Brauch helife bei Installation.

wikipedia dürfte auch sowas in der Richtung führen, kann man nur selbst probieren und ausloten da die Geschmäcker und Fähigkeiten eines jeden users verschieden sind.
 
du kannst die 10s runterschrauben in der /boot/loader.conf, dort auskommentieren und die 10 durch eine Zahl bis 10 ersetzen,

ah sorry..usb-tastatur

ist xorg nicht installiert oder meldet xorg bei configure Fehlermeldung

xorg ist unter X11/xorg zu finden

Servus,


also wenn ich z.B. im boot folder versuche die datei loader.conf in einem Editor zu öffnen sagt er mir das es die Datei nicht gibt.

Das Problem mit Xorg habe ich mitlerweile gelöst startx funktioniert jetzt einwandfrei. aber Fluxbox bekomm ich nicht zum laufen. Habs nach Anleitung versucht und so weiter.

Könnte das evtl doch noch mit xorg zusammen hängen?

Wenn ich startx exec fluxbox ausführe sehe ich für nen Bruchteil den normalen Xserver, der sich dann wieder schließt und das wars dann auch schon :(

Chris
 
Zeige mal deine /var/log/Xorg.0.log und deine /etc/X11/xorg.conf, denn ohne die Fehlermeldung und die Konfiguration wird dir niemand helfen wollen.
 
fluxbox wird eigentlich mit einem simplen "startx" gestartet, wenn vorher in der ~/.xinitrc des entsprechenden Users entweder "fluxbox" oder "exec fluxbox" eingegeben wurde. Geht beides.
 
Morgen,

werde jetzt gleich nochmal mit der Installation anfangen.

meine xorg.conf ist dann so angelegt wie in FreeBSD für Umsteiger beschrieben.
Ich lasse nur den Eintrag Default Depth raus weil er sonst meldet no screen found.

Danach werde ich nochmal versuchen Fluxbox zum laufen zu bekommen.

Wenn das nicht klappt, werde ich mir die Fehlermeldung notieren hier posten und anschließend versuchen Gnome zum laufen zu bekommen.

Möchte heute wirklich ein BSD zum laufen bekommen. Die Ubuntu booterei geht mir schon auf den Keks.

Chris :rolleyes:
 
Da bin ich wieder ,

leider immer noch keinen Erfolg gehabt :grumble:.

Wenn ich jetzt startx exec fluxbox ausführe, sehe ich wieder ganz kurz den standart X-dingsbums der sich sofort wieder schließt und mir dann folgendes ausgibt:


waiting for X Server to shut down FreeFontPath: FPE "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
refcount is 2, should be 1 ; fixing.
.

/usr/X11/bin/xauth: (argv): 1: bad display name "UNIX :0" in "remove" command

:confused:

Achja, ist wohl noch xorg 6.9 ...das was mit der BootCD kommt :)

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier erstmal nur startx, dann solltest du einen komisch grauen Hintergrund und drei Terminal-Fenster sehen wenn alles klappt. sonst funktioniert dein X nicht.

In diesem Fall musst du uns etwas über deine Hardware (GraKa) und das Log-File vom X-Server.

Gut ist ebenfalls jeweils zu wissen, was du genau gemacht hast.

mousaka
 
Hi,


also startx funktioniert, bis auf das die Auflösung dermasen mieß ist das ich nur die Uhr sehe und ein gigantisches Fenster mit Login......

Meine Graka ist ne ATI RADEON X1900XT.

Xorg.conf hat sieht unter screen so aus

Identifier "screen0"
Device "card0"
Monitor "monitor0"

dann kommt die Subsection

Depth 24
Modes "1280x1024"



Einen Fehler habe ich bereits behoben indem ich in /etc/hosts einen Eintrag geändert habe.

Aber der

waiting for X Server to shut down FreeFontPath: FPE "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
refcount is 2, should be 1 ; fixing.

besteht immernoch.

komische Sache.

Das Log-file würde ich gerne zur verfügung stellen. Hab nur keine Ahnung wie. kanns zwar lesen aber nicht mehr.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
waiting for X Server to shut down FreeFontPath: FPE "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
refcount is 2, should be 1 ; fixing.

