|de\.)

Damit werden deutsche Quellen bevorzugt.

Ich habe irgendwann mal soetwas hier im Forum gefunden. Damals war das für mich Magie. Inzwischen sieht das für mich alles ganz offensichtlich aus.
 
Zurück
Oben