Can't find the 9.0-RC3

Dilbert

Well-Known Member
Moin,

nachdem mein Serversystem (FreeBSD 8) jetzt schon eine ganze Weile problemlos läuft wollte ich mich an meinen Arbeitsplatz PC machen.
Die Grundinstallation hab ich gerade noch hin bekommen, das wars dann aber auch schon.
Die im Titel genannte Meldung verhindert ein weiterkommen.

DNS + Netzwerk Funktionieren einwandfrei (Ping auf www..... kommt an)

Hat jemand einen Tip für mich?
Danke
 
Joa. Wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen dann auch offiziell (und nicht wieder durch Heise *grrr*) angekündigt. :)
 
Moin,

erstmal Danke für die Info's.
Um weiter zu kommen hab ich mir noch die 9.0 gezogen und nochmal installiert. Soweit so gut.
Mit sysinstall kann ich keine Software installieren (siehe Fehlermeldung im Titel nur mir 9.0).
Direkt mit make install aus den Ports keine Problem (Portmanager).
Somit liegt das Problem irgendwo in den Tiefen von sysinstall (bzw. vor der Tastatur).

Have a nice Day
 
Sind denn bereits packages für 9.0 verfügbar? Wenn das gerade auf den Servern verteilt wird, würde ich das prüfen, bevor du in die Tiefen von sysinstall gehst...
 
Moin,

so nächster Test, mit pkg_add links wird links installiert von ftp://ftp.freebsd.org.....
Mit sysinstall gibts wieder meine schöne Fehlermeldung.

Nun mal wieder eine Frage: wo wird der zu benutzende Server eingestellt (nicht über sysinstall).
 
Siehe http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/packages-using.html

Anmerkung: Unter FreeBSD-CURRENT oder FreeBSD-STABLE holt pkg_add(1) die neuste Version einer Anwendung, unter einer Release holt pkg_add(1) die Version der Anwendung, die im Release enthalten ist. Sie können dies ändern, indem Sie die Umgebungsvariable PACKAGESITE überschreiben. Wenn Sie bespielsweise FreeBSD 8.1-RELEASE installiert haben, versucht pkg_add(1) in der Voreinstellung die Pakete von ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-8.1-release/Latest/ zu laden. Wollen Sie pkg_add(1) dazu zwingen, nur FreeBSD 8-STABLE-Pakete herunterzuladen, setzen Sie die Umgebungsvariable PACKAGESITE auf ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-8-stable/Latest/.
Das kannst du natürlich sinngemäß umsetzen für den gewünschten Server.
 
moin

weiss jemand zufaellig ob ich polling noch in dem freebsd9 kernel
einbauen muss oder ist das mittlerweile per default mit drin ?


holger
 
Aufgeben gilt nicht....

hab das Handbuch natürlich schon gelesen....
aber so richtig weiter komm ich nicht. Um eine für mich vernünftige Installation durchzuführen würde ich das gerne über sysinstall machen (der Einfachheit halber).
Getestet, pkg-add -r packages o.k. (nachgeschaut ob bei FreeBsd die Packages vorhanden sind hab ich auch).
Geht immer noch nicht: Installation über sysinstall, immer wieder die Fehlermeldung, auch von der DVD die ich mir frisch gezogen habe funktioniert die Installation nicht, es wird immer wieder die Disk 1 gefordert obwohl die Packete auf der DVD sind.

Nochmal das Ganze neu machen kann es nicht sein da das Grundsystem ja funktioniert und ich Ports (portmaster) und packages (pkg_add -r) installieren kann.

Ich weiß das Problem liegt vor der Tastatur, aber wie geschrieben "Aufgeben gilt nicht"
 
sysinstall ist tot und nicht mehr unterstützt. Es wird nur noch ausgeliefert, falls jemand unbedingt damit installieren möchte... Der einzige Weg Pakete zu installieren ist per pkg_add oder besser einem Tool wie portmaster.
 
@dilbert: du weisst aber schon, dass sysinstall deprecated ist und bald wegfällt? abgesehen von der codequalität, weiss ich auch nicht, warum man sich sowas antun wollte. der neue installer wird übrigens bsdinstall, wenn du unbedingt den _installer_ nehmen willst, um pakete einzubinden.
 
Warum sagt mir das den keiner :-)

somit ist sysinstall für mich dann halt gestorben und ich mach mich drann das system mit pkg und portmaster fertig zu stellen.

Danke für Eure Hilfe.
 
Habe hier auch schon seit Freitag die finale PC-BSD 9 laufen. Ist alles wunderbar, leider noch nicht offizell. Mal espannt wann es offizell wird. Denke mal man wartet auch nur noch auf FreeBSD 9 :)

Grüße
 
Zurück
Oben