Die optimale (bezahlbare) FreeBSD-Kiste

nert

BSD-Gutfinder
Heyho Forum!

Nachdem meine hier befindliche Kiste immer groessere Macken macht und ich schon befuerchte, dass bald Schluss mit lustig sein wird moechte ich eine neue Maschine anschaffen. Also meine Frage: was fuer aktuelle Hardware wuerden die geneigten User empfehlen? 100%ige FreeBSD-Kompatibilitaet ist natuerlich ein absolutes Muss sonst wuerde ich ja hier nicht posten.

Ich bin im Moment nicht wirklich so firm was aktuelle Hardware angeht. Deswegen benoetige ich eben die Hilfe der hoffentlich erfahrenen User. ;) Dabei ist es mir egal ob ihr "nur" Komponenten empfehlt (ich schraube auch gerne selbst) oder ein Komplettsystem. Also ran an die Tastaturen und lasst mich an euren Meinugen teilhaben!

Danke im Voraus,
mucknert
 
was soll das Ding denn so können?

virtual machines?
datenserver?
web & app server?
bittorrent?


Für die Storagefrage kann ich nur schon mal 3ware sagen :)
 
also bis 1000€ kriegt man so einiges schönes hin, ich würde dann auf jedenfall zu intel greifen, bekommt man im mom eigentlich das beste für sein geld, ich würde aber auch hingehen und alles von intel kaufen, also auch das mobo usw. damit wird wohl die kiste sehr gut rennen. und natürlich 4GB arbeitsspeicher, zumal der grad im mom kaum was kostet :)
 
AMD Athlon64 X2 5200+ EE
günstig, wenig energieverbrauch, schnell, Virtualisieung ca. 110€

4 x 1GB DDR2 800 Ram
Kingston, Corsair, MDT, A-DATA oderso ca. 100€ zusammen

(XFX) GeForce 8600GT XXX
Gibt Treiber für FreeBSD, schnell ca. 110€ (unter win laufen fast alle games flüssig, ausser BioShock) ggf. ne größere

Mainboard, is die Frage, ich würde eins mit einem Nvidia Chipset empfehlen (570/590 SLI)
Mein ASUS M2N-SLI Deluxe macht Ärger unter Win (spontane Abstürze) vllt hat jemand gute Erfahrungen gemacht. in dem Bereich ca. um die 120€

2 - 4 500GB SATA2 Festplatten meine Empfehlung Seagate, gute Erfahrungen und 5j Garantie eine Kostet 85€

####

Das wär so meine Empfehlung.
Wie gesagt, Mainboard ist wirklich wichtig, da müssten Erfahrungen ausgetauscht werden.

greetz
 
AMD Athlon64 X2 5200+ EE
günstig, wenig energieverbrauch, schnell, Virtualisieung ca. 110€

4 x 1GB DDR2 800 Ram
Kingston, Corsair, MDT, A-DATA oderso ca. 100€ zusammen

(XFX) GeForce 8600GT XXX
Gibt Treiber für FreeBSD, schnell ca. 110€ (unter win laufen fast alle games flüssig, ausser BioShock) ggf. ne größere

Mainboard, is die Frage, ich würde eins mit einem Nvidia Chipset empfehlen (570/590 SLI)
Mein ASUS M2N-SLI Deluxe macht Ärger unter Win (spontane Abstürze) vllt hat jemand gute Erfahrungen gemacht. in dem Bereich ca. um die 120€

2 - 4 500GB SATA2 Festplatten meine Empfehlung Seagate, gute Erfahrungen und 5j Garantie eine Kostet 85€

####

Das wär so meine Empfehlung.
Wie gesagt, Mainboard ist wirklich wichtig, da müssten Erfahrungen ausgetauscht werden.

greetz

ich würde evtl. eine der festplatten gegen ne schnelle 10k sata tauschen fürs system, und ram mit ecc nehmen, da umgeht man dann gleich einige probleme

Mit asus-mb bin ich eigentlich recht zu frieden, sicher das es am mb liegt? Evtl. mal eingeschickt?
 
was soll das Ding denn so können?

virtual machines?
datenserver?
web & app server?
bittorrent?


