dwm (Gentoo) startet nicht mehr richtig unter LightDM

C

CrimsonKing

Guest
Mal ein bizarres Problem - das im sonst überragend guten Gentooforum bisher nicht gelöst wurde: Mein dwm stellte quasi über Nacht den Betrieb ein.

Setup:
Acer Aspire ES15, Gentoo (Profil 17.0) mit "stable"-Kernel 4.9.95, GCC 8.1, OpenRC, LightDM (über xdm gestartet), dahinter Window Maker, StumpWM und dwm in den aktuellen Versionen, alle drei geringfügig konfiguriert. In meiner ~/.profile habe ich die Tastaturbelegung, ein Hintergrundbild und einen Aufruf von slstatus hinterlegt.

Code:
#!/bin/bash
setxkbmap de
if [ $DESKTOP_SESSION = "dwm" ]; then
    feh --bg-fill /home/tux/wallpapers/gentoo.jpg
    slstatus
fi

Problem:
Window Maker und StumpWM funktionieren anstandslos, nur dwm fällt aus. Das ging aber definitiv schon mal, auch mit slstatus drin. Ich sehe nach dem Einloggen nur das Hintergrundbild, laut ps aux ist dwm gestartet, aber weder sicht- noch bedienbar. Über die Konsole kann ich dwm starten:

Code:
$ startx /usr/bin/dwm -- :1 vt8

Das funktioniert zu meinem Erstaunen, lädt aber mein Profil nicht. Die nahe liegende Vermutung, dass dann einfach irgendwas in meinem Profil hinüber ist, habe ich durch Auskommentieren eigentlich schon ausgeschlossen. Ich wüsste aber auch nicht, was das sein sollte. Im Xorg.0.log steht jedenfalls nichts vernünftiges.

Ideen?
 
Kann man den Link ins Gentooforum haben, dann fängt man evtl nicht nochmal von vorne an?
 
Ich dachte, die drei Seiten ergebnisloses Stochern spare ich euch
Ja, da findet man sich auch nichtmehr rein

Ich kenne dwm nicht, wenn aber
$ startx /usr/bin/dwm -- :1 vt8
funktioniert würde ich den Fehler ausschließlich in den Configs suchen, alles andere wäre mir zu abstrakt.

Code:
CUSTOMIZATION
       dwm is customized by creating a custom config.h and (re)compiling the  source  code.  This
       keeps it fast, secure and simple.
Versteh ich das richtig, Änderungen an der Config müssen (re)compiliert werden (mein Englisch ist k***, .... schlecht :) )?
 
Ja. Hotkeys usw. werden in C definiert. In Gentoo kann man dafür savedconfig nehmen, was bei Updates eigentlich ganz schön ist, dann bleibt das nämlich erhalten...

Ich hatte nur das Terminal ausgetauscht, aber die Standardkonfiguration geht auch nicht (mehr).
 
Nur, wenn ich Window Maker benutze. dwm schreibt da überhaupt nichts rein.
 
m(

Code:
slstatus &

feh und setxkbmap ist das wurscht, nur slstatus nicht.

Eine spannende Frage ist dann natürlich, warum slstatus dann überhaupt mal ging... da unterstelle ich mir aber PEBKAC. Autsch.

Danke. :o
 
Gibt es da einen technischen Unterschied?

Die .profile wird von der login-shell gesourced, .xinitrc beim startup von X11. Bei einem reinen Desktopsystem mag es ähnlich funktionieren, aber ich kann mir vorstellen dass z.B. die .profile schon vor dem Start von X11 beim login gesourced wird, die .xinitrc aber erst wenn X11 gestartet ist. Wenn du in der .profile grafische Programme startest, dann haben die keine Umgebung in der sie lauffähig sind.
 
Zurück
Oben