cups Schwierigkeiten

.mp

Wohngebietsmatthias
Hi

Ich versuch hier gerade meinen USB Drucker unter Cups 1.4.2 zum laufen zu kriegen.

Auszug dmesg
Code:
ugen1.2: <Canon> at usbus1
ulpt0: <Canon iP3600 series, class 0/0, rev 2.00/1.02, addr 2> on usbus1
ulpt0: using bi-directional mode

Ich hab den Treiber nach Kazuhiro Watanabe's Anleitung auf der ML eingerichtet. Wenn ich auf der Kommandozeile eingebe
Code:
# a2ps -B --borders=no bla | gs -q -r600 -dSAFER -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=ppmraw -sOutputFile=- - | /compat/linux/usr/local/bin/cifip3600 --imageres 600 --media plain > /dev/ulpt0
dann druckt der ohne zu meckern den Inhalt der Textdatei "bla" aus. Drucker und Treiber funktionieren also.

Cups erkennt den Drucker auch wunderbar. Leider hängt sich der Spooler auf beim Versuch zu drucken. Im Fehlerprotokoll findet sich dann wiederholt folgendes:
D [12/Dec/2009:16:37:40 +0100] [Job 4] usb_find_busses=0
D [12/Dec/2009:16:37:40 +0100] [Job 4] usb_find_devices=0
I [12/Dec/2009:16:37:40 +0100] [Job 4] Waiting for printer to become available...

Das sieht schonmal merkwürdig aus in Anbetracht der Ausgabe von dmesg und der Tatsache, daß ich ja schon erfolgreich damit gedruckt habe.

Ich hab mal etwas gegoogelt und rausgefunden, daß Cups beim Wechsel auf 1.4 sein USB Backend offenbar auf libusb umgestellt hat. Das würde erklären, daß es Probleme mit den Devices gäbe bzw., daß Cups evtl garnicht ulpt0 verwenden will. Bei der Konfiguration über das Webinterface kann ich aber auch kein anderes Device auswählen.

Auf Freshports nachgeschaut habe ich gesehen, daß die Standardeinstellung von cups-base den Port allerdings ohne libusb-support bauen lassen. So oder so, in beiden Varianten meldet der mir den gleichen Fehler.

Der Letzte Absatz in "/usr/ports/print/cups-base/pkg-message" schreibt folgendes:
If you are using libusb, it is important that no device driver, e.g.
ulpt(4) is attached to the device you wish to use. In this case please
ensure the cups user and group has read/write access to /dev/ugen*
Das verstehe ich irgendwie nicht. Wie sorge ich dafür, daß kein Treiber an das Gerät gebunden ist? Was soll das überhaupt bedeuten? Und ist die Bemerkung über ugen auf die weiter oben in der pkg-message beschriebene Anweisung zu devfs.rules bezogen? Ich stehe auf dem Schlauch. Oder hat das überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun?


Hat jemand eine Idee wo der Fehler iegen könnte?


Gruß,
matze


PS:
% uname -a
FreeBSD wrappy.reinhold.local 8.0-RELEASE FreeBSD 8.0-RELEASE #0: Sat Nov 21 15:48:17 UTC 2009 root@almeida.cse.buffalo.edu:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC i386
 
Wenn du FreeBSD 8.0 benutzt, kannst du die Meldung mit dem ugen ignorieren. Bis 7.2 war das Problem, dass nur ein Treiber auf einem Gerät hängen konnte. Wenn du also ulpt im Kernel hattest, griff der sich korrekterweise den Drucker, du hattest dann ein /dev/ulpt0. Ein /dev/ugen0 aber nicht, welches dein Treiber aber benötigt. Mit FreeBSD 8.0 und neuem USB-Stack wird nun immer zu jedem Gerät ein /dev/ugenX angelegt.
 
Hm, verstehe.

Ich hab nochmal etwas herumgespielt und dabei festgestellt, daß Cups den Drucker garnicht erkennt. Ich hatte den wohl per Kommandozeile zugefügt. Per Webinterface kann man ihn doch nicht anlegen. Es wird weder an ulpt0 noch an ugenX ein Drucker gefunden. Das Problem wird also wohl weniger mit USB zu tun haben als vielmehr mit Cups. Aber was genau? Ich werd mal noch ein wenig suchen müssen.

Gruß,
matze
 
Hy,
Das muß an Cups liegen, bei mir druckt's gar nich. Weder auf meiem freeBSD 8.0
noch auf'm 7.2 , und da hat's immer einwandfrei funktioniert
(vor dem Cups-upate).
Systemseitig wird der Drucker erkannt und im Cups-Zugriffsprotokoll werden Jobs als "succesful-ok" angegeben.
Ich bin auch schon seit über ner Stunde am Fehler suchen. Wenn Du was findest...
Gruß

hat eigentlich sonst niemand Probleme ?
 
Ich glaube auch das das was mit CUPS zutun hat, ich habe einen HP Officejet der von hplip unterstützt wird und auch netzwerkfähig ist.
Nun das kuriose: Wenn ich versuche den Drucker über USB anzusprechen habe ich das gleiche Verhalten wie Gulp, über Netzwerk hingegen druckt die Kiste astrein.

Mit CUPS 1.3 ging es auch über USB, seit 1.4 macht das Ärger. CUPS 1.4 scheint USB generell nicht so zu mögen, unter Linux lief das bei mir auch nicht sauber.

physiker
 
Zurück
Oben