Chromium Package bei Euch auch kaputt?

SolarCatcher

Well-Known Member
In Bugzilla gibt's seit gut 6 Wochen die Meldung eines Problems mit Chromium, von dem ich auch betroffen bin. Ich nutze FreeBSD 9.3-RELEASE und die "offiziellen" Pakete.

Wie im PR beschrieben, führt ein Aufruf von chrome unweigerlich zu
Code:
/usr/lib/libstdc++.so.6: version GLIBCXX_3.4.11 required by /usr/local/share/chromium/chrome not found
Zunächst gab es zwei Workarounds, die hier beschrieben sind. Allerdings funktionieren auch die mittlerweile nicht mehr.

Nutzt einer von Euch Chromium aus dem offiziellen Package-Repository? Und: Läuft da noch was mit Chromium? Oder kennt Ihr eine Lösung (abgesehen vom Selbstbauen, was ja wohl gleich mehrere Änderungen voraussetzt)? Ich mag eigentlich immer soweit wie möglich bei den fertigen Packages bleiben und nur im Notfalls selbst bauen...
 
Probiere mal (in tcsh-Syntax):
Code:
setenv LD_PRELOAD /usr/local/lib/gcc48/libstdc++.so.6
chromium
Damit wird vor dem Start von jedem Prozess aus dem Terminal zuerst /usr/local/lib/gcc48/libstdc++.so.6 geladen, was die Abhängigkeit erfüllt. Oftmals reicht das schon.
 
Hab's gleich ausprobiert, aber leider nein... und das Chrome Binary schweigt sich dazu komplett aus - keinerlei Fehlermeldungen. Einfach nix.
 
Chrome ist in den letzten Wochen/Monaten echt fischig geworden. Seit Version 36 wurde upstream viel geändert und seitdem kämpft der arme Rene damit, die ganzen Fixes nachzuziehen, die bisher gebraucht wurden, bzw. mit jeder neuen Version unter FreeBSD benötigt werden. Derzeit befinden sich ca. 250 Patchfiles im files/ Verzeichnis des Ports. Ein bisschen Hilfe bekommt er noch von anderen, aber das Ganze ist ein sehr undankbarer Job und sobald Rene alle Patches fertig hat, erscheint schon eine neue Version von Chromium.
Was mich persönlich am meisten stört, ist dass in der 36 die NPAPI Pluginschnittstelle rausgeflogen ist und somit kein Flashplugin und andere mehr funktionieren. Linux und Windowsbenutzern kann das egal sein, weil mit pepperflash und libpdf Alternativen dazu existieren, die aber nicht unter FreeBSD laufen. Also bleibt einem jetzt (erst mal?) nur übrig, nebenher noch nen Firefox installiert zu haben, den man für Flashinhalte benutzt. :mad:
 
Der selbst compilerte chromium-38.0.2125.101 tut es bei mir auf FreeBSD 10.1-RC1 amd64 prächtig. Das hat René Ladan und alle, die zum Chromium Port auf FreeBSD beitragen, super gemacht. Bloß das Font rendering ist mir persönlich viel zu matschig um es länger beim Webseiten lesen zu ertragen. Das sieht jetzt so aus, wie auf Microsoft Windows. Da ist das Font rendering auch so fürchterlich matschig mit Microsofts DirectWrite. Mir tun davon die Augen weh, wohl weil meine Augen versuchen diese Schriftmatsche irgendwie trotzdem noch klar zu fokusieren. Aber Youtube mit HTML5 VP9 Videos und DASH laufen großartig im Chromium auf FreeBSD.

Leider ist der Chromium ein fürchterlicher Riesenbrocken beim compilern. Eine Resourcen Wildsau sondersgleichen, ist das Ungetüm.
 
Und es hat lauter Abhängigkeiten, die ich hier nicht haben will auf einem minimalistischen Desktop…

Aber ich muss gestehen, ich hab kürzlich mal wieder meine Windows 8 Festplatte in den Laptop eingebaut und war vom Fontrendering begeistert,
ich empfinde es genau andersrum. Kann man da unter FreeBSD was drehen?
 
Der selbst compilerte chromium-38.0.2125.101 tut es bei mir auf FreeBSD 10.1-RC1 amd64 prächtig.
Ich hab es gerade nochmal probiert, aber bei mir gibt es noch immer openssl-Konflikt. Der Built bricht ab, weil Cups eine andere ssl-Library-Version haben will:
Code:
/usr/local/bin/ld: warning: libssl.so.6, needed by /usr/local/lib/libcups.so, may conflict with libssl.so.8
Wie funktioniert das bei Dir? Die OpenSSL-Änderungen, die Du letztens am Makefile vorgenommen hattest, gibt es ja gar nicht mehr in der aktuellen Version...
 
Ich benutze die OpenSSL aus dem FreeBSD Basissystem, Auszug für www/chromium aus meiner /etc/make.conf:
Code:
#----------------------------------------------------------------------------
# www/chromium
#----------------------------------------------------------------------------
.if${.CURDIR:M*/ports/www/chromium}
WITH_OPENSSL_BASE=YES
.endif
Das Makefile von www/chromium muss dafür beim chromium-38.0.2125.101 nicht mehr gepatcht werden.
 
[...] und war vom Fontrendering begeistert,
ich empfinde es genau andersrum. Kann man da unter FreeBSD was drehen?
Klar! Eigentlich genauso wie unter Linux... Schau mal in /usr/local/etc/fonts/conf.d/README. Man erstellt also symlinks von /usr/local/etc/fonts/conf.avail in conf.d und aktiviert so einige Sachen. Z. B. 10-sub-pixel-rgb.conf und 11-lcdfilder-default.conf tun schon einiges. Darüber hinaus geht's über die fonts.conf im Home Verzeichnis oder systemweit...

In /etc/make.conf habe ich noch "OPTIONS=LCD-FILTERING" eingestellt was für den Port print/freetype2 wichtig ist. Die normalen Pakete sollten ohne LCD-Filtering kommen, weil da ein Patent drauf ist. Macht auf alle Fälle noch ein bisschen was beim Schriftbild. So ganz scharf wie unter Windows ist's nun nicht bei mir, es gefällt mir unter FreeBSD aber auch besser. Alles Gewohnheitssache. Wer die Sachen unter Ubuntu und Co mag, wird das Font Rendering mit diesen paar Anpassungen unter FreeBSD auch gut finden, behaupte ich mal so ;)
 
Seit 14 Nov 2014 23:14:31 und Version 38.0.2125.122 läuft auf meinem FreeBSD 9.3 (32Bit) das Chromium wieder ohne einen Segfault zu melden
 
Bei mir startet diese Version zwar - stürzt aber immer sehr schnell wieder ab. Navigation über Bookmarks und Links geht, aber wehe ich versuche etwas in die URL-Zeile einzugben. Auch das Menü aufzuklappen führte zum Absturz...
 
Bei mir auf 11-CURRENT läuft Chromium soweit gut. Nur leider hat letzte Woche rene@ angekündigt, sein Amt als Chromium-Maintainer niederzulegen. Hoffentlich findet sich schnell ein (leidens-)fähiger Nachfolger. Ich habe allergrößten Respekt vor Renes Arbeit.
 
Schade. Aber ich verstehe es, denn Chromium zu portieren ist ein Dreckjob und man hat wohl irgendwann einfach keine Zeit mehr. Auf jeden Fall vielen Dank an rene@ für die gute, oft frustrierende Arbeit. :)
 
Zurück
Oben