[CUPS] Kopien aus unterschiedlichen Fächern

berg

sportfreund
Hallo zusammen!

Ich suche zur zeit nach einer Möglichkeit einen Nadeldrucker, der mittels Durchschlag eine Rechnung auf drei verschieden farbige Blatt Papier ausdruckt zu ersetzen. Für Windows gibt es nicht ganz günstige Software, die sowas erledigen kann. Ich hab ein Programm in einer Demo Version getestet... hat auch funktioniert, aber ich bin mir sicher, dass es dafür auch eine "FOSS-Lösung" geben muss. ;)
Ich weiß, dass ich mir mittels Einstellung in CUPS von jedem Ausdruck automatisch drei Kopien erstellen lassen kann... aber kann ich CUPS auch so konfigurieren, dass für jede Kopie ein Blatt Papier aus einem anderen Fach des Druckers gezogen werden soll? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich weiterhin gewährleisten könnte, dass jede Kopie auf einem anders farbigen Blatt Papier ausgedruckt wird?
Danke schon mal für eure Ideen!


Gruß,
Berg.
 
Mit LPD würde es gehen (und mit CUPS mit Gefrickel sicher auch):
- Der Textfilter speichert die Eingabe zwischen
- Steuersignal fürs erste Fach
- Eingabe einmal an den Drucker
- Steuersignal fürs zweite Fach
- Nochmal an den Drucker
- Drittes Fach selektieren
- letztes Mal an den Drucker
Das Problem sind natürlich die Steuerzeichen. Bei besseren Herstellern wie Kyocera stehen sie im Handbuch. Bei schlechteren wie HP hilft nur Google.
 
Ich habs inzwischen auch mit CUPS geschafft...

Erstmal hab ich den Drucker ganz normal über das CUPS Webinterface installiert. Anschließend hab ich mir eine aktuelle Version von Tea4CUPS mittels Subversion gezogen...
Code:
svn co svn://svn.librelogiciel.com/tea4cups/trunk tea4cups
... und installiert.
Code:
cp tea4cups /usr/lib/cups/backend
chown root.root /usr/lib/cups/backend/tea4cups
chmod 700 /usr/lib/cups/backend/tea4cups
[i]Das Anpassen der Rechte ist wohl nur bei CUPS Version 1.2 oder höher notwendig.[/i]
cp tea4cups.conf /etc/cups/
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich das alles auf einem Fedora 7 durchgeführt hab. Es könnte also sein, dass die Pfade bei der Verwendung eines BSDs angepasst werden müssen. Aber weiter im Text...
Dann hab ich den Drucker ein zweites Mal über das Webinterface installiert mit dem Zusatz _managed im Namen. Dieser zweiten Version des Druckers hab ich dann in /etc/cups/printers.conf der Adresse des Geräts (in meinem Fall usb://) das Präfix tea4cups:// vorangestellt. Als letztes hab ich noch die folgenden Zeilen in /etc/cups/tea4cups.conf eingetragen...
Code:
posthook_copy1 : lpr.cups -P <Druckername> -o InputSlot=2Tray $TEADATAFILE
posthook_copy2 : lpr.cups -P <Druckername> -o InputSlot=3Tray $TEADATAFILE
... CUPS neu gestartet, und schon bekommt man bei einem Ausdruck auf <Druckername>_managed drei Ausdrucke aus drei unterschiedlichen Fächern.


Gruß,
Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben