Denkbrett tot

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Heute bin ich für einen Tag nach Karlsruhe gefahren um etwas kram in meine Bude zu bringen. Hier angekommen packe ich mein Notebook aus und es springt nicht an. Das einzige Lebenszeichen, dass es von sich gibt ist die Batterie-Leuchte, wenn ich das Netzteil anschließe. ;'(
 
Das hatte ich schon mal, komplettes auseinander nehmen hat damals nichts zum Vorschein gebracht. Das zusammensetzen dann später auch nichts.

Aber nach 2 Wochen hat es dann einfach so wieder funktioniert, als wäre nie etwas gewesen.

Die spinnen, die Thinkpads.

Trotzdem würde ich natürlich gern wissen, ob und wann so'n Ding wieder anspringt.
 
Das hatte ich schon mal, komplettes auseinander nehmen hat damals nichts zum Vorschein gebracht. Das zusammensetzen dann später auch nichts.

Aber nach 2 Wochen hat es dann einfach so wieder funktioniert, als wäre nie etwas gewesen.

Die spinnen, die Thinkpads.

Trotzdem würde ich natürlich gern wissen, ob und wann so'n Ding wieder anspringt.

Tja das ist ne schlecht zu beantwortende Frage.

Mein A31 hat ewig gehalten, mein T41 schau mer mal. Beim A31 hab ich auch alles auseinandergenommen, aber es hat von einem auf den anderen Tag das Motherboard zerbrezelt der IT-Gott weiss wieso. Wie alt ist den das Ding? Lohnt sich einschicken noch?:confused:
 
Ist ein R40... also nicht gerade das neuste Modell. Ein neues Mainboard kostet ca. 600 EUR. Einbau kann ich selbst, aber das lohnt sich wirklich nicht. Außerdem habe ich keine 600 EUR.
 
Ist ein R40... also nicht gerade das neuste Modell. Ein neues Mainboard kostet ca. 600 EUR. Einbau kann ich selbst, aber das lohnt sich wirklich nicht.


Nee das lohnt sich absolut nicht. Da kannst Du gleich ein neues kaufen.
Alles andere wäre Quark.

Naja Alternativen gibts ja auch und auf Eblöd gibts ja auch sogar halbwegs vernünftige Angebote, je nach dem was man will.
 
Die ganzen Standard-versuche
(mit/ohne akku starten, akku erst laden dann starten, cd-rom, hdd, arbeitsspeicher in verschiendenen konditionen, bios-reset) hast du schon durch?

Alternativ, wie wärs mit nem defekten Thinkpad bei dem z.B. das display gebrochen ist um es auszuschlachten? *nur als idee*
 
Die ganzen Standard-versuche
(mit/ohne akku starten, akku erst laden dann starten, cd-rom, hdd, arbeitsspeicher in verschiendenen konditionen, bios-reset) hast du schon durch?

Alternativ, wie wärs mit nem defekten Thinkpad bei dem z.B. das display gebrochen ist um es auszuschlachten? *nur als idee*
Hab ich durch und mir sind die kaputten Thinkpads gerade ausgegangen (ich habe schon mehrere ausgeschlachtet um das Gerät halbwegs am Leben zu erhalten). Das Problem ist, Mainboards sind schwer zu bekommen - ist eh das einzige Teil, dass ständig kaputt geht.
 
naja die einzige möglichkeit die ich noch sehe, halt ein kaputtes Thinkpad zu kaufen und dann basteln, aber ob sich das lohnt ist dann wieder ne andere frage, weil du dann locker wieder 200-300 investieren müsstes und wer weiß, wie lange es hält, besser wäre vll echt mal ein neues gerät zu kaufen, bei ebay gibt es einige firmen die haufenweise auslaufmodelle/leasing-rückläufer usw. zu günstigen preisen verkaufen, außerdem wenn man glück hat, bekommt man sogar noch IBM-restgarantie (schon oft gesehen)

ich würde wahrscheinlich das ding in einzelteilen im thinkpad-forum verkaufen, und dann mir ein anderes gerät holen, weil es im mom eigentlich egal ist, du musst so oder so investieren und da du schon oft probs hattes, wäre ein anderes gerät angebracht. wenn du für deinen noch 200-250 in einzelteilen bekommst und dann nochmals bis 300€ investierst bekommst du schon einen T42 oder sogar mit viel glück ein T43. die haben soweit ich weiß weniger probs.
 
Ich habe gerade 700 EUR für Studiengebühren und Semesterticket bezahlt. Dann noch die Miete... ich könnte nicht mal mehr 100 EUR in ein neues Gerät investieren.

