bluray und FreeBSD = nogo ?

pit234a

Well-Known Member
Es geht mir vor allem um den Umgang mit bluray als Medium für Filme, denn ich habe ein Set solcher Disks erworben, allerdings keinen Player und auch kein TV-Gerät dafür. Ich wollte die Filme am PC ansehen, bzw umwandeln und dann ansehen.
Leider sind diese Filme bzw die Disks verschlüsselt, es ist also mehr gefragt, als nur einfach mounten und nachsehen. Aber, selbst ein einfacher mount gelingt mir derzeit noch nicht (11.0-RELEASE-p2).

Natürlich hatte ich Gespräche in Erinnerung, dass solche bluray-Disks in der Freien Welt leider gar nicht funktionieren. Dies ist allerdings einige Jahre her und ich hatte einfach mal angenommen, das die Entwicklung vorangeschritten ist und wenn niemand mehr darüber spricht, Lösungen existieren. Dem scheint nicht so zu sein.
Es gibt wohl "Work-Arrounds" für Ubuntu. Da wird von einem MakeMKV (http://www.makemkv.com/) gesprochen und ich habe das mal flux auf einem vorhandenen Mac installiert, aber auch dies kann meine Disks (bzw ein mittels dd daraus erzeugtes .iso) nicht entschlüsseln.

Bevor ich da also unsinnige Klimmzüge mache, einfach mal nachgefragt: wie ist denn tatsächlich die Situation?
Hat jemand Erfahrung damit? Was geht, was nicht?
 
Ein ISO von dd versuchen mit MakeMKV zu entschlüsseln wird nicht klappen. Du musst MakeMKV schon direkten Zugang zur BluRay geben. Ich bin mir aber gerade unsicher ob man in einem deutschen Forum diese Sachen diskutieren darf...
 
Hat jemand Erfahrung damit? Was geht, was nicht?
Meines Wissens ist das ein drunter und drüber, weil es ganz unterschiedliche Verschlüsselungsverfahrungen gibt. Manche werde auch von freien playern "unterstützt" aber andere kommen in form einer Java virtual machine daher, wo man nicht so viel machen kann. Diese Infos sind aber auch nicht mehr sehr aktuell. Optischen Medien sind halt ziemlich 20.Jhdt ;-)
 
Leider sind diese "optischen Medien" die momentan einzige Möglichkeit an durchweg gute Qualität ran zu kommen :D Netflix und Co. liefern leider eher "so lala" Qualität, da der Stream ja auch an Nutzer von weniger guten Internet-Leitungen zur Verfügung stehen muss.
 
Ein ISO von dd versuchen mit MakeMKV zu entschlüsseln wird nicht klappen. Du musst MakeMKV schon direkten Zugang zur BluRay geben. Ich bin mir aber gerade unsicher ob man in einem deutschen Forum diese Sachen diskutieren darf...

-das einzige Laufwerk, das ich nun für blurays eigens gekauft hatte, ist nun mal in meinem PC eingebaut (mit FreeBSD drauf). Externe Laufwerke habe ich nicht in Betracht gezogen, da alle meine Rechner nur USB2 haben (außer dem FreeBSD mit nachgerüstetem USB3).
MakeMKV scheint es für FreeBSD nicht zu geben, also, müsste ich wohl irgendwie Ubuntu auf meinen PC bringen und nach meinen Erfahrungen mit der VirtualBox letztlich, dieses auch tatsächlich installieren, weil es sonst garantiert zu lahm sein wird.

-ich bin kein Jurist. Ich wollte auch nie einer sein. Es gibt diesen schönen Spruch aus einem amerikanischen Film: "... wir halten uns an die guten Gesetze!.." Mir scheint das manchmal tatsächlich nötig, Gesetze dem Sinn nach auszulegen und nicht dem niedergeschriebenen Text getreu zu handeln. Ich meine, ich habe diese Disks gekauft, ich habe mir ein bluray-Laufwerk gekauft und das habe ich natürlich getan, um die Filme darauf ansehen zu können. Klar, wer kein TV-Gerät hat, kann sich dann nicht beschweren. Aber die Vorgänger dieser Disks waren allesamt DVDs, die ich mir problemlos ansehen konnte, ob legal oder nicht. Für mich ist da nichts verwerfliches dran, wenn ich die erworbenen DIsks auch mit meinen Mitteln nutzen möchte. Das ist ausschließlich zu meinem eigenen Gebrauch gedacht und nicht zu irgendwas sonst.
Das sollte man durchaus in einem Forum diskutieren dürfen.
Zumal das Ergebnis ja auch lauten kann: geht nicht, geht nur mit Windows oder geht nur mit einem echten Player und TV-Gerät.

In den letzten Tagen habe ich dazu ein wenig gelesen, aber wie gesagt sind fast alle Informationen älter (vor 2014).
Demnach ist es wohl so, wie h^2 andeutet. Auch mit dem "Ubuntu-workarround" können offenbar nicht alle Disks abgespielt werden und MakeMKV scheint ebenso auf einen Satz publizierter Schlüssel zu bauen und kann nur solche Disks wandeln, die da gelistet sind. Zuverlässig scheint also gar keine Lösung im Land der Freien, aber unter FreeBSD geht dann wohl gar nichts?
 