Für die Storagefrage kann ich nur schon mal 3ware sagen :)

Desktop und ab und an ein paar 3D-Spielchen spielen (unter FreeBSD -- Windows ist nicht eingeplant).

@dettus:
Uff. Glaube nicht, dass ich soviele Netzwerkanschluesse brauche. ;)

@alle anderen:
Vielen Dank fuer die Anregungen! Besonders fuer die sehr aufschlussreiche Auflistung von FreeBSDuser. Wer kann noch was beisteuern? :)
 
Wenn Du zu einem Fazit gekommen bist, poste bitte nochmal die vollstaendige Auflistung hier. Ich bin auch immer an sowas interessiert. Vor allem habe ich Probleme damit, passenden Komponenten zueinander zu finden.
 
Wenn 2 in einem Raid0 oder 4 in einem Raid1+0 stecken, braucht man keine 10k Platten, das lesen ist im Raid wunderschnell.

CommanderZed: Warum ECC?
 
naja als board kann man auch Foxcon empfehlen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148095 habe einige kumpels die das mobo haben und alle super zufrieden damit und im bios kannst wirklich fast jeden erdenklichen scheiß einstellen.

mit asus hatte ich früher auch ärger, bin dann irgendwann an msi geraten und schließlich an gigabyte, und danach nie wieder probs :) aber wie ich schon sagte, ich würde heute wohl eher zu einem intel-system greifen, mehr leistung bei ähnlichem verbrauch usw.
was ram angeht, also wenn du wirklich 4x 1GB vorziehst, dann wäre das schon fast dummheit bei diesen preisen, da man es später viel besser aufrüsten kann, im mom kosten 2x 2GB ca. 170-180€ was eigentlich günstig ist, aber das musst du wissen, was dir wichtiger ist (preis oder später nochmals aufrüsten)
 
Bitte kaufe dir nicht das billigste Board und um Himmels Willen auch nicht den billigsten Kingston Speicher...
 
???
also ich habe bisher, nachdem ich mit einigen herstellern wie MDT & co. probs hatte, nur noch Kingston gekauft und seitdem noch kein einziges mal, weder kaputten oder inkompatiblen speicher gehabt, zumald sie 10J garantie auf ihr speicher geben. klar ist der speicher zum übertakten nichts, aber wer das nicht braucht, wird damit glücklich werden.
 
Ich habe bei Speicher und Mainboard immer gespart und dann auch Probleme gehabt. Ok evtl. habe ich überreagiert :D aber günstig ist eben nicht immer gut.
 
Gerade bei AMD-CPUs (und hier vor allem beim Opteron) tut man sehr gut daran ausschließlich von AMD zertifizierte Module zu setzen. Alles andere neigt dazu Äerger zu machen...
 
Also meine bescheidene Meinung:

1. Auf keinen Fall nVidia-Mainboard Chipsätze nehmen. Die sind afaik undokumentiert (Treiber reverse-engineered), die nVidia-Ethernet-Karten sind schlecht (hab selber noch so eins, das hat nur Zicken gemacht, Ethernet wurde letzendlich deaktiviert).

2. Auch keine nVidia-Grafikkarte. Der BLOb-Treiber scheint wohl "gut zu funktionieren", ich hab selber eine Karte aus meiner Windows-Zeit und die tut auch ihren Dienst, aber es gibt inzwischen bessere Alternativen. Besonders in letzterer Zeit gab es immer öfter Probleme mit dem nVidia-Treiber und neueren Errungschaften der Xorg-Gemeinde (am Anfang ging AIGLX nicht, 7.3 geht offiziell noch garnicht mit nVidia... wer weiß was noch kommt ;) ).

