EFI mit FreeBSD?

ninti

Well-Known Member
Hallo!

Ich wollte eigentlich nur mal fragen, wann ich von der Installationscd mit UEFI FreeBSD installieren kann?

Und wenn es schon geht, bei welcher Version und wie?
Danke im voraus
Grüße
 
Hallo!

UEFI wird ab Freebsd 10.1 eingeschränkt unterstützt. Der Installer unterstützt nur UFS2 .
Unterstützung für die Installation mit ZFS und Secure Boot befinden sich noch in Entwicklung.
 
Und EFI ist zudem Glückssache bei der Hardware. Bei Lenovo Desktops und Servern habe ich aufgegeben.
 
Ich finde Multiboot mit EFI deutlich einfacher. Vorher musste man immer irgend einen Bootloader von irgend einem System aus konfigurieren meist mit kryptischer Syntax... mit EFI einfach auf eine EFI-Partition einen EFI Bootmanager (ein EFI-Programm, z.B. refind) installieren, der sich die Systeme alleine sucht und von jedem System aus konfiguriert werden kann.
 
Und EFI ist zudem Glückssache bei der Hardware. Bei Lenovo Desktops und Servern habe ich aufgegeben.
Das Hauptproblem ist wohl das Ausschalten des SecureBoot-Mechanismus im Motherboard-Setup. Theoretisch müssen alle Hersteller das ermöglichen, aber z. B. bei der Firma ASUS ist das nur mit einer kruden Kombination von Schaltern und Optionen zu bewerkstelligen, weitgehend undokumentiert.
 
ASUS ist das nur mit einer kruden Kombination von Schaltern und Optionen zu bewerkstelligen, weitgehend undokumentiert.
Das würde mich jetzt interessieren, da ich ASUS habe ^^

Danke für die Antworten!
 
Das würde mich jetzt interessieren, da ich ASUS habe
Sorry für die Verspätung, ich wollte meinen PC die letzten zwei Tage nicht neu booten, mußte aber selbst noch einmal ins Setup schauen. Meine Aussage war auch etwas zu allgemein, ich habe nur einen Computer mit Asus-Motherboard, und zwar mit einem H81-plus, Firmware-Version 2.31.
Im Setup wird zwar eine Zeile "Secure Boot" angezeigt, sie ist aber nicht anwählbar und informiert nur darüber ob Secure boot nun "Enabled" oder "Disabled" ist. Folgendes habe ich mir in vielen Web-Foren und Beschreibungen auch anderer MBs von Asus zusammengereimt, hier in Englisch, weil ich in einem internationalen Umfeld arbeite. Wo Du die Optionen genau findest, erkläre ich jetzt nicht.
  • CSM (Compatibility Support Module): "Enabled"
    Das ist die BIOS-Emulation. Asus meint, wenn sie nicht aktiviert ist, will man auf jeden Fall nur Secure boot verwenden.
    Man hat damit zwei mögliche Boot-Methoden, BIOS und EFI, und muß in den Unterpunkten die Priorität festlegen, EFI eher als BIOS oder ...
  • OS Type: "Windows UEFI mode" oder "Other OS"
    Was dieser Windows mode genau sein soll, ist mir bis heute nicht klar, aber Du brauchst die Einstellung "Other OS", um Secure boot zu deaktivieren.
  • Alle Schlüssel löschen. (Die Firmware bietet eine Backup-Funktion, z. B. auf einen USB-Stick.)
    Löschen (überhaupt editieren) lassen sie sich aber nur, wenn Du bei "OS Type" den Windows mode eingestellt hast. Nach dem Löschen nicht vergessen, wieder auf "Other OS" zu stellen.
Ich hätte fast einen Freudentanz aufgeführt, als bei "Secure boot" endlich "Disabled" zu lesen war.
Die Hardware von Asus mag ganz gut sein, aber in Sachen Software und Bedienoberflächen ist diese Firma die allerletzte, wie ich schon an DSL-Routern u. dgl. leidvoll erfahren mußte. Mit dem Versuch einer Konfiguration auf Bildzeitung-Niveau ist dem DAU nämlich nicht geholfen, sie bleibt trotzdem unverständlich - und wird zusätzlich für den Kundigen ebenso unverständlich. Und dabei geht es nicht nur um Formulierungen, sondern oft werden mehrere "interne" Optionen in einem Häkchen auf der Oberfläche zusammengefaßt oder eine "interne" Option wie Secure boot benötigt etliche Häkchen und Optionen auf der Oberfläche, also eine nichttriviale Abbildung. Bei besagten Routern kommt noch hinzu, daß sie vieles automatisch machen wollen und gar nicht konfigurieren lassen, aber die Automatik dann halt oft versagt und damit gar nichts geht.
 