Das ist kein Fehler. Diese Ausgabe stammt vom X Fontserver und ist normal. SIe tritt ab und an mal auf, warum habe ich nie verstanden :)
 
Folgendes habe ich jetzt ergooglet.

Aber Fluxbox startet troz alledem nicht. bin echt ratlos.




> > X.org on my 6.2-PRERELEASE always writes the following to console when
> > exit:
> >
> > waiting for X server to shut down FreeFontPath: FPE
> > "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/" refcount is 2, should be 1; fixing.
> >
> > I saw it on previous versions of X.org and FreeBSD too. I googled for it
> > but didn't find something for fix. It seems this message is very common.
> > Is it error or not?
>
> Don't know, but it also happens in CURRENT with X.org 7.2rc3.

It happens in Linux too. The general consensus (and experience)
indicate that it's harmless.
 
waiting for X Server to shut down FreeFontPath: FPE "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
refcount is 2, should be 1 ; fixing.
Dies Meldung habe ich auch bei einem meiner Systeme, obwohl alles funktioniert, war bis jetzt immer zu faul der Sache auch den Grund zu gehen....

Als nächstes solltest du die Auflösung hinkriegen, ohne xorg.conf und Log-File wirds schwierig aus der Ferne.
Kannst die z.B. Files ja auf einen USB-Stick schmeissen und dann posten. Oder du verwendest einen Konsolen-Browser.

gigantisches Fenster mit Login......
Du musst einen gigantisches Monitor haben.:) Im Ernst: Was für ein Login-Fester? Hast du bereits irgend ein *dm installiert?

Deine Infos sind spärlich, also bleibt auch die Hilfe eher diffus...

mousaka
 
Sorry,

bin einfach schon ein wenig gestresst. Mache jetzt 2 Tage mein bestes und es funzt einfach nicht..

Also bisher habe ich folgendes gemacht.

User-X Install von der BootCd.

Xorg configuriert.

pkg_add -r fluxbox

das wars.

Mit Login Fenster meinte ich eines der Terminal Fenster. Es heist einfach Login denke ich. Und Monitor is 19 " .

Habe jetzt mal versucht mit startx fluxbox zu starten.

Dann startet der normale x server und hat in einem der Terminal Fenster tausende von not found Fehlern.

hat es evtl was mit ~/.xinitrc zu tun? diese Eintragung habe ich bisher noch nicht gemacht. Mus zugeben das ich nicht weis wo ich diese datei finde.

Chris
 
bin einfach schon ein wenig gestresst. Mache jetzt 2 Tage mein bestes und es funzt einfach nicht.
Schalt mal einen Gang zurück. Ein neues System lernst du am Besten ohne sofortigen Erfolgszwang. Ein Umstieg auf ein neues OS macht nur Sinn, wenn du daneben noch ein System hast, welches einsatzbereit ist.
Mit Virtualisierung ist heute vieles auch ohne viel Hardware möglich.

Xorg configuriert
Aber die Auflösung stimmt noch nicht. Also erstmal hier ansetzen. Es fehlen immer noch wichtige Infos.

pkg_add -r fluxbox
Hat vermutlich Version 0.14 installiert, welche gnadenlos veraltet ist. Sollte aber trotzdem rennen.

Habe jetzt mal versucht mit startx fluxbox zu starten.
Es sollte
Code:
# startfluxbox
heissen, wie bereits erwähnt.

Dann startet der normale x server und hat in einem der Terminal Fenster tausende von not found Fehlern.
Was wird denn nicht gefunden???

hat es evtl was mit ~/.xinitrc zu tun? diese Eintragung habe ich bisher noch nicht gemacht. Mus zugeben das ich nicht weis wo ich diese datei finde.
~ ist das Home-Verzeichnis des entsprechenden Benutzers.
Im Moment besteht da noch kein Handlungsbedarf.

Ich empfehle dir, das Ganze gelassen anzugehen und viel zu lesen. Das FreeBSD-Handbuch, die Forums-Suche und das Wiki wurden dir ja schon wärmstens ans Herz gelegt. Vielleicht solltest du dich als erstes in Paket- und Port-System einarbeiten und die grafische Oberfläche mal noch zur Seite lassen.

mousaka
 
Vielleicht sollte ich das wirklich.

