DVD läßt sich nicht mounten?

Hallo,
mal wieder hier. Ich finde nicht die Lösung zu einem Problem: Umgebung ist freeBSD 9.0 auf einem alten HP-Pentium mit einem Panasonic Matsushita DVD-ROM Laufwerk. Das System ist nur über die Konsole (oder Term) bedienbar. Wegen 9.0 heißt das device jetzt nicht mehr "/dev/acd0" sondern nur noch "/dev/cd0". Das Laufwerk wird beim booten erkannt.

Ich kann eine eingelegte CD mounten mit:
# mount -t cd9660 /dev/cd0 /media/cd
# ls /media/dvd


Wenn ich eine DVD einlege habe ich folgende Fehlermeldung:
Code:
# mount -v -t cd9660 /dev/cd0 /media/dvd
mount_cd9660: /dev/cd0: Device not configured
/dev/ada0s2a on / (ufs, local, journaled soft-updates, fsid 05fd51502fde01ca)
oder
Code:
#mount -v -t udf /dev/cd0 /media/dvd      
mount_udf: /dev/cd0: Device not configured
/dev/ada0s2a on / (ufs, local, journaled soft-updates, fsid 05fd51502fde01ca)

Ich habe schon folgendes probiert:
Tests:
Ich habe o.g. mount Befehle mit der freeBSD 9.0 Installations-DVD ausgeführt, mit andren Linux boot DVDs, mit einer Video-DVD; aber nichts geht.


# kldstat -v | grep atapi
ergibt: 78 ata/atapicam

# sysctl hw.ata.atapi_dma
ergibt: hw.ata.atapi_dma: 1

# camcontrol devlist -v
ergibt: scbus0 on ata0 bus 0:
<WDC WD800JB-00JJC0 05.01C05> at scbus0 target 0 lun 0 (ada0,pass0)
<MATSHITA DVD-ROM SR-8585 1W21> at scbus0 target 1 lun 0 (cd0,pass1)
<> at scbus0 target -1 lun -1 ()
scbus1 on ata1 bus 0:
<ST380215A 3.AAD> at scbus1 target 0 lun 0 (ada1,pass2)
<> at scbus1 target -1 lun -1 ()
scbus-1 on xpt0 bus 0:
<> at scbus-1 target -1 lun -1 (xpt0)

Ich kann eine knoppix-DVD und die freeX DVD 1/2012 mit dem Laufwerk booten (Linux -DVD wurde geladen und lief), ebenso hat PC-BSD 9.0 Live-DVD gebootet

# dmesg -a | grep cd
ergibt: cd0 at ata0 bus 0 scbus0 target 1 lun 0
cd0: <MATSHITA DVD-ROM SR-8585 1W21> Removable CD-ROM SCSI-0 device
cd0: 33.300MB/s transfers (UDMA2, ATAPI 12bytes, PIO 65534bytes)
cd0: Attempt to query device size failed: NOT READY, Incompatible medium installed
g_vfs_done():cd0[READ(offset=524288, length=2048)]error = 6
g_vfs_done():cd0[READ(offset=524288, length=2048)]error = 6
Ok die errors kommen wohl daher, weil keine CD/DVD beim booten drin war.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Oder was mache ich falsch?

Vielen Dank!
 
Code:
pit@syo ~:-> mount /dev/cd0 usb
mount: /dev/cd0 : Invalid argument
pit@syo ~:-> mount -t udf /dev/cd0 usb
pit@syo ~:-> ls usb
AUDIO_TS                __Lies_mich_zuerst.txt  screensaver             spiel
VIDEO_TS                chat                    sonnenallee.exe         webvers1
pit@syo ~:-> umount usb
pit@syo ~:-> mount -t udf /dev/acd0 usb
mount_udf: /dev/acd0: Input/output error
pit@syo ~:-> mount -t udf /dev/acd0 usb
pit@syo ~:-> ls usb
AUDIO_TS                __Lies_mich_zuerst.txt  screensaver             spiel
VIDEO_TS                chat                    sonnenallee.exe         webvers1
pit@syo ~:-> umount usb
Das ist natürlich nicht 9er BSD, das ist FreeBSD8.3 und soll nur zeigen, dass mit udf bei DVDs gehen müsste und dass sowohl Dev/cd0 als auch /dev/acd0 bei mir funktionieren.
Ich habe gerade nur zwei DVDs hier und bei dieser ging es.
Bei der anderen nicht! Die brachte lauter Lesefehler und verweigerte den Mount.

Vielleicht hängt es in irgendeiner Form an der DVD?
 
USB Stick mit Linux booten und dort dann das LW mal mit einer DVD füttern... Vielleicht Hardware defekt?
 