Das ist in nem AMD Board von Asus genau so. Und explizit dieses Verhalten ist der neue Asus Standard. Das selbe Board hatte bei früheren Firmware Versionen noch anders benannte Funktionen, welche sich auch etwas anders verhielten.
Immerhin funktionierts, wenn mans richtig einstellt.

Eines meiner Notebooks (HP) mit UEFI vergisst z.B. alles was man mit UEFI Userspace Tools gemacht hat. Die Tools melden Erfolg, beim nächsten Neustart ist alles weg. Weil es in den UEFI Menüs des Notebooks fast keine Optionen gibt, ist es ein graus, an dem Gerät etwas zu verändern.
 
Ich habe das Problem, dass ich nirgends ein "Secure Boot" lesen darf.
Ich kann mit Esc so ein Boot Menü starten und von dem dann auch ins BIOS gehen, mehr ist da nicht.
Nirgends steht was von Secure Boot. Nur die Einträge für EFI sind da und ich kann einen neuen Eintrag erstellen, aber da steht auch nichts von Secure Boot.

Vielleicht hast du die Tastenkürzel zu erwähnen vergessen, womit ich ein Secure Boot oder was auch immer bekomme, damit ich die Sachen machen kann, die du geschrieben hast?
Ansonsten seh ich da echt schwarz.

Nur eine kurze Frage, da ich immer noch nicht 100%-ig sicher bin. Kommt systemd auch ins FreeBSD bzw. wird kommen?
Ich benutze Linux auch nur deshalb, weil UEFI damit geht, sonst war ich immer ein Fan von FreeBSD und UNIX. :)
Habe langsam gedacht, werde auf meinem lauten PC FreeBSD installieren, damit ich die Zeit mit neuem Wissen überbrücken kann :D
 
Hallo, ninti,
verrate uns doch erst mal noch ein paar Details. Wir haben gerade über Asus-Motherboards gesprochen. Hast Du eins von Asus?
"Nur die Einträge für EFI sind da" klingt nach dem Boot-Menü von Grub. Da hast Du schon zu lange gewartet. Das Tastenkürzel, das Du erwähnst, ist meist "Entf" ganz zu Beginn des Boot-up, lange bevor der Auswahlbildschirm von Grub erscheint. Das müßte dort auch zu lesen sein: "Hit DEL if you want Setup." Ob und inwieweit man auch aus dem laufenden System ins Setup kommt, kann ich nicht sagen. Übrigens heißt es nicht mehr BIOS-Setup, sondern EFI-Setup, so nebenbei.
In diesem Setup-Bildschirm findest Du irgendeinen Schalter mit "Advanced"/"Erweitert", von dort aus ist es dann der vierte oder fünfte Karteireiter.

Systemd kommt ganz sicher nicht in FreeBSD, aber wahrscheinlich ein nachgebautes Interface, um diese und jene Software zufriedenzustellen, die auf Systemd besteht.
 
Tronar:

Mit Esc kann ich ein EFI Boot Menü starten, von dem ich dann auswählen kann, was ich starten kann.
Von da aus kann ich ins Setup bzw. es geht auch mit Entf da rein.

Im EFI-Setup habe ich zwar Advanced, aber da steht nichts von EFI oder Secure Boot.
Dort ist eher der normale Hardwarezeug. USB usw.

Ich weiß was Grub ist. :)

Wie heißt den der Karteireiter genau???

