Console Session laufen lassen

Lawe

Member
Hallo zusammen, mein FeeBSD Server läuft nun soweit, nun die preisfrage, da ich des öfteren größere downloads laufen habe wollte ich es nun so wie früher mit meinem windows haben. sprich ich gehe per putty auf meinen freebsd server haue per wget nen download an und schließe putty dann. Der download wird aber dann abgebrochen oder?

wie kann ich es anstellen, dass sozusagen diese session läuft und ich auf diese per putty auch wieder drauf kann? oder geht sowas nur mit einem xserver?
 
okay, screen habe. also anwendung sprich wget anschmeissen und dann detachen nur wie?

sorry, dass ich alles erfrage, aber im hintergrund läuft die wm ;)
 
Code:
$ screen wget deineurl
Mit 'Ctrl-a' und 'd' detachst du von Screen.

Beim nächsten einloggen dann
Code:
$ screen -r
Um die Screen-Session zu reattachen.

Bei weiteren Fragen, RTFM, sie ist gut.
 
DANKE!!!
So ein forum mit solch schneller hilfe möchte ich öfters :)

geht sowas auch mit meheren offenen screens?
 
screen -ls

zeigt die einzelnen Sessions. (EDIT die Du dann mit -r oder -x (re)attachen kannst)

screen -x könnte vielleicht auch noch von Interesse sein...

Ich könnte ohne screen glaub ich nicht mehr leben ;)

http://gentoo-wiki.com/TIP_Using_screen

ist eine sehr gute Einführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kompiliere mir ja immer das snoop-device (snp) in den Kernel und benutze in solchen Zwecken watch, weil ich das lieber mag als screen.
 
nichts gegen watch, aber einen Vorteil von watch zu screen würde mich doch interessieren?
 
Lawe schrieb:
geht sowas auch mit meheren offenen screens?

Man kann auch in einem Screen mehrer Sessions haben, welche man mit [Strg]+[a]+[c] anlegen kann. Durchwechseln kann man dann mit [Strg]+[a]+[0...9] zum Beispiel.

Hilfreich ist auch ein [Strg]+[a]+[?] :)
 
Screen kann noch einiges mehr, wie z.B. Screenshots und Logs, warten auf Aktivität, warten auf Inaktivität, Fußzeile mit Uhr und offenen Screens einblenden, Regions, Kopieren in einer Art Vi-Modus und, und, und.

Das sprengt aber den Rahmen des Threads. Ich empfehle nochmal wärmstens http://gentoo-wiki.com/TIP_Using_screen sowie die Manpage. Es lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist hier natürlich wie so oft eine religiöse Frage. Ich mag es einfach, etwas zu haben, was ein Linux-User nicht hat. Ausserdem mag ich es, soviel "Bordmittel" von BSD wie möglich zu benutzen. Mir ist aber klar, dass das rein sachlich betrachtet mitunter Quatsch ist. :)
 
mich stört bei screen z.B. die schlechte Terminalemulation. Vielleicht
habe ich ja auch ein paar Konfigurationsmöglichkeiten übersehen, aber
VIM ist bspw. unbedienbar. Weiterhin hatte mich eigentlich mal die Aufteilung
in mehrere Fenster gereizt, nur leider sind die Screens in der Größe
nicht anpassbar und eine vertikale Aufteilung habe ich auch noch nicht gefunden.

Würde mich freuen wenn Ihr da noch ein paar Ideen hättet, denn m.E. liesse sich
screen fast als WM Ersatz verwenden, wenn die Unannehmlichkeiten beseitigt sind.
 
dagnu schrieb:
mich stört bei screen z.B. die schlechte Terminalemulation. Vielleicht
habe ich ja auch ein paar Konfigurationsmöglichkeiten übersehen, aber
VIM ist bspw. unbedienbar.

Du musst was übersehen haben.
Bei mir macht das keinen Unterschied ob nun vim auf der console, terminal oder screen.

dagnu schrieb:
Weiterhin hatte mich eigentlich mal die Aufteilung
in mehrere Fenster gereizt, nur leider sind die Screens in der Größe
nicht anpassbar...

Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Code:
^a S
^a :resize <hoehe>
Also das geht ohne Probleme. Solltest vielleicht mal ne Blick in die Manpage werfen :p

dagnu schrieb:
...und eine vertikale Aufteilung habe ich auch noch nicht gefunden.
Ja das vermisse ich allerdings auch.


dagnu schrieb:
Würde mich freuen wenn Ihr da noch ein paar Ideen hättet, denn m.E. liesse sich
screen fast als WM Ersatz verwenden, wenn die Unannehmlichkeiten beseitigt sind.

hmm ich sehe nicht wo genau bei dir die Unannehmlichkeiten sind mal abgesehen von vertikalesplit, vielleicht beschreibst dein Problem noch mal genauer.
 
Ist wirklich schade, dass man nicht vertikal splitten kann. Da oft danach gefragt wird stehen die Chancen aber gut, dass sowas noch eingebaut wird. Das Problem scheint darin zu liegen, dass dann verschachtelte Fenster (nested windows) implementiert werden müssen.

Es gab mal einen Patch dafür, den habe ich jetzt aber nicht mehr gefunden. (War eh fehlerhaft)

Ein Workaround wäre z.B. window(1) in einem screen laufen zu lassen. Das ist aber auch nur ein Notbehelf.

Deine anderen Probleme kann ich nicht so ganz nachvollziehen, bei mir läuft alles einwandfrei.
 
aspiring schrieb:
Ein Workaround wäre z.B. window(1) in einem screen laufen zu lassen. Das ist aber auch nur ein Notbehelf.

Kannte ich noch gar nicht. Danke, genau danach habe ich gesucht, dann werde ich wohl auch
bei watch bleiben und window nutzen - feine Sache.

paefchen schrieb:
Du musst was übersehen haben.
Bei mir macht das keinen Unterschied ob nun vim auf der console, terminal oder screen.

Bzgl. Screen-Fehler habe ich mittlerweile meine vermuckste GUI (uralt fluxbox, aterm, ...)
im Visier, denn im reinen Terminal funktioniert die Bedienung von VIM in screen
tatsächlich einwandfrei.
 
Vermutlich ist Aterm der Böse. Probiere es mal im Xterm, sicherlich geht es dann.
 
dagnu schrieb:
Kannte ich noch gar nicht. Danke, genau danach habe ich gesucht, dann werde ich wohl auch
bei watch bleiben und window nutzen - feine Sache.

Keine Ursache. Ich kenns auch noch nicht lange, hat mich einer im IRC drauf aufmerksam gemacht.

Schön, dass bei Dir jetzt alles funktioniert. :)
 
Zurück
Oben