dyn-dns

Mal ganz ehrlich. Bevor ich dyndns für seinen "Service" Geld bezahle oder mit irgendwelchen Kreditkartendaten rumhantiere, würde ich mir lieber für kleines Geld eine eigene Domain registrieren. Viele Anbieter bieten kostenlos auch für ganz normale Domains einen Service wie dyndns an... Da ist man schon für einen Euro im Monat bei.
 
Um das Thema nochmal aufzufassen, im Forum von dyndns sind auch etliche Probs mit klau von Accounts, die Sache ist auch das ddclient auf jeden Fall ssl unterstützt, wo jetzt die genauen Probleme liegen weiß ich auch nicht und will auch keine Behauptung aufstellen. Auf jeden Fall sollte bei Benutzung ssl und ein gutes pw ausgewählt werden. In D gibts noch active, der ihr Client läuft auch unter FreeBSD und ist benutzbar.
 
Mal ganz ehrlich. Bevor ich dyndns für seinen "Service" Geld bezahle oder mit irgendwelchen Kreditkartendaten rumhantiere, würde ich mir lieber für kleines Geld eine eigene Domain registrieren. Viele Anbieter bieten kostenlos auch für ganz normale Domains einen Service wie dyndns an... Da ist man schon für einen Euro im Monat bei.

Bei einer eigenen Domain braucht man noch nicht mal vom Anbieter unterstuetzten DynDNS. Man sagt einfach im Feld CNAME, dass die domain auf die Dyndns domain zeigen soll, damit waere das problem geloest. Selbst apache virtual hosts laufen damit problemlos.
 
Aber dann löst du ja das Ausgangsproblem nicht, dass dyndns ein Saftladen (geworden) ist und hängst weiter mit ihnen an. :)
 
Vielleicht hast du ja irgendwo Recht, die Sache ist aber wenn man mal den link den ich gepostet habe mal durchklickt ist das Anbieterfeld schon sehr dünn geworden und etliche Tod oder wollen 20€ im Monat und als Intressent kommt man schon fast garnicht um dyndns herum. Es gab auch mal vor Jahren ein Angbot für ADSL mit fester IP und kostete paar Euro Monat.
paar Anbieter hab ich auch noch:
http://www.inatech.eu/inadyn/dyndns_list.html

In Deutschland fehlt ehrlich so ein Dienst, für 20 oder 30 Domain, ein ordentlicher cleint und das für 15€ im Jahr. Der Witz ist nach Bill Gates gro0en Visionen soll ja alles ins Netz aber Anbieterfür dyn-Domain nehmen ab.
Gruß
 
Ich meinte ein Dienst wie der alten dyndns, ohne große Anmeldung und Kündigung etc. bla bla und entlosen AGB's, wo man eine Anmeldung in 5 Minuten erledigt und die Sache läuft.
 
Ich meinte ein Dienst wie der alten dyndns, ohne große Anmeldung und Kündigung etc. bla bla und entlosen AGB's, wo man eine Anmeldung in 5 Minuten erledigt und die Sache läuft.
Ja (ich habe dich schon richtig verstanden). selfhost.de ist gleichwertig mit dem alten dyndns. Da Echtzeitregistrierung bei selfhost.de, läuft die Sache schon in 4 Minuten.;)
 
Bei einer eigenen Domain braucht man noch nicht mal vom Anbieter unterstuetzten DynDNS. Man sagt einfach im Feld CNAME, dass die domain auf die Dyndns domain zeigen soll, damit waere das problem geloest. Selbst apache virtual hosts laufen damit problemlos.

Kannst das mal näher erörtern?

Ich habe zum Beispiel eine Domain mit 5GB Webspace.
Und zuhause habe ich ein Server stehen der wie folgt angesprochen wird.

MeineSubdomain -> dyndnsDomain -> Server
Router übergibt die IP an dyndns.

Ich habe kein zugriff auf bind von meinem webspace aus. Nur eine Domainweiterleitung.
Und auch wenn ich den hätte, was soll man den als CNAME eintragen?

