die perfekte Netzwerkkarte

SysKonnect SK-9521 V2.0

Hat einer schon Erfahrung mit folgender Karte: SysKonnect SK-9521 V2.0?

Klingt in meinen Augen ganz interessant.

Beschreibung:
LAN-Standard : Gigabit Ethernet
Bus : PCI 32 Bit
Buffer : Ja
Wake-on-LAN : Ja
BootROM-Sockel : ohne
LED-Anzeigen : Ja
Standards/Spezifikationen : IEEE 802.3u; IEEE 802.3; PCI 2.2; IEEE 802.1p; IEEE 802.3x Flow Control; IEEE 802.3ab; PXE 2.0
Management : ACPI
RJ45 : 1
10 Mbps : 10BaseT
100 Mbps : 100BaseTX
1000 Mbps : 1000BaseT
Vollduplex : Ja
Bus-Powered : Ja
Stromsparfunktion : Ja
Treiber : NetWare; Linux; Windows; DOS; Mac OS X
Prüfzeichen : VCCI; FCC Class B; CE; UL; CB; CSA
Lieferumfang : Low Profile Slotblech
Andere Merkmale : Jumbo Frames; TCP/UDP/IP Checksum Offloads; NWay Auto-Negotiation; HotPlug; Virtual Cabel Tester (VCT) Programm
Data Transfer Mode : Busmaster
Signalspannung : 3.3V
VPD-Speicher : 512Byte PCI Vital Product Data (VPD)
Integrierter Ultra Deep RAM Speicher
Parity-Generierung und -überprüfung auf allen Datenpfaden
Kabelkontrolle und Autokorrektur

Auf der Herstelletseite (www.syskonnect.com) gibt es auch Treiber für Linux und Solaris. In den Hardware-Notes habe sie allerdings nicht gefunden, nur andere Karten des selben Herstellers (SK-9D21; SK-9D41).
 
Danke juedan für die Infos.
Bei ifconfig fehlt leider die Options-Zeile, welches ist das FreeBSD 4.x ?
Wahrscheinlich lassen sich diese Features nur unter FreeBSD 5.x nutzen.

zu -Daemon-:
Die Syskonnect sieht ganz stark nach der 3Com 3c2000 mit 3Com 3c940 Chip (Marvell) aus: Karte.

Der Treiber unter FreeBSD müsste sk (4) sein. Nach der Man-Page scheint die deutsche Firma Syskonnect sogar den Chip entwickelt zu haben und vielleicht Marvel baut den nun?

Jedenfalls kostet die SysKonnect nur 25 EUR und die wahrscheinlich identische 3Com 3c2000 mit 50 EUR das doppelte.
Damit ist die SysKonnect sehr günstig und bietet dabei alle Features.

Die 3Com-Variante lief nicht in meinem Intel 440-BX allerdings im Intel 815 Mainboard, dabei laufen beiden auf 3,3 Volt PCI 2.1.
 
Hallo markus.r

markus.r schrieb:
Danke juedan für die Infos.
Bei ifconfig fehlt leider die Options-Zeile, welches ist das FreeBSD 4.x ?
Wahrscheinlich lassen sich diese Features nur unter FreeBSD 5.x nutzen.
Ich verwende FreeBSD 5.3.
Options-Zeile... da stehe ich aufm Schlauch, was meinst Du damit?

Viele Grüße

Jürgen
 
@markus: Ich hab die Karte für 19,99¤ gefunden (bei arlt.com). :p
Die Syskonnect und die 3Com sehen zumindest vom Layout her gleich aus. Ich gehe mal davon aus, das die baugleich sind. Die Karte wollte/will ich als Ersatz für meine RL 8139 in ein Intel 440-BX Mainboard einbauen. Soll ich's riskieren?

