df -h in einer Jail

Columbo0815

Kaffeemann
Teammitglied
Moin,

damit ich mehr Festplattenplatz in einer Jail zur Verfügung habe, habe ich auf dem Host eine komplette Platte einfach in die Verzeichnisstruktur der Jail "reingemountet". Hierzu habe ich auf dem Host (FreeBSD 10.0/amd64) folgenden Eintrag in der fstab:

/dev/da1p1 /var/jail/foobar/ein/verzeichnis ufs rw 2 2

Das funktioniert auch prima. Allerdings sehe ich in der Jail selbst bei einer Eingabe von "df -h" nur die andere Platte, auf der die Jail selbst läuft (in meinem Fall da0p2). Kann ich das irgendwie beeinflussen? Ich würde gerne mit der täglichen Mail, die ich von der Jail erhalte, überwachen wie viel Platz auf der Platte noch frei ist...

Gruß und Danke
 
Ja. Nein. Jein. In Standardeinstellung siehst du tatsächlich nur das Dateisystem, auf dem das Jail selbst liegt. Mit der jail.conf-Option "enforce_statfs" kann man es aber beeinflussen. Normalerweise steht sie auf "2", nur das Rootdateisystem der Jail ist sichtbar. "1" ist, was du möchtest. Alle Dateisysteme innerhalb der Jail sind sichtbar. "0" hebt dann alle Begrenzungen auf, selbst die Dateisysteme auf dem Host werden sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: lme
Perfekt, das funktioniert. Vielen Dank! Der Vollständigkeit wegen: Das steht nicht in JAIL.CONF(5) sondern in JAIL(8).

Danke!
 
Zurück
Oben