Brauch helife bei Installation.

D-CRIS

Active Member
Hi,

habe mein Glück schon alöleine versucht.
Die Installation ansich schaffe ich.

Nach dem reboot und login sitze ich dann schon hilflos da...*schäm*

Würde gern GNOME installieren damit ich zumindest was sehe..hehe...


Ich wäre super dankbar wenn mich jemand bei der INstallation unterstüzen würde.


Chris
 
Hast du das Handbuch schon studiert? Besonders der Abschnitt über das X-Window-System wird dich interssieren.

Zusätzlich bitte jeweils im Wiki nachsehen und die Foren-Suche benutzen.

Fixfertig Anleitung wird dir hier kaum jemand geben. Versuchs selbst mit lesen und ausprobieren und stelle dann konkrete Fragen, wenn du nicht weiterkommst.

mousaka
 
Danke für die hilfreichen Tips und Links.

Werde etwas später mal weiterbasteln.

Momentan ist das ewige rauf und runterfahren etwas lästig.

Ohne Desktop bi ich halt leider noch ein wenig überfordert. Aber ich hoffe das ändert sich bald.

Chris
 
....Der ist aber etwas länger geraten...

Er behandelt ja auch viele Themen, da kanns schon mal sein das man über eine A4 Seite hinausschießt. ;)
ich hab mir die PDF-Variante des Artikels gestern gezogen und kurz überflogen. Ich finde den recht hilfreich da er alle relevante Themen für den Einstieg behandelt und das in doch recht kompakter aber dennoch informativer Form.

Danke an all jene die daran mitgebastelt haben, finde das durch solche Unterstüzungen vor allem in der Kennenlern-Phase viel geholfen ist um aus jemandem der Windows hasst einen zu machen der BSD liebt :) (hab mir das Zitat aus dem Forum hier geklaut @Yamagi möge mir vergeben ;) )
 
Die PDF-Variante ist doch recht veraltet. Die Version im Wiki wurde gründlich aktualisiert.

Wenn ich mich nicht irre ging die PDF-Version nicht bloß über eine A4-Seite sondern über 70... ;)
 
Hallo,

also das Paket und Ports System habe ich jetzt begriffen.

Uhrsprünglich wollte ich ja auf Gnome aufbauen. Jetzt habe ich aber schon mehrfach und auch im Handbuch gelesen, dass von der Gnome Installation eher abgeraten wird weil diese wohl extrem zeitaufwendig ist.

Jetzt meine Frage:

Welchen Desktop würdet Ihr empfehlen?


Chris
 
Unter http://www.freshports.org/x11-wm/ findest du eine Liste von allen unter FreeBSD via Ports verfügbaren Fenster-Managern.

Du findest einige Thread hier zu Lieblings-WMs. Schau dir mal diesen Thread an.

Wenn du aber eine komplette Desktop-Umgebung sucht gibst eigentlich nur KDE, Gnome und XFCE.
XFCE bringt von diesen dreien am wenigsten Ballast mit.

Jetzt habe ich aber schon mehrfach und auch im Handbuch gelesen, dass von der Gnome Installation eher abgeraten wird weil diese wohl extrem zeitaufwendig ist
Die Dauer der Installation via Ports hängt stark von deiner Hardware (CPU und RAM) ab, mit modernen Rechnern geht vieles flotter von der Hand. Einige Stunden (oder Nächte) können es trotzdem werden...

mousaka
 
Den Umsteigerartikel könnte man noch erweitern gerade wegen der Frage "welchen WM nutzen?".
Ich weiss ich könnts selber machen, habe aber momentan wenig Zeit.
Wer hat Ahnung von den verschiedenen WMs inkl. deren Updateproblemchen etc?

D-CHRIS: für Gnome gab es mal ein berüchtigte Updatescript, welches soweit ich mitbekommen habe nicht mehr benötigt wird. Habe hier selber Gnome laufen, Update aber eigentlich nicht so viel, da ich bei jedem neuen Release mehr oder weniger alles komplett lösche und neu aufsetze (die Ports zumindest). Wenn schon Update dann meist über pkgs.
 
sodala,


langsam bin ich am verzweifeln.
hatte jett die Installation User-X ausgeführt. Wobei ich nicht wußte was ich von XORG installieren mus.