Gruß,
Philipp

P.S.: Technische Daten 3Com 3c2000
 
Bei BGE haben die das mit immer noch nicht richtig hinbekommen :(


Code:
FreeBSD 5.4-RELEASE-p6 #4: Wed Aug 31 01:37:16 CEST 2005
    root@baby.local:/usr/obj/usr/src/sys/BABY
WARNING: debug.mpsafenet forced to 0 as aio requires Giant
WARNING: MPSAFE network stack disabled, expect reduced performance.
Timecounter "i8254" frequency 1193182 Hz quality 0
Ansonsten rennt die die karte jut.

Code:
bge0: <Broadcom BCM5751 Gigabit Ethernet, ASIC rev. 0x4001> mem 0xdcff0000-0xdcffffff irq 16 at device 0.0 on pci2
miibus0: <MII bus> on bge0
brgphy0: <BCM5750 10/100/1000baseTX PHY> on miibus0
brgphy0:  10baseT, 10baseT-FDX, 100baseTX, 100baseTX-FDX, 1000baseTX, 1000baseTX-FDX, auto
 
juedan schrieb:
Ich verwende FreeBSD 5.3.
Options-Zeile... da stehe ich aufm Schlauch, was meinst Du damit?
Das ist dieses hier (auch auf 5.3):
Code:
fxp0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        [color=red]options=8<VLAN_MTU>[/color]
        inet 192.168.10.158 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.10.255
        ether 00:30:05:26:c1:3d
        media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
        status: active
Die da oben ist eine:
Code:
fxp0: <Intel 82801BA/CAM (ICH2/3) Pro/100 Ethernet> port 0x2000-0x203f
mem 0xf4904000-0xf4904fff irq 20 at device 8.0 on pci2
Eine onboard-Karte also. Wenn's was zum Stecken sein soll, dann benutze ich Intel EtherExpress Pro 100/B PCI (8255x, alle möglichen Endnummern schon gesehen). Auf einigen Mainboards habe ich auch em(4) onboard.

Ich verwende ausschließlich Intel-Karten. Bin bisher sehr zufrieden, gab noch nie Probleme mit den Teilen.
 
zu Juedan:

Ich meinte die folgenden Options, die die besonderen Features unter FreeBSD anzeigen:
Code:
fxp0: flags=8802<BROADCAST, SIMPLEX, MULTICAST mtu 1500
        options=8<VLAN_MTU>
        ...
fxp1  flags=9843<UP, BROADCAST, SIMPLEX, LINK0, MULTICAST> mtu 1500
        options=b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU>
        ...
Diese Informationen stammen zum Beispiel von einem ifconfig eines FreeBSD 5.3R mit zwei Intel-Karten. Die zweite Karte ist eine "Intel Pro/100 S", die Hardware-Checksum im Gegensatz zur ersten Intel unterstuetzt.
Wenn man die Devices im Polling-Modus betreibt, dann sind die erweiterten Features uebrigens abgeschaltet.

zu Happy:
Meine bge (3Com996B-T) funktioniert unter FreeBSD 5.3R im SMP-Betrieb ohne solche Einschraenkungen. Ich schaue mir aber nochmal die dmesg an heute Abend.

zu -Daemon-:
Erst letzte Woche hatte ich eine 3Com2000, welche identisch zu sein scheint, in einem Compaq Deskpro EN mit ZX/BX-Chipsatz mit PCI 2.1. Dort wurde sie weder vom BIOS noch von FreeBSD erkannt. Einen Link zum Switch baut die KArte anscheinend sowieso erst auf, wenn der Treiber geladen ist. Bei mir hat sie daher in dem Rechner nie einen Link zum Switch erzeugt. Compaq-Maschinen sind aber auch gerne mal waehlerisch.
Ich habe noch ein Asus P2B-S, wenn ich an die Karte nochmal komme, dann teste ich das heute Abend nochmal darin.
 
zu Happy:

Habe gerade nachgesehen: Meine bge läuft unter FreeBSD ohne Einschränkungen.
Allerdings habe ich mal gelesen, dass ab FreeBSD 5.4R irgendwelche Probleme bei hoher Last und Interprozessor-Interrupts behoben wurden. Vielleicht ist das eine Einschränkung deswegen?
 
