"Empfehlung" Netbook

vertex

Registrierter Bürger
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem "kleinen" Netbook für Unterwegs.
Im Moment habe ich ein Lenovo X300, dies ist mir aber ein bischen zu groß um es immer dabei zu haben.

Hat jemand Erfahrung mit der Lenovo X100er Serie oder Apple MacBook Air 11", gerne auch in Verbindung mit *BSDs.
Für andere Vorschläge bin ich auch offen.

vg
vertex
 
Hi, meine Frau hat ein x100. Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht. Ist eigentlich voll ok, bis auf das man bei ihr das Touchpad nicht deaktivieren kann um den Mausstick alleine nutzen zu können. Und dann reagiert der