Das ist mein Laptop:
http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/N76VM/#specifications
 
Ist das eigentlich normal, dass beim Start der DVD nur lo0 gefunden wird?
Wenn nein, dann ist das noch das einzige Problem, da EFI wohl funktioniert, auch wenn ich es nicht abstellen kann.
 
Hallo, Ninti,
entschuldige bitte, ich hatte nicht realisiert, daß Du der Ursprungs-Poster bist. Mein letzter Beitrag muß sich ein bißchen doof angehört haben. (Es war Mittag und ich war hungrig und das Wetter war mies und überhaupt ;))
Nun habe ich mal drei verwackelte Fotos von einer schlechten Handykamera beigefügt. Man erkennt aber alles:
  1. Das ist der Eingangsbildschirm. Wie angezeigt, kommt man mit F7 weiter in den Advanced Mode.
  2. Dort findest Du das Relevante unter dem sechsten Menüpunkt "Boot". Das, was schwer lesbar türkis unterlegt ist, heißt "Secure Boot", das mußt Du anwählen.
  3. Dann landest Du hier. "Secure Boot state" steht auf "Disabled", ist aber selbst nicht anwählbar.
Aus Deiner Laptop-Dokumentation geht der Typ des Motherboards nicht hervor. Das wäre vielleicht eine Hilfe. Wenn ihn der Setup-Bilschirm nicht anzeigt, findest Du ihn wohl in dmesg.
Daß Du EFI nicht abstellen kannst, ist schon klar; nur Secure boot willst Du abstellen, nicht EFI.

"Da EFI wohl funktioniert" heißt genau was? Daß Du von DVD booten kannst, ist sowieso klar. Auf der Festplatte hast Du ja noch kein FreeBSD!?
Daß er nur lo0 als Netzwerkschnittstelle anzeigt, ist wohl nicht in Ordnung; zumindest dann, wenn Dein Ethernet angestöpselt ist.
 

Anhänge

  • ASUS1.jpg
    ASUS1.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 473
  • ASUS2.jpg
    ASUS2.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 487
  • ASUS3.jpg
    ASUS3.jpg
    145 KB · Aufrufe: 500
Du hast aber ein schickes EFI Setup, ich will auch so ein haben! :D

Habe nach EFi und BIOS gegrept:

Code:
 EFI v2.31 by American Megatrends
EFI Variables Facility v0.08 2004-May-17

ACPI=0xca8a1000  ACPI 2.0=0xca8a1000  SMBIOS=0xf04c0  MPS=0xfd4d0
[  0.000000] SMBIOS 2.7 present.
[  0.000000] DMI: ASUSTeK COMPUTER INC. N76VZ/N76VZ, BIOS N76VZ.207 05/23/2012
[  0.000000] Calgary: detecting Calgary via BIOS EBDA area
[  1.067250] [Firmware Bug]: ACPI: BIOS _OSI(Linux) query ignored
[  7.627177] asus_wmi: BIOS WMI version: 7.9

"Da EFI wohl funktioniert" heißt genau was? Daß Du von DVD booten kannst, ist sowieso klar. Auf der Festplatte hast Du ja noch kein FreeBSD!?
Wie ich schon schrieb, wenn ich mit Esc gleich am Anfang vom Booten/Starten gedrückt halte, dann kommt so ein EFI Auswahlmenü und da steht, ich kann entweder normal von der DVD starten oder mit EFI die DVD starten. So gings auch mit Linux.
Und ich habe noch kein FreeBSD :)

Daß er nur lo0 als Netzwerkschnittstelle anzeigt, ist wohl nicht in Ordnung; zumindest dann, wenn Dein Ethernet angestöpselt ist.
Ist drin, klar. Ich hoffe nur, dass bei der nächsten Version dann die Netzwerkkarte geht, ansonsten muss ich wohl noch warten.
Soooo frisch ist der Laptop nicht mehr, aber ich lass mal, die FreeBSD Devs sind faule Leute. :)
Für Posix ist das gut, aber für Treiber sehr schlecht. Ich wundere mich sehr, dass es doch eine Netzwerkkarte ist und keine Soundkarte.

Danke für die Bilder und die Mühe!
Grüße
 
Zurück
Oben