Schön langsam mag ich auch nicht mehr.

Es funktioniert rein garnichts.

Ich lese immer wieder im Handbuch nach über das Thema Pkg und Ports.
Also installiere ich schön ala pkg_add Portupgrade.

Laut Handbuch sollte portupgrade - a Alle Pakages updaten...was tut es bei mir?

Command not found.

Ich denke mir ok ließ nochmal nach.

Dann entdecke ich das es die selbe Möglichkeit auch mit dem Portmanager gibt.
Ich installiere auch Ihn, gebe portmanager -u ein...und siehe da

Command not Found.

Das selbe Spielechen habe ich auch mit Links, w3m usw.

Bin scheinbar echt zu blöd.

Hab jetzt die Festplatte nochmal platt gemacht. weis nicht ob ichs nochmal versuche..Bin jetzt erstmal extrem gefrustet.

Es kann doch nicht so schwer sein ein OS zum laufen zu bringen.

Hätte zu gerne mein conf usw gepostet. Aber ich bekomm ja nicht mal den Browser zum laufen

;'( Chris
 
Wenn du ein Programm neu installierst, im gleichen Fenster den Befehl zum ausführen eingibst und es dann nciht startet (not found), dann gib einfach mal ein rehash ein.
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/articles/new-users/article.html
Ist die Installation abgeschlossen, geben Sie rehash ein, damit FreeBSD den Pfad neu einliest und weiß, wo welche Programme zu finden sind.
Oder auf deutsch:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports-using.html
Steht also im Handbuch. rehash gibts in den meisten Shells. Unter X reicht es auch eine neue Shell zu starten im neuen Fenster dann gehts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich das wirklich.

Schön langsam mag ich auch nicht mehr.

Es funktioniert rein garnichts.

Ich lese immer wieder im Handbuch nach über das Thema Pkg und Ports.
Also installiere ich schön ala pkg_add Portupgrade.

Laut Handbuch sollte portupgrade - a Alle Pakages updaten...was tut es bei mir?

Command not found.

Ich denke mir ok ließ nochmal nach.

Dann entdecke ich das es die selbe Möglichkeit auch mit dem Portmanager gibt.
Ich installiere auch Ihn, gebe portmanager -u ein...und siehe da

Command not Found.

Das selbe Spielechen habe ich auch mit Links, w3m usw.

Bin scheinbar echt zu blöd.

Hab jetzt die Festplatte nochmal platt gemacht. weis nicht ob ichs nochmal versuche..Bin jetzt erstmal extrem gefrustet.

Es kann doch nicht so schwer sein ein OS zum laufen zu bringen.

Hätte zu gerne mein conf usw gepostet. Aber ich bekomm ja nicht mal den Browser zum laufen

;'( Chris

Dein Vorgehen "in Ehren", aber mir kommt's ein bisschen nach "Trial and Error" vor, sorry! Beherzige die Tipps meiner Vorposter und wirst auf die Dauer glücklich(er). Wenn du nach der T&E-Methode vorgehst, bist du vielleicht im Moment ein bisschen schneller, aber ich glaube kaum, dass du dann BSD verstanden hast. Zu deinem Problem

Code:
Command not Found

gibst du in deiner Shell (denke es ist eine C-Shell) einfach zuerst ein "rehash" ein, nachdem du irgendein Paket installiert hast. Oder machst ein Logout/Login.

Also, auf ein Neues und viel Erfolg!

EDIT: d4mi4n war'n bisschen schneller mit "rehash" ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollen alle RTFM schreiben, umschreiben es aber schön :D
Ich habs frühe rgenauso gemacht wie du Chris, jetzt weiss ich wie sich die anderen damals fühlten als ich sie mit 1000² Fragen bombardiert habe:D
 
Danke euch.

Ich sollte die Sache einfach ein wenig ruhiger angehen.

Werde nochmal in aller Ruhe starten und das System aufspielen.

Danke nochmal.


Chris
 
besonderst gut chillen kann man mit dem Buch "Absolute BSD" dessen Nachfolger "Absolute FreeBSD" bald erscheint. Abseits vom PC auf dem Sofa :D
 
Zurück
Oben