Also ich würde empfehlen:
* Ein Board mit neuem Intel-Chipsatz und integrierter Grafik. Alle Komponenten der Intel-Mainboards laufen meist out-of-the-box (wegen Dokumentation / freie Treiber), und sind außerdem guter Qualität, besonders die Netzwerkkarten sind wohl besser als das was andernorts auf die Mainboards geschweißt wird.
Die integrierte Grafik der neuen Generation (X3000 und X3100) sollen wesentlich bessere Leistung als die alten Intelchips bringen (ich hab hier noch eine 945GMA und die geht eigentlich auch klar) und mit dem "Mittelfeld" von ATI/nVidia konkurrieren können, genaueres im sinne von Benchmarks kann ich aber nicht vorweisen.
Die Dinger gehen auf jeden Fall mit freien Treibern!
Auf das Board muss dann auch natürlich ein Intel Prozessor. Einen Core2Duo wär da wahrscheinlich angebracht. Insgesamt verbraucht so ein Board afaik auch wesentlich weniger Strom als eine nVidia-AMD-Alternative.
Diese Boards (mit Grafik) gibts schon ab 100€-150€. Das gute ist außerdem, dass wenn du nächstes Jahr oder eins danach feststellen solltest, dass du doch eine Stand-alone Grafikkarte "brauchst", du dir dann eins der neuen Modelle von ATI holen kannst, für die es dann freie Treiber gibt.

Ich hab früher auch auf AMD geschworen, das aber revidiert seit ich eine Laptop von Intel habe ;) . Nein im Ernst, ich glaube, dass dort die Preis/Leistung/Stromaufnahme/Qualität-Verhätnisse im moment einfach besser sind.

Der Rest (RAM, Festplatte und so) wurde ja schon von anderen diskutiert und ist imo weniger "kritisch".
 
Seit wann ist Kingston günstig? Ich arbeite bei einen Händler der u.a. die Verkauft und rücklauf ist fast gleich null bei Kingston, ganz im gegensatz zu vielen anderen Herstellern ;)

Was ich noch vergessen habe: Ein Ordentliches Gehäuse, (muss nicht zu teuer sein, und imho tuts da sogar was altes vom schrott oO) in dem imho am besten 2 große, leise lüfter platz haben, und ein richtig gutes Netzteil (enermax oder so) sind sicherlich auch sinvolle Investitionen.
(Besonders ein Netzteil ist wichtig: Ich hatte neulich ein Board (1x Xeon 2,66) mit ausgelaufenen Kondensatoren. Mit einem "normalen" preiswerten Netzteil ging das ding nur noch mit sehr sehr viel zureden an ... mit nem 08/15 350W Enermaxnetzteil läuft es seit ein paar wochen völlig Problemlos.)

---
/edit Ergänzung zu soul> Ich habe auch ziemlich gute erfahrungen mit via gemacht, und würde mal so spontan via deshalb auch empfehlen. Unter windows (steht hier nicht zur debatte, weis ich) sind die intel treiber ein noch schlimmerer murks als die ati treiber, und das will was heissen! Wenns ein Intel board sein soll, würde ich mal zu fsc schauen, die bauen da ziemlich gute dinger!
/edit nochmal ergänzung: Ich hatte inner letzten Zeit sowohl AMD als auch INTEL inner hand, und fand da eigentlich keinen großen unterschied.

Ausserdem sind mir noch ein paar hinweise zu schnittstellen eingefallen: Intern würde ich auf mind 1x PCIe 16x achten, 2x PCIe 1x und 2x normales PCI, mind 1x Floppy (braucht man immer mal), MIND 1x ATA (braucht man auch gel. mal) und 4-8x Sata sollten drinne sein. Auch oft vergessen, eine echte serielle und paralele schnittstelle sind heutzutage KEINE selbstverständlichkeit mehr, aber höchst praktisch. Und sollte ein KVM-schalter verwendet werden, ist der gute alte PS/2 auch noch allererste wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
soul_rebel: habe keinerlei Probleme mit nforce auf meinem Board. Aber ich denke da sagt jeder was anderes. Mein altes Board mit VIA hatte ein Hardwareproblem, was mich sagen lässt "VIA ist Müll". Aber wie gesagt, jeder macht da so seine Erfahrungen.

commander_zed: als ich mir die Riegel gekauft hatte, waren das die günstigsten. Habe allerdings nur in zwei läden geschaut.
 
