cyrus, courier, dovecot - was ist denn der ultimative IMAP / POP Server?

peterle

Forenkasper
Moien, Moien,

ich "liebe" ja das aufsetzen von Mailservern und werfe mindestens immer die erste Installation in die Tonne ... sei es mangels Unfähigkeit auf meiner Seite oder auf der der Software, die irgendwas mal wieder nicht macht, an das ich vorher nicht dachte ... oder halt aus anderen Gründen.

Was ist denn aus der Sammlung von cyrus, courier, dovecot die ultimative und kompatibelste Lösung momentan?
Andere schaue ich mir auch gerne an. :)

Aktuell ist das ein sterbendes Debian mit dovecot.

Danke.
 
Im Moment ist der Konsens wohl Dovecot. Hauptsächlich, da Dovecot der jüngste Kandidat ist und daher Design-Prinzipien aus diesem Jahrtausend folgt. Er hat aber inzwischen wohl auch die meisten Features, kommt vor allem ohne Datenbank (anders als Cyrus) und ist wirklich Standardkonform (anders als Courier-IMAP). Die Doku ist grundsätzlich okay, könnte aber besser sein.
 
Nichts gegen Courier - da gab es zwar mal vor Äonen ein Problem beim Upgrade bzgl. SASL, wo dann nachts ein bisschen umgebaut werden musste - der läuft problemlos seit mehr als einem halben Jahrzehnt. Die Maschine ist aber schon ein wenig betagt (aktuell FreeBSD 8.x und heuer im neunten Jahr 24/7 am Netz) und wird alsbald durch eine zwei-Knoten Installation mit Postfix/Dovecot/Ldap/etc.-Stack mit Master-Master-Replikation zwischen FreeBSD 10.1 und Solaris 11 ersetzt. Und rein zufällig bin ich mit der Installation auf dem Solaris-Knoten diese Nacht fertig geworden, so dass ich sagen kann, alles Wichtige funktioniert. Die Materie ist kompliziert genug, da ist Dovecot wirklich ein großes Geschenk was tolle Feature und grundsätzlich elegante Konfiguration betrifft.

Kurzum, Eric Allman würde heute eher Postifx installieren, ich bevorzuge jetzt Dovecot (äh, ohne sich da jetzt vergleich zu können - ich bin nur ein Wurm).
 
Ganz klar dovecot. Und wenn man sich echt für das Thema interessiert kommt man nicht um das Dovecot-Buch herum, das ich wärmstens empfehlen kann. Wirklich sehr gut!
 
Mir reicht als Buch ja schon die sendmail Dokumentation ...

Danke für die Antworten, ich nehme dann mal dovecot. :)
 
Kommt ja drauf an wofür. Für einen ISP oder eine größere Firma nicht, aber für privat oder sonstiges Kleinzeug (wenige domains, wenige user) - ihr dürft mich ruhig auslachen - Xmailserver.
Grund: Ich habe keinen Bock, gefühlte 17 server zu installieren für etwas wie email. Xmailserver ist bescheiden, läuft ordentlich und flott, kann alles, was Otto Normalnutzer so braucht, kann auch SSL und bietet ein praktisches Controlinterface. Einziger Nachteil: Nicht in den ports (Lässt sich aber problemlos bauen). rc.d script kann man bei Bedarf bei mir kriegen.
 
Zurück
Oben