Markus R. Ich habe die 6.0 Beta 3 gebootet , und der Gaint fehler war immer noch da, so wirklich weiss ich nicht ob das überhaupt wichtig ist, wofür ist das den überhaupt ?
 
@ happy: wenn du fine-grained locking im network-stack haben willst, dann mach doch mal einfach das, was dir deine dmesg sagt. -> aio requires giant und nicht bge

bge ist schon lange mpsafe
 
Guten Morgen markus.r

die Karte betreibe ich definitiv nicht im polling mode, siehe Auszug aus dmesg:
Code:
sf0: <Adaptec ANA-62022 10/100BaseTX> port 0x4000-0x40ff mem 0xf0300000-0xf037ffff irq 20 at device 4.0 on pci3
miibus0: <MII bus> on sf0
sf0: Ethernet address: 00:00:d1:d9:aa:4d
sf0: if_start running deferred for Giant
sf1: <Adaptec ANA-62022 10/100BaseTX> port 0x4400-0x44ff mem 0xf0380000-0xf03fffff irq 21 at device 5.0 on pci3
miibus1: <MII bus> on sf1
sf1: Ethernet address: 00:00:d1:d9:aa:4e
sf1: if_start running deferred for Giant
Kann es sein, dass meine FreeBSD 5.3 "zu alt" ist für diese Features. Denn bei einer "Intel Pro/100 S "zeigt ifconfig mir diese "options"-Zeile auch nicht an...

Das witzige ist, dass FBSD 5.4 mit meinem CF-Cardreader bzw. Memorystick auf einem Testsystem Schwierigkeiten hat: kernel panic. Daher habe ich nicht weiter aktualisiert und werde es auch erst machen, wenn es ein FBSD gibt, das den Kartenleser sauber erfassen kann.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo,


das mit dem Polling war nur eine allgemeine Anmerkung. Da die Netzwerkchips wahrscheinlich mit Pollling keine erweiterten Features von der Hardwareseite unterstuetzen, ist das fuer mich ein klares Argument gegen Polling.

Bir mir wird auf 4 FreeBSD 5.3R ohne Patch in jedem Fall die Options-Zeile angezeigt. Auch bei FreeBSD 5.4R Patchlevel 6 war das der Fall. Ich verwende u.A. auch "Intel Pro/100 S", aber selbst bei Karten ohne fortgeschritende Funktionen m*sste wenigstens "options=0<>" angezeigt werden.

Ich verwende den GENERIC-Kernel mit teilweise ACPI oder APM und auf einer Maschine auch SMP/APIC.

Und ich gebe als Root einfach nur "ifconfig" ein ;-)
 
@markus.r: Danke das du deine 3Com-Karte mit dem Asus-Brett testen willst. In meinem Fall soll die Karte in ein Gigabyte GA-6BXE. Ich warte dann mal auf deine Ergebnisse, bzw. werde selber mal aktiv falls's mich in den Fingern juckt ;)

Gruß,
Philipp
 
Hallo -Daemon-,

bin gerade endlich dazu gekommen, die "3Com 2000-T" Karte auf meinem "Asus P2B-S" mit Intel 440BX-Chipsatz zu testen:
Ergebnis: Läuft nicht, wird nicht erkannt.

Es liegt anscheinend wirklich daran, dass das P2B nur PCI 2.1 kann. Auf einem Intel 815 läuft die Karte (PCI 2.2).
Soweit ich das weiss, sind die wesentlichen Neuerungen von PCI 2.2 nur Power-Management und WakeOnLan/Standby-Versorgung über PCI.