Ich habe mir schon Gedanken über ein eigenen dns service gemacht.
Also nur für mich.
Das würde sich mit PHP sehr leicht realisieren lassen.

Bsp.
Ein crontab erstellen das eine Seite aufruft. Also eine Seite auf meinem Webspace.
Dort wird dann die IP abgefangen und gespeichert.
MeineSubDomain auf dem webspace, an connect.php leiten das die gespeicherte IP enthält
und über header an die IP weiter leitet.

Das würde 100% funktionieren. Und dann müsse man sich auch nicht mit dyndns abgeben.

Wenn meine Klausuren vorbei sind werde ich das Projekt auf jeden fall anfangen.


Wenn einer eine bessere Idee hat dann her damit.
 
also ich hatte damals ein dyndns [edit: freeware account] bei noip gehabt.
Beispielsweie lockdoc.noip.com.
Dann habe ich bei den domains die ich mir gemietet hatte (glaube bei domainfactory) im der konfiguration einfach bei der weiterleitung im cname lockdoc.noip.com eingetragen.

Damit wurden, dann alle domains wie beispielsweise lockdoc.de auf lockdoc.noip.com umgeleitet, welche ja auf meinen privaten server zeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auch einen Anbieter einwefen darf, yi.org ist kurz, nicht kommerziell und man kann DNS voll konfigurieren (quasi als hätte man BIND). Wenn man mal eine eigene Domain will geht das darüber dann auch.

http://www.yi.org/
 
Der Vollständigkeit halber und für weitere Interessenten, könntest Du bitte deine anonymisierte Konfiguartionsdatei(en) für ddclient, hier posten? Danke.

Bei No-ip.org einen Free-Account anlegen, Host anlegen.

cd /usr/ports/dns/noip/ && make install clean

Nach der Installation den Wizard benutzen, No-IP Benutzerdaten eintragen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei No-ip.org einen Free-Account anlegen, ...
Ich meinte schon den ddclient, denn noip & Co. funktionieren hier schon länger bestens, mit noip2 und opendd:
Code:
Dec 18 05:15:08 user.notice info: start NOIP after IP-change
Dec 18 05:15:09 user.notice info: start OPENDD after IP-change
Code:
Dec 18 05:15:19 daemon.info noip2[3243]: v2.1.9 daemon started with NAT enabled
Dec 18 05:15:20 daemon.info noip2[3243]: xxxx.yyyy.net set to ##.##.###.98
Dec 18 05:15:34 daemon.info noip2[3243]: v2.1.9 daemon ended.
Code:
Dec 18 05:15:29 daemon.info opendd[3255]: -- running OpenDD 0.7.9 in normal mode
Dec 18 05:15:29 daemon.info opendd[3255]: dyndns() : established external ip address : ##.##.###.98
Dec 18 05:15:29 daemon.info opendd[3255]: main() : getting my ip address : ##.##.###.98
Dec 18 05:15:32 daemon.info opendd[3255]: dyndns() : connected to dynupdate.no-ip.com:80
Dec 18 05:15:32 daemon.info opendd[3255]: dyndns() : GET /nic/update?system=dyndns&hostname=yx.yyy.net,xyxy.xxx.net,xxx.yyy.net,xxx.xxxy.net&offline=NO&myip=##.##.###.98 HTTP/1.0
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : HTTP/1.1 200 OK
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : Date: Sun, 18 Dec 2011 04:15:32 GMT
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : Server: Apache/2
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : Content-Location: update.php
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : Vary: negotiate
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : TCN: choice
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : Content-Length: 75
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : Connection: close
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : good ##.##.###.98
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : The update was successful, and the hostname is now updated.
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : good ##.##.###.98
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : The update was successful, and the hostname is now updated.
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : good ##.##.###.98
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : The update was successful, and the hostname is now updated.
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : good ##.##.###.98
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : The update was successful, and the hostname is now updated.
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: listen_response() : mail report sent !
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: dyndns() : connection closed
Dec 18 05:15:33 daemon.info opendd[3255]: main() : dyndns() exit normally
 
Zurück
Oben