Hallo,
Danke für Deinen Tipp
ich mal die erste Zeile ausprobiert und folgendes erhalten:
# mount -t udf /dev/cd0 /dev/usb
mount_udf: /dev/cd0: Operation not permitted # ???

wenn man die DVD über das USB-Device mounten kann soll es mir recht sein - aber es hat so auch nicht funktioniert.

@Lord_X: gute Idee - einen freien USB Stick habe ich aber im Moment nicht (der Rechner ist auch ziemlich alt - der bootet gar nicht von USB aber von Floppy :) - wenn es ein Minimal-Linux zu 2 MB gibt könnt ich es mal ausprobieren).

Wichtiger wäre mir zu verstehen, ob das über die Kommandozeile mit der DVD nicht geht, oder woran der Fehler liegt. Wenn er von DVD booten kann müsste er doch auch DVDs mounten können oder nicht?

Mit welchen Befehlen könnte ich das kontrollieren?
 
Was sagt den file -s?
Das hier ist eine alte c't Linux DVD mit openSUSE darauf, die ich zufällig gerade als erstes aus dem Stapel gezogen habe:
Code:
file -s /dev/cd*

/dev/cd0:   # ISO 9660 CD-ROM filesystem data 'SU1100.001                      ' (bootable)
/dev/cdrom: symbolic link to `cd0'
 
Wichtiger wäre mir zu verstehen, ob das über die Kommandozeile mit der DVD nicht geht, oder woran der Fehler liegt. Wenn er von DVD booten kann müsste er doch auch DVDs mounten können oder nicht?
Das stimmt ABER originale DVD's sind gepresst und nicht "gebrannt". Die Rillen auf der DVD sind viel besser somit auch einfacher zu lesen für das Laufwerk. Kannst du das LW in einen anderen PC einbauen? Ich weiss das ist viel Arbeit aber wenn es eben doch ein Hardwaredefekt ist, kannst du noch lange suchen.

Kannst du die DVD (gebrannt) mit FreeBSD oder auch Linux booten? Wenn ja ist es sicher kein Hardwaredefekt.
 
Bevor da nun viel Energie reingesteckt wird, wäre es vielleicht sinnvoll auf 9.1-RC3 zu aktualisieren. Ist ja nicht so, dass zu den Problemen mit 9.0 auch "Ärger mit optischen Medien" zählte. Ich persönlich hatte da zwar keinen, aber man hörte da einige unschöne Geschichten...
 
Hallo,
Danke für Deinen Tipp
ich mal die erste Zeile ausprobiert und folgendes erhalten:
# mount -t udf /dev/cd0 /dev/usb
mount_udf: /dev/cd0: Operation not permitted # ???

wenn man die DVD über das USB-Device mounten kann soll es mir recht sein - aber es hat so auch nicht funktioniert.

Oih, nein!!!
Missverständnis.
usb ist in meinem Heimatordner ein beliebiges Verzeichnis, das ich dort als Mountpoint hergenommen habe. Es ist, glaube ich, leer, aber es ist jedenfalls immer vorhanden. Das weiß ich, denn ich nutze es normalerweise für das Mounten von USB-geräten. Ein anderes Verzeichnis, das ich hätte nehmen können, ist nfs. Das lege ich ich auch immer mit an und natürlich nutze ich es meist für nfs Freigaben.
Ich hätte auch den im System vorhandenen Ordner /cdrom benutzen können, doch ich habe mir nicht die Mühe gemacht und zuvor dessen Rechte nachgesehen. Bei ~/usb war ich mir sicher und nahm einfach dieses. Den mount nahm ich als user vor, nicht als root.
 
Hallo,

@Lord_X: gute Idee - einen freien USB Stick habe ich aber im Moment nicht (der Rechner ist auch ziemlich alt - der bootet gar nicht von USB aber von Floppy :) - wenn es ein Minimal-Linux zu 2 MB gibt könnt ich es mal ausprobieren).

Wichtiger wäre mir zu verstehen, ob das über die Kommandozeile mit der DVD nicht geht, oder woran der Fehler liegt. Wenn er von DVD booten kann müsste er doch auch DVDs mounten können oder nicht?

Mit welchen Befehlen könnte ich das kontrollieren?

gibts natürlich, doch ich weiß nicht, ob dies mount für alles dabei hat.
Es sollte aber vielleicht gehen, ein Knoppix zu booten und dann die CD zu entnehmen und den mount zu probieren. Zumindest bei früheren Knoppix CDs gab es eine Option toram, womit die CD dann komplett in den Speicher geladen werden konnte.