Alle anderen Karten wie Intel Pro/100 x (PCI 2.2/2.3), Intel Pro/1000 (PCI 2.3, 66MHz, 32 Bit), 3Com996B-T (PCI 2.2, PCI-X 133MHz/64 Bit), Intel Pro/1000 (mit "PCI-X 133MHz/64 Bit Chip auf 32Bit Karte) liefen auf dem 440 BX problemlos.
Zum Einbau der Realtek habe ich noch nicht den Mut gehabt ;-)
Ich habe aber eine NatSem-Karte (SIS) besorgt als Repräsentant von guten preiswerten Karten.

PS: Sehe gerade, dass die 3Com2000-T in einem Asus CUSL2-C das Booten mit einem "Error: Bad Base Code image" verhindert. Jetzt kann ich nicht mehr ausschliessen, dass die Karte nicht selbst einen Schuss hat. In einem MSI mit Intel 815 Chipsatz funktionierte sie einwandfrei.
 
@markus.r: Danke für deine Infos und den Test. Das GA-6BXE hat WakeOnLan, allerdings weiß ich nicht ob noch PCI 2.1 oder schon später (muss ich mal googlen). Die Realtek 8139 die zur Zeit drin ist, hab ich an WakeOnLan drangehängt, da sie nach Aussage eines Freundes nur damit benutzbar sei. Bestätigen kann ich das nicht.

Den EInbau von 'ner Realtek kannste dir sparen. Die bremst das System total aus (8 Verbindungen aufgebaut und fast 90% CPU-Last... (Cache hab ich vorher geleert)). Der Prozessor ist ein PII mit 350 MHz, der läuft sonst wie ne 1, nur Netzwerk ist ihm noch ein Gräuel. Außerdem knappst die sich noch irgendwie was vom RAM, bei 128MB macht sich das dann doch relativ schnell bemerkbar. Da muss ich dann halt mal weitersuchen, damit dem Zustand abgeholfen wird.

Gruß,
Philipp
 
Mein Compaq-Referenz-System hat auch "nur" eine P2-350. Das ist wirklich ein tolles Arbeitspferd.

"Wake on Lan" müssten wir auch noch als Kriterium für unsere Netzwerkkarten-Hitliste aufnehmen. Teilweise finde ich das ein wichtiges Feature.
Nach meinen Erfahrungen hat aber bisher noch nie WoL mit dem 3-poligen Kabel und FreeBSD funktioniert (3Com und Intel). Bei gleicher Hardware und Einstellung aber mit Windows funktioniert WoL, wenn man das im Treiber aktiviert.
Wenn das Board jedoch Wakeup übe PCI kann und man das Kabel nicht anschliessen muss (PCI 2.2), dann funktioniert WoL sogar unter FreeBSD (bei Intel), wenn man im Netzwerkkartenbios "Lagacy OS Wakup Support" einschaltet.
3Com teste ich gleich.

Soweit ich weiss, gibt's verschiedene WoL-Standards für die Kabel-Version, die man wahrscheinlich erst via (Windows-) Treiber aktivieren muss. Das macht FreeBSD nicht oder falsch. Da das Aufwecken via PCI standardisiert ist, funktioniert das wahrscheinlich auch ohne Mitwirken des Treibers.

PS: @-Daemon- Ich habe hier noch ein Asus P2-B mit P3-500 MHz über.
 
markus.r schrieb:
Mein Compaq-Referenz-System hat auch "nur" eine P2-350. Das ist wirklich ein tolles Arbeitspferd.

Jepp is schon toll damit was zu machen

markus.r schrieb:
Nach meinen Erfahrungen hat aber bisher noch nie WoL mit dem 3-poligen Kabel und FreeBSD funktioniert (3Com und Intel). Bei gleicher Hardware und Einstellung aber mit Windows funktioniert WoL, wenn man das im Treiber aktiviert.
Wenn das Board jedoch Wakeup übe PCI kann und man das Kabel nicht anschliessen muss (PCI 2.2), dann funktioniert WoL sogar unter FreeBSD (bei Intel), wenn man im Netzwerkkartenbios "Lagacy OS Wakup Support" einschaltet.
3Com teste ich gleich.

