Brennservice: Startschuß

hartmut

Debian user
Angebot:

FreeBSD-CDs selbstgebrannt quasi zum Selbstkostenpreis: 75 Cent pro CD zuzüglich Porto und Verpackung. Auf Wunsch auch anderes (z. B. bestimmte Packages oder Linux); Bestellungen am besten per PN.

Von OpenBSD laß' ich die Finger, NetBSD überlaß' ich SierraX ;)

Was leider nicht geht:
- DVDs (kein Brenner)
- customized bootable (kein know-how)

Laßt mir ein bißchen Vorlauf; ich muß noch die Hüllen besorgen ;)
Hab' ich was vergessen?

Viele Grüße
 
Ich habe das Thema mal angepinnt, so steht es immer obenauf beim "Flohmarkt".
Interessant wäre allerdings wirklich eine DVD auf der man die ganzen packages für FreeBSD ablegen könnte (oder einen grossen Teil davon).
Oder auch OO.org 1.1.4 als package mitgeben.
 
hartmut:
Bei Interesse stelle ich dir gerne etwas Webspace und ein "Shopsystem" auf dem BSDForen.de-Server zur Verfügung, das wäre für dich einfacher zu handhaben als hier in einem Thread immer nachzugucken.

Bei Interesse einfach Bescheid geben!
 
saintjoe schrieb:
Bei Interesse stelle ich dir gerne etwas Webspace und ein "Shopsystem" auf dem BSDForen.de-Server zur Verfügung, das wäre für dich einfacher zu handhaben als hier in einem Thread immer nachzugucken.

Bei Interesse einfach Bescheid geben!
Vielen Dank! Ich schau' erst mal, wieviel überhaupt nachgefragt wird - Shopsystem klingt nach Einarbeiten :zitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
SJ hat mir bei dem beginn mit den Schlüßelanhängern etwas ähnliches versprochen. Nach dem er 2 Monate nicht auf meine PN reagiert hat hab ich es aufgegeben.
Wenn ich nicht so faul wär würde ich selbst was basteln.
 
asg schrieb:
Interessant wäre allerdings wirklich eine DVD auf der man die ganzen packages für FreeBSD ablegen könnte (oder einen grossen Teil davon).
Oder auch OO.org 1.1.4 als package mitgeben.
Meinst du die unter
ftp://ftp.se.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.3-release? Das sind 9,4 GB, sollte auf 2 DVDs passen. Könnte ich eventuell einrichten, müßte ich mir nur mal überlegen, wie ich das Zeugs am besten runterladen kann. Gibt es da evtl. einen rsync-Mirror?

Das OO.org-Package habe ich auch hier rumfliegen, das wäre auch kein Problem.

Sonstige Wünsche/Anregungen, was man auf so einer Package-CD noch unterbringen sollte?
 
SierraX schrieb:
SJ hat mir bei dem beginn mit den Schlüßelanhängern etwas ähnliches versprochen. Nach dem er 2 Monate nicht auf meine PN reagiert hat hab ich es aufgegeben.
Wenn ich nicht so faul wär würde ich selbst was basteln.
Wenn das jetzt ein Vorwurf sein sollte - nach 2 Monaten ohne jegliche Reaktion hätte ich an deiner Stelle zumindest nochmal nachgehakt. Ich hab die PN gerade gefunden, aber hab die damals wahrscheinlich nur kurz überflogen weil ich etwas anderes zu tun hatte.
 
Wie DU kannst mehr als hundert PNs speichern ;)

War kein Vorwurf.
Sorry das ich davon angefangen hab. Hat bloß gerade zum Thema gepasst.
 
p.h. schrieb:
Meinst du die unter
ftp://ftp.se.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.3-release? Das sind 9,4 GB, sollte auf 2 DVDs passen. Könnte ich eventuell einrichten, müßte ich mir nur mal überlegen, wie ich das Zeugs am besten runterladen kann. Gibt es da evtl. einen rsync-Mirror?

Das OO.org-Package habe ich auch hier rumfliegen, das wäre auch kein Problem.

Sonstige Wünsche/Anregungen, was man auf so einer Package-CD noch unterbringen sollte?

So oft werden sich die packages ja nicht ändern oder? Bei NetBSD gehe ich mal von 1/4 jährlich aus. Schon alleine weil man garnicht jedem neuen Paket hinterherlaufen kann. Ich hab die Packages per mc heruntergeladen. Ist halt Handarbeit.

Als Anregung:
Warum die Pakete nicht Aufgabengerecht anordnen. Wenn jemand einen Server aufbauen will braucht er keine Pakete für eine Multimedia Maschine. Dadurch läßt sich die Datenmenge vieleicht um die hälfte verringern?
 
SierraX schrieb:
So oft werden sich die packages ja nicht ändern oder?
Naja, für jedes Release werden halt neue Packages gebaut, die dann unverändert bleiben. Der Vorteil eines Releases ist ja gerade, daß es eine ausgetestete Umgebung ist, zu der auch die zum Zeitpunkt des Portsfreezes aktuellen Packages gehören. Damit wird gewährleistet, daß diese Packages auf genau diesem Release reibungslos laufen.

Aktuelle Packages gibt es auch (ftp://ftp.se.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/packages), die werden täglich aktualisiert, eben immer dann, wenn eine neue Version des jeweiligen Programms in die Ports kommt. Zweckmäßiger halte ich es aber, die zu einem Release zugehörigen Packages zu benutzen, die jeweils aktuellen können schon mal zu Konflikten führen. Wenn man wirklich eine neuere Version eines Programms benutzen will, sollte man das besser über das Portssystem selbst kompilieren.