Sowohl VIA als auch nForce sind sehr durchwachsen. VIA hatte durchaus sehr gute Chipsätze, wie den damals sehr beliebten K8T800. Auf der anderen Seite hatte VIA auch sehr großen Müll, hier sind vor allem der KT133, KT600 und - meiner Erfahrung nach am schlimmsten, da grottenlahm und instabil - den K8T890. Da VIA allerding faktisch keine modernen CHipsätze für AMD-Prozessoren mehr anbietet und man Intel-CPUs am besten mit Intel-Chipsätzen kombiniert, ist VIA eh uninteressant geworden.
nForce ist noch viel ekliger, da man die Ausfälle nicht auf Chipsätze runterbrechen kann. Es ist vielmehr so, das ein und der selbe Chipsatz auf zwei Boards sehr gut läuft, auf dem dritten allerdings schrott ist. Das teilweise sogar bei den gleichen Boards. nForce kann man grundsätzlich kaufen, aber man darf sich auch nicht zu schade sein, den Kram zurückzugeben.
Allgemein ist AMDs Situation die gleiche wie vor drei Jahren. Die CPUs sind merklich besser als Intels Modelle, vor allem durch Hypertransport gewinnen sie gegenüber den Core2 einiges. Der Core2 mag minimal schneller sein (verglichen mit K8 und K9), AMD hat dafür die bessere Plattformanbindung. Aber Leistungskrone durch K10 hin und K10 her, AMD macht sich sehr viel durch ihre Chipsätze kaputt. Und spätestens wenn 2008 Intel mit Quickpath kommt, dürfte der Vorteil durch die bessere Plattformanbindung dahin sein. Daher würde ich derzeit für FreeBSD Maschinen dir zu Intel raten und AMD dringendst empfehlen ihre Chipsätze und Platform in Griff zu bekommen.
 
das mit den nforce-netzwerkschnittstellen ist auch noch sone sache: ja, sie laufen, auch unter last einigermaßen stabil wenn man sie hard verdrahtet und kein autosensing machen lässt (100Mbps, full-duplex). und realtek netzwerkchips sollte man zur zeit auch besser meiden. ich hab bei mir im desktop eine intelkarte drin und bin sehr zufrieden damit (nachdem ich nach etlichen problemen den realtek onboard deaktiviert habe; erst mangels freien treibern und dann mangels stabilität bei realteks-wurschteltreibern)
 
Hm, mein Board rennt wunderprächtig unter FBSD. Weis nich was ihr habt, der Gbit NIC (if_nfe) läuft auch wunderbar mit autosensing.

Wo ist denn die Alternative? - ATI ?? lol

Nur weil NVIDIA nur Blob treiber hat, muss ich nicht ne lahme Intel kaufen, die sind gut für Desktop und Video aber zum zocken taugen se eher wenig, ausser man denkt dabei an quake3arena.

Ich würde Intel aus Prinzip nicht kaufen, nicht nur das die in Israel hergestellen und nen FSB benutzen, den Speichercontroller nicht aufm Chip haben, hat AMD bessere Preise, stellt hier her, und setzt auf schlicht bessere Technik. (my 2cents)

PS: hab gehört, dass das Gigabyte GA-M57SLI-S4 recht gut läuft.
 
Zocker sind unter FreeBSD per se schlecht aufgehoben. Und was gegen eine Produktion in Isreal (aus nicht iranischer Sicht) spricht, ist mir ohnehin unklar.
 
Zurück
Oben