Soweit ich weiss, gibt's verschiedene WoL-Standards für die Kabel-Version, die man wahrscheinlich erst via (Windows-) Treiber aktivieren muss. Das macht FreeBSD nicht oder falsch. Da das Aufwecken via PCI standardisiert ist, funktioniert das wahrscheinlich auch ohne Mitwirken des Treibers.

Ich hab an der RL-Karte auch ein 3poliges Kabel (eigentlich sind es 3 Kabel... :ugly: ). Ich hab aber WoL nicht aktiviert, bzw. bin mir dessen nicht bewusst es aktiviert zu haben. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

markus.r schrieb:
PS: @-Daemon- Ich habe hier noch ein Asus P2-B mit P3-500 MHz über.

Danke für das Angebot, aber ich kann den grad ehrlich nicht brauchen ;) Hab noch 3 andere Rechner zu versorgen. Außerdem geht mir in meinem Zimmer langsam der Platz aus... (falls du die weitersucherei meintest, die ich in meinem Post angesprochen hab: die bezog/bezieht sich auf die NIC (Ich sollte mal mein Hirn einschalten wenn ich was schreib :gpaul: ))
 
Meine bisherigen Ergebnisse zu WoL:


Intel 82559 und Intel 822550 mit via Netzwerk-BIOS eingeschaltetem "Lagacy OS Wake On" funktionieren, wenn sie den PC über den PCI-Bus aufwecken können -
über 3-poliges Kabel funktioniert nicht.
Es handelt sich hierbei um die kleinen Intel-Karten "Intel Pro/100 xxx".


Intel 82541GI "Intel Pro/1000 MT Desktop Adapter" funktioniert, wenn der Computer über den PCI-Bus aufgeweckt werden kann.


3C920 ("3Com 980C-TXM Server Adapter" bzw. "3Com 905C-TXM") funktioniert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade eine Netgear FA-311 mit NatSemi DP83815 Chipsatz (sis).

Die Karte macht einen sehr guten Eindruck.
Wenn man eine günstige Karte kaufen will, dann würde ich die einer Realtek jederzeit vorziehen.
 
raDMein subjektiver Eindruck basiert auf den Treiber-Sourcen zu sis und rl. Die Karte ist auch hochwertiger Verarbeitet als die Standard-Reltek-Karten.
Ausserdem teste ich sie gerade im Dauereinsatz mit Samba, diversen SSH-Pipes und anderen Netzwerk-D*mons.
Bei dieser Prozedur zeigte z.B. mit FreeBSD die em deutliche Verbindungsabbr*che unter FreeBSD und Chips der 3. Generation.

Vielleicht sollten wir aber wirklich mal Benchmarks veranstalten oder genaue Testkriterien festlegen.
... Karten haette ich genuegend.

Auf http://www.nicmania.net sind auch Benchmarks veroeffentlicht, die aber auf Windows basieren ... und leider kann ich kein Japanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@markus.r: Wegen dem 440BX-Chipsatzproblem: Ein Bekannter hat mir letztens die Augen geöffnet: Wie steht's da mit ner 3Com 905? Die kann zwar nur 100MBit, aber sie sollte laufen.
Ich werde mich mal über die Karte informieren und evtl. testen und dann hier berichten. :)
 
Hallo,

alle hier erwaehnten Karten laufen einwandfrei auf einem Intel 440BX ausser der 3Com2000.

Wenn Du Dich fuer eine 3Com905 entscheidest, dann wurde ich eine 3Com905B oder 3Com905C kaufen, denn diese koennen wenigstens eine Richtung TCP/IP-Checksum-Berechnung.
Die Intel Pro/100 wuerde ich aber bevorzugen.
Von der Intel Pro/1000 wuerde ich zumindest unter FreeBSD 5.3 abraten und darauf achten, dass man die letzte Generatin bekommt.
 
Zurück
Oben