SierraX schrieb:
Ich hab die Packages per mc heruntergeladen. Ist halt Handarbeit.
Das kann man sicher auch irgendwie per fetch/wget automatisiert machen, aber ein rsync-Mirror wäre mir lieber (mit wget habe ich bei großen Datenmengen schon schlechte Erfahrungen gemacht, fetch kann IIRC keine ganzen Verzeichnisse holen). Hat vielleicht jemand noch einen anderen Vorschlag, wie man > 10.000 Dateien in einem Verzeichnis komfortabel (unbeaufsichtigt!) runterladen kann?

SierraX schrieb:
Warum die Pakete nicht Aufgabengerecht anordnen. Wenn jemand einen Server aufbauen will braucht er keine Pakete für eine Multimedia Maschine. Dadurch läßt sich die Datenmenge vieleicht um die hälfte verringern?
Zum einen habe ich keine Lust, eine Auswahl zu treffen (macht Arbeit, ich bin faul, und man wählt vielleicht die "falschen" Pakete und dann heißt es, warum Paket XY nicht dabei ist...). Und zum anderen gibt es ja auch Leute, die FreeBSD-Server und -Workstations betreiben (ich bin so einer :)), die brauchen dann eh "alle" Pakete.

So ein Beinbruch sind 2 DVDs nun auch nicht, DVD-Rs kosten heute nur noch marginal mehr als CD-Rs, also immer drauf mit dem Zeuch :)
 
Ich denke für den User mit der dünnen Strippe wäre es interessant alle packages zu bekommen inkl. dem INDEX.
 
Welchen INDEX meinst du? Den unter /usr/ports/INDEX-5? Der käme ja schon mit dem Portstree mit, der ist auf der Install-CD, die man von hartmut bekommen kann ;) Oder meinst du einen anderen INDEX, den ich noch nicht kenne?
 
So, die Packages sind gleich komplett auf meiner Festplatte. Ich habe noch 1 GB Platz auf den DVDs zu verteilen. Wenn wer noch Vorschläge hat, mit was man dieses eine GB noch sinnvoll füllen könnte, möge er das bitte jetzt kundtun. Morgen werde ich die Images mastern und dann ist der Zug abgefahren.

Mein Announce werde ich kurz nach dem Mastern ebenfalls in den Flohmarkt einstellen.
 
@p.h.
Zwei DVDs brauchst hierfür? Funktioniert dann auch das package hinzufügen von sysinstall aus wenn man die DVD auswählt? Oder auf der shell mit pkg_add?
 
Wenn ein abhängiges Paket auf einer anderen DVD liegt, dann hat man natürlich ein Problem. Da einem pkg_add ja aber sagt, welche Pakete fehlen, sollte es kein Problem sein, die entsprechenden Pakete von der anderen DVD temporär auf die Festplatte zu kopieren. (Ich werde die Aufteilung auf die beiden DVDs alphabetisch vornehmen und entsprechend beschriften, dann weiß man gleich, welches Paket auf welcher DVD ist.)

Oder man kopiert sich den Inhalt beider DVDs gleich auf eine Festplatte. Oder man hat zwei Laufwerke, die DVDs lesen können, mountet beide und setzt PKG_PATH entsprechend (kann man ja ein kleines Skript bauen).

Aber wie will man das anders lösen? Auf eine DVD gehen eben nur 4,7 GB. Nur denke ich mal, daß das für Nutzer dünner Internet-Verbindungen ein vernachlässigbar kleiner Mehraufwand ist. Hauptsache, die müssen sich nicht die Packages über die Leitung ziehen.

Oder aber Dual-Layer-DVDs werden bald bezahlbar (mein Brenner ist jedenfalls schon DL-fähig). Wenn mir jemand 22 Euro bezahlt, dann gehe ich für ihn auch extra einen entsprechenden Rohling kaufen :)

Nun die Frage nach sysinstall: Dafür bräuchte man wohl den von dir bereits vorher angesprochenen INDEX auf jeder DVD. Wie komme ich an so einen dran? Gibt es ein Kommando, das diesen INDEX für ein ganzes Verzeichnis voller Packages erstellt? Ich meine, sowas irgendwo schon mal gelesen zu haben, komme jetzt aber nicht mehr drauf.
 
Zwischenbericht

Eine aktuelle Beispielrechnung ist hier: http://www.hartmut-obst.org/hartmut/freebsd/community/bsdforen.de/brennservice/beispiel.pdf

- Die CDs werden nicht beschriftet, nur die Papierhüllen (Platz für Kreativität statt krakeliger Obstscher Handschrift ;)).
- Mein Brenner zickt grad beim Fixieren :zitter: (Nachtrag: scheint seit vorgestern 14.2. behoben), die CDs werden aber gemountet und kurz angeschaut.
- Bis jetzt gab es nur eine Bestellung :o .
- Wie gesagt: Auch Linux o. ä. wird gebrannt; wenn keine Sonderwünsche vorliegen: von der Projektsite bzw. linuxiso.org.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab bei hartmut FreeBSD 5.3 für i386 bestellt, und kann den Brennservice wirklich empfehlen: die CDs kamen innerhalb von weniger als 2 Tagen, und funktionierten einwandfrei, ich kann also nur sagen: Weiter so. Der Brennservice ist besonders für Leute mit ISDN oder Modem wirklich eine tolle Sache.
 
also ich haette einen dvd brenner, wie sich da die kosten zusammentun weiss ich nicht, bezweifle aber, dass der andrang so gross ist ?

Plextor-716A, also auch dual layer moeglich
 
Zurück
Oben