Was deine Einschätzung anbelangt, hast du vielleicht nicht ganz unrecht.
Komisch ist, dass CDs gelingen und DVDs misslingen.
Aufgefallen ist mir, dass du unterschiedliche Mountpoints genommen hast und die sollten in /media liegen. /media ist normalerweise leer und vielleicht nicht mal automatisch vorhanden. Wenn du darin Verzeichnisse angelegt hattest, sei auch sicher, dass du darauf die ausreichende Berechtigung hast.
Sei auch sicher, dass du eine solche DVD mounten möchtest, von deren Funktion du dich vorher überzeugt hast.
Sieh dir dmesg an, es kann vielleicht zeigen, weshalb ein Mount misslungen war.
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich möchte hier auf alle mal eingehen:

@Fusselbär
(+)Drinn ist jetzt eine bootfähige DVD aus einer Zeitschrift die auch alleine bootet
# file -s /dev/cd*
/dev/cd0: ISO 9660 CD-ROM filesystem data 'ARCH_201108 ' (bootable)
/dev/cdrom: symbolic link to `cd0'

diese kann ich auch mounten:
# mount -t cd9660 /dev/cd0 /media/dvd

@Lord_x: hieraus folgt das die Hardware DVDs lesen kann. Ich brauche also nicht den DVD-Player in einen anderen Rechner bauen und testen.
Ich hatte mal einen defekten DVD-Player der konnte nur noch CD's lesen DVD's aber nicht mehr. Der hat dann aber die DVDs gar nicht mehr angenommen.

Auf der DVD befindet sich aber auch (wie man oben sieht) ein CD-ROM filesystem.

@pit234a: Die mountpoints habe ich selbst in media angelegt und sie haben die selben Owner/Group-Rechte wie media auch.

@all:
(+)DVD von chip läßt sich mounten

(+)selbstgebrannte Daten-DVD mit Tools 2001-2004 läßt sich mounten

(-)DVD-RW Verbatim mit freeBSD Release 9.0 mountet nicht
(-)DVD+R selbstgebrannt Dateisystem ISO9660 / Joliet mit einer AVI Datei mountet nicht
(die DVD kann in einem andren Rechner mit Windows und anderem DVD-LW gelesen werden)
# mount -v -t cd9660 /dev/cd0 /media/dvd
mount_cd9660: /dev/cd0: Device not configured
An der Konsole kommt:
g_vfs_done():cd0[read(offest...lenght...)error] = 6
gegoogelt und das gefunden "Its coming from the kernel, and usually indicates a hardware or driver level failure to read from the cd device"

Habe mal das freeBSD Release 9.0 auf eine DVD-R gebrannt; Ergebniss
(+) mountet und bootet auch
liegt wohl tatsächlich an der RW-DVD und das diverse Medien DVDs bei dem alten LW nicht gelesen werden können.

@Yamagi: Als Production Release gelten derzeit nur: 9.0, 8.3 / auf 9.1-RC3 sollte man doch wohl verzichten, wenn ich das richtig gelernt habe, es sei denn man will die neusten futures testen
Wo steht denn was über Probleme mit Medien bei freeBSD 9.0?

Da de Rechner als kleiner Home-Server verwendet werden soll, ohne GUI, brauche ich eigentlich auch nur ggf. Zugriff auf Daten-DVDs. Ich war mir auch nicht sicher, ob das an dem von mir veränderten Kernel lag. Aber dank Eurer Überlegungen und dem Test mit beiden kernel's GENERIG und meinem etwas abgespeckten kernel (der alte PC hat nur 256 MB RAM) denke ich, dass es eher etwas mit den DVDs zu tun hat als mit dem Bsys. Vielleicht hat auch Yamagi recht, und der DVD-Treiber kann nicht mit allen Medien in der 9.0 freeBSD Version.

Trotzdem noch mal Danke für das rege Interesse!
Grüße - Harald aus Ffm
 
unabhängig von FreeBSD oder anderen Betriebssystemen habe ich so etwas durchaus schon häufiger erlebt und konnte es bislang immer auf die HW schieben. Immer.
Nicht immer die Lese-/Schreibgeräte, aber meistens. Oft allerdings auch die Medien.
Deshalb war der vorgeschlagene Test mit einem anderen OS relativ aussagekräftig.

Beim mounten sollte es ja noch problemlos funktionieren. Aber letztens hatte ich eine DVD mit einem Video, die konnte ich problemlos mit allen Systemen ansehen, aber ich konnte kein Image davon erzeugen. dd ergab mir haufenweise Fehler und auch mount wollte nicht gelingen. Ich habe da keine Erklärung aber offensichtlich beherrschen xine und vlc einige Korrektur-mechanismen und vielleicht gilt das auch für andere Programme. Wenn eine DVD funktioniert, ist das für mich deshalb noch nicht alleine Grund dafür, dass sie auch unbeschädigt ist.
 
Zurück
Oben