Im Moment sitze ich einfach auf dem Trockenen.

Zum Thema T41 oder 43... ich werde nie wieder IBM nehmen.
 
ich hatte auch mal das gleiche problem bei nem laptop. aufmachen -> bios batterie raus, akku raus -> einschalten -> ging wieder.
 
Ich habe gerade 700 EUR für Studiengebühren und Semesterticket bezahlt. Dann noch die Miete... ich könnte nicht mal mehr 100 EUR in ein neues Gerät investieren.

hm.. dann musst du wohl damit leben. ich hatte auch lange kein notebook und meins ist zwischendurch auch unbrauchbar geworden. mein aktuelles schwächelt auch schon eine weile.

auf bald
oenone

ps: ich versteh irgendwie den sinn dieses threads nicht.. ist der nur zum rumheulen, wie schlecht thinkpads sind?
 
Ist ein R40... also nicht gerade das neuste Modell. Ein neues Mainboard kostet ca. 600 EUR. Einbau kann ich selbst, aber das lohnt sich wirklich nicht. Außerdem habe ich keine 600 EUR.


Du wirst es kaum glauben....

Aber mir hat es gestern Abend noch das Display meines T41 zerblasen und das ohne Vorwarnung. .... ;'(

ich konnts kaum glauben.

Bin gespannt ob ich das als Garantiefall durchkriege.
 
ps: ich versteh irgendwie den sinn dieses threads nicht.. ist der nur zum rumheulen, wie schlecht thinkpads sind?
Nur ein wenig Mitleid abholen. :D

Ich bin inzwischen wieder zurückgefahren und das Durchgeschüttel der Odenwälder Landstraßen hat dem Gerät wohl gut getan. Nachdem ich eine Minute auf den Power-Knopf eingehämmert habe ist das Gerät wieder angesprungen.:)

In Karlsruhe hat das noch keine Wirkung gezeigt.
 
Ich hatte in Karlsruhe schon alles auseinander genommen und nichts gefunden. Es liegt also an nichts was zum aufstecken ist.
 
An der Uni kenne ich zwei, deren IBM Thinkpad teilweise nicht lief, aber immer funktionierte, wenn man links neben dem Touchpad etwas Druck mit dem Handballen ausgeuebt hat. Von einem weiss ich, dass das Mainboard seines IBMs einen Riss oder eine aehnliche Beschaedigung hatte und daher meistens nur mit diesem "Workaround" funktionierte.

Ich hab's leider nur ein paar Mal bei nem Prof gesehen. Da lief die Praesentation nicht weiter, bis er etwas Druck auf's Gehaeuse ausgeuebt hat.

Ich weiss nicht, ob Dein Notebook das gleiche Problem hat, aber vielleicht hilfts Dir weiter, den Fehler zu finden.

Viel Erfolg dabei.
 
Links vom Touchpad wäre die Festplatte und natürlich der Stecker auf dem Mainboard. Mit dem ist alles in Ordnung. Das Gerät springt auch ohne Festplatte an. Ich denke es könnte was in der Tastatur sein.
 
Kamikaze: Vielleicht solltest du dich bei IBM um nen Posten bei der Thinkpadreparatur bewerben.
Bei dir landen dann die absoluten Härtefälle :D
 
Käse die Tauschen doch bei jeder Kleinigkeit das Mainboard.

Naja, im Thinkpad-Mainboard-Austausch habe ich ja massig Erfahrung, vielleicht ist das tatsächlich der richtige Job. Andererseits, wer geht schon freiwillig nach Heppenheim? :D
 
...
An der Uni kenne ich zwei, deren IBM Thinkpad teilweise nicht lief, aber immer funktionierte, wenn man links neben dem Touchpad etwas Druck mit dem Handballen ausgeuebt hat.
...

Genau dasselbe Problem hatte ein Bekannter von mir auch mit seinem Notebook. War allerdings ein HP Compaq. Das Gerät blieb einfach stehen, bis man ein bisschen auf dem Gehäuse herumgedrückt hat :ugly:
 
von mir auch noch etwas senf dazu:

Ein Kunde hatte von heute auf morgen auch so nen Fall: Sony Laptop ging einfach gar nicht mehr an - rumgewackelt und ein paar Schrauben gelöst und wieder festgezurrt - nüscht gebracht.
Neukauf war dann schon fast klar - abschließend gescherzt, dass vlt irgendwo nen Haarriss sei und bei warmen Wetter das Ding wieder funzt; Es verlässt das Büro, sonniger Tag, ruft mich ne halbe Stunde später wieder an: Es geht!
 
Zurück
Oben