MakeMKV kann eigentlich so gut wie alle aktuellen BluRays entschlüsseln. Wie gesagt, du darfst ihm halt nicht einfach ein ISO geben. Das geht nicht. Und USB2 ist für ein optisches Laufwerk völlig ausreichend. Mehr als 10MB/s macht dort eh keines und USB2 unterstützt bis zu 50MB/s.

Zur rechtlichen Situation muss natürlich der Board-Admin einschreiten, wenn ihm das zu heikel ist.

Und ja. Es geht im Endeffekt nur da wo MakeMKV oder Alternativen laufen. D.h. Windows, Linux oder macOS.
 
Zur rechtlichen Situation muss natürlich der Board-Admin einschreiten, wenn ihm das zu heikel ist.
Sagen wir mal so: Der Besitz solcher Tools ist in Deutschland leider illegal. Tipps zu ihrer Anwendung sind zumindest Grauzone, das Stichwort ist "Umgehen einer technischen Kopierschutzmaßnahme". Aber das reine Erwähnen ihrer Existenz ist noch erlaubt.

Aber mal zu einem ganz anderen Thema: VirtualBox kann Laufwerke nativ einbinden. Die Option heißt Passthrough.
 
Aber mal zu einem ganz anderen Thema: VirtualBox kann Laufwerke nativ einbinden. Die Option heißt Passthrough.

Mit Passthrough von optischen Laufwerken habe ich gemischte Erfahrungen. Ich hatte mal ein DVD-Laufwerk durchgereicht, wurde aber als CD-Laufwerk im Gast erkannt. Ich konnte trotzdem DVDs darin vollständig im Dateimanager lesen, aber einige Programme haben sich beschwert "kein DVD-Laufwerk gefunden". Ausprobieren kann man es natürlich trotzdem.
 
Moin !

MakeMKV läuft auf FreeBSD .
Die Linux-Version runterladen und
wie es im readme steht bauen !

:ugly:

P.s: Wenn man den Silberling mounten
kann, kann man auch die mp2* auf die
FP kopieren und vlc sollte sie öffnen
können !
 
Moin !

MakeMKV läuft auf FreeBSD .
Die Linux-Version runterladen und
wie es im readme steht bauen !

:ugly:

P.s: Wenn man den Silberling mounten
kann, kann man auch die mp2* auf die
FP kopieren und vlc sollte sie öffnen
können !

Bei mir scheiterte der make mit etlichen Fehlern, sodass mich hier gleich der Mut verlassen hatte.
Das Mounten will mir ebenfalls nicht gelingen. Das sind doch UDF-Dateisysteme, oder?

VirtualBox kann Laufwerke nativ einbinden
daran hatte ich gedacht, aber die VB ist bei mir derart lahm geworden, dass es echt keinen Spaß macht darin irgendwas aufzusetzen.

Der Besitz solcher Tools ist in Deutschland leider illegal.
Wenn ich einen Player kaufe, um diesen an meinem Fernseher anzuschließen, muss ich diesen Schutz ja auch irgendwie umgehen, um die Dinger anzusehen. Dann ist eben das Tool fest im Player verbaut, OK. Aber mehr will ich doch auch nicht machen, nur eben ohne TV und extra Player. Es geht mir gar nicht darum, diese Disks zu kopieren oder gar zu vervielfältigen. Ich will sie mir nur ansehen und dafür hatte ich sie mir gekauft.

Ich jammere nicht darüber, wenn es denn nicht funktioniert.
Es ist, wie wenn auf einem Buch steht, dass man eine bestimmte Brille braucht und ohne diese das Buch nicht lesen kann. Kaufe ich trotzdem und habe keine Brille, dann bin ich das ja selbst Schuld. Ich hätte eben nicht kaufen sollen.
Es ist nur so, dass ich mich erinnere, wie das Thema ganz genau gleich und analog bei DVDs diskutiert wurde und libdvdcss oft in Frage gestellt worden ist. Darüber redet heute niemand mehr. Etwas anders, aber doch ähnlich verliefen die Diskussionen bei mp3 und bladenc. Ich hatte mir nun vorgestellt, dass nach Jahren irgendwie auch eine allgemeine, akzeptierte Lösung für bluray existiert.
 
Wenn ich einen Player kaufe, um diesen an meinem Fernseher anzuschließen, muss ich diesen Schutz ja auch irgendwie umgehen, um die Dinger anzusehen.

Nunja, eine Verschlüsselung mit einem legal erworbenen Key entschlüsseln ist was anderes als eine Verschlüsselung zu knacken oder zu entfernen :D Weiterhin sorgt der Player dafür, dass die Übertragung bis zur Bildausgabe verschlüsselt ist. Stichwort HDCP.

Ein Tool wie MakeMKV entfernt all dies. Was MakeMKV übrigens nicht entfernt ist ein entsprechendes "Wasserzeichen" im Datenstrom. Das führt dazu, dass eine mit MakeMKV erstellte mkv auf einem BluRay Player nicht abgespielt wird.
 
Zurück
Oben