Habe dann auch Gnome2 via pkg_add -r gnome2 installiert.

auch schön gdm_enable="YES" usw. gemacht.

Jetzt hatte ich das Problem das Gnome nicht startete wegen einem X fehler.

also nochmal in wiki geschaut und x -configure versucht. Und siehe da....unbekannter Befehl :(

Bin gespannt ob ich es schaffe BSD noch heute mit desktop zum Laufen zu bekommen.

achja,

gibt es eine Möglichkeit den Boot Manager auszuschalten. Muss immer diese 10 Sekunde warten da mein Keyboard zu diesem moment noch nicht geht.


thanks

Chris
 
du kannst die 10s runterschrauben in der /boot/loader.conf, dort auskommentieren und die 10 durch eine Zahl bis 10 ersetzen,

ah sorry..usb-tastatur

ist xorg nicht installiert oder meldet xorg bei configure Fehlermeldung

xorg ist unter X11/xorg zu finden
 
wenn ich das schon wüsste....der Boot manager reagiert nicht auf meine eingaben, erst wenn BSD gebootet hat.....SELTSAM :confused:

Naja,


kann mir evtl jemand die unterschiede zwischen zb. XFCE und Fluxbox erklären?

Ich mus ja nicht unbedingt gnome verwenden.

Finde es ein wenig überladen...

Und ich will mir ja schließlich auch ne schnelle Maschine basteln :)


Chris
 
das ist egal, du brauchst auch für Fluxbox etc xorg außerdem kann man nur Teile von Gnome etc installieren und so ist Gnome eben auch schlanker...das Geschmackssache und kann man nur probieren da einige kleine Desktoplösungen nach der Install auch noch etwas Handarbeit verlangen. Ich selbst benutz nur KDE-base...reicht mir



Hast du USB-Tastatur?
 
*box (Fluxbox Blackbox etc.) ist ein Windowmanager XFCE eine komplette Desktopumgebung die als Windowmanager Xfwm nutzt.
Google spuckt da einiges zu aus.
z.B. http://www.tuxfiles.org/linuxhelp/xwtf.html oder Wikipedia ist auch ne gute Anlaufstelle.
Wenn du lieber alles aus einem Guss inkl. Desktopicons etc. haben willst nutzt du KDE, Gnome oder XFCE etc. Wenn du den ganzen Schnickschnack nicht willst nimmst du einen simplen Windowmanager und bastelst dir deine Desktopicons, Configurationstools etc. selber zusammen.
Du kannst wenn du willst Fluxbox nutzen, die Konfigtools von KDE und gleichzeitig Nautilus von Gnome. Alles möglich :D
 
Man kann aber auch sagen das KDE (benutz nur KDE) mit FreeBSD selbst mit 700MHz CPU und 512M Ram gut zu gebrauchen sind, Geschwindigkeit hat jeder auch andere Vorstellung und kann natürlich mit Gnome anders aussehen. Von XFCE hab ich auch nichts gutes mehr gehört da in den neuen Versionen kein großer Unterschied mehr zu den Großen ist.
 
Ein KDE oder Gnome kann auch ohne viel Zusatztools installiert werden, wobei der Metaport gnome2-light oder hiess er gnome-light auch schon viele Abhängigkeiten mitinstalliert.
Aber was solls, mittlerweile hat eigentlich jeder einen GHz Boliden daheimstehen, dem das Ganze eigentlich nicht wirklich was ausmacht, man sollte nur nicht auf die Idee kommen alles aus den Ports selbst zu basteln, das dauert dann doch um einiges länger. Bei mir hat schon lange nichts mehr geruckelt nur weil mal die Taskleiste wegflutscht und im linken Rand verschwindet o.Ä.
 
hmm.

wie gesagt mien hauptsächliches Ziel ist es ja möglichst viel über UNIX zu lernen.

Schnickschnack brauche ich wirklich nicht.

WM klingt also schon mal interessant.

Fraglich ist wie wird meine Frau damit klar kommen...lol....naja zur Not könnte ich ja noch ne 2te Partition mit Ubuntu drauf machen.

Oder eben dementsprechende Verknüpfungen basteln.

Jetzt gilt es nur noch einige WM zu testen.

Vorrausgesetzt ich bekomme das hin ...hehe


Chris
 
Zurück
Oben