Defekte Festplatte anschubsen?

fussel

Member
Moin,

meine externe Backupfestplatte hat heute ihren regulären Dienst quitiert.
Akustisch kann man das so wahrnehmen, dass sie nach dem Anschalten zuerst das normale Festplattenanfahrgeräusch von sich gibt. Danach ertönt mehrmals ein lautes Knacken, woraufhin die Festplatte sich wieder ausschaltet.

Ein kurzes suchen mit bekannten Suchmaschinen ergab, dass einige ihre Festplatten wohl durch kräftiges Anschubsen, Schlagen auf den Tisch oder sogar Aufschrauben und drehen der Platten von Hand kurzzeitig wiederbelebt haben.

Da außer dem Backup noch einige "nicht so wichtige" nicht gebackupte Daten auf der Platte sind würde ich die Festplatte schon nochmal lesen wollen.

Habt ihr Erfahrung mit Hausmitteln für defekte Festplatten gemacht?
 
Es soll schon mal geholfen haben eine Festplatte einzufrieren und im tiefgekühlten Zustand auszulesen. Aber: KEINE GARANTIE.
 
NIEMALS eine Festplatte aufschrauben!

Bereits einzelne Staubpartikel unter den Leseköpfen zerstören die Platte, deswegen wird bei professionellen Datenrettungsfirmen so etwas nur in Reinräumen durchgeführt.

Auf den Tisch schlagen ist auch eher hinderlich als zielführend.

Du kannst versuchen, die Platte zu drehen, also auf den Kopf oder auf ne Seite legen. Seitlich hatte ich vor einigen Jahren mal Erfolg, da konnte ich noch die Daten runterziehen und danach die Platte verschrotten.

Das mit den Einfrieren könnte auch klappen, aber das würde ich nur als letzte Möglichkeit probieren und diese beim Einfrieren luft- und wasserdicht verpacken, damit sich kein Kondenswasser auf der Elektronik ansammelt.
 
externe Backupfestplatte - also über USB angeschlossen?

Schon mal probiert das externe Gehäuse aufzuschrauben, die Festplatte zu entnehmen und direkt am PC (intern) anzuschließen?
 
Ich habe das mit dem Tiefkühlfach auch schon gehört....

Kann mir jemand erklären was dass ganzen bringen soll? Was passiert denn Physikalisch mit der Platte? Ziehen sich da irgendwelche Teile zusammen? Ich lese immer nur im Netz, man könnte es ausprobieren aber zu wissen warum scheint niemand so recht.
 
Wenn du das Ding tiefkühlst ziehen sich die Teile etwas zusammen. Du bekommst damit in den Lagern etwas mehr Spiel und sollte sich hier was verklemmt haben weil die Schmiere eingetrocknet ist und sich das Ganze eingefressen hat, kann es sein, dass das Lager kurzfristig wieder gangbar ist.
Danach kannst du die Platte aber ziemlich sicher entsorgen.

Ich kenne übrigens persönlich jmd der so noch Daten retten konnte. Da die Platte recht schnell warm wird musste er sie allerdings im Betrieb im TK-Fach liegen lassen.
 
NIEMALS eine Festplatte aufschrauben!
Nachdem ich ein Image einer kaputten Notebook-Platte gezogen hatte (von dem ich tatsächlich noch alle wichtigen Daten bekam), habe ich das mal gemacht und auf der geöffneten Platte noch einen Tag lang herum hantiert. War ganz lustig.

Ich habe dann auch so Späße versucht und den Lesekopf mit der Platte in Berührung gebracht. Die magnetische Anziehung war so stark, dass ich den Kopf nur noch seitlich wegziehen konnte. Sehr cool das ganze. Ich habe Zugang zu einem Reinraum. Ich glaube ich sollte mal Plexiglasdeckel für Platten fertigen und dann dort Deckeltausch durchführen.

Vielleicht noch ein paar blaue LEDs einbauen. Pimp my drive! :ugly:
 
externe Backupfestplatte - also über USB angeschlossen?

Schon mal probiert das externe Gehäuse aufzuschrauben, die Festplatte zu entnehmen und direkt am PC (intern) anzuschließen?

Leider habe ich zur Zeit keinen PC mit SATA Anschluss.

Ich werde die HD erstmal an einem SATA Controler von jemandem anderen ausprobieren.

Dann versuche ich den Gefrierfachtip, danke dafür.
 
Ich hab mir extra für solche Fälle einen Universaladapter zugelegt. Gibt es für wenig Geld in der Bucht. Der hat mich schon einige Male gerettet.
 
Es gibt für die ganz Schmerzfreien auch noch den Trick mit dem Staubsauger. Einfach einen Staubsauger auf das Lüftungloch halten. Dadurch wird ein Unterdruck in der Platte erzeugt, der Schreibkopf kommt näher an die Platter und kann auch bei teilweiser Beschädigung noch Daten auslesen. Aber das ist eine ziemlich rabiate Methode, die die Platte auch ganz schnell endgültig schrotten kann.
 
Ich hatte jetzt Zeit mich meiner Festplatte anzunehmen.

Leider hat das Herunterkühlen auch nichts gebracht.

Die HD landet jetzt im Müll.
 
Ich hätte zusätzlich noch ein paar Ideen:

Die Platte mal ne Zeit (mindestens ein paar Stunden) Warmlaufen lassen und dann nochmal ein-und-ausschalten und schauen ob sie dann funktioniert - am besten ohne das externe Gehäuse
Wenn das nichts hilft evtl. anschalten und einen leichten "schlag"geben z.B. indem du sie auf den Tisch mit einer der kanten schläfst
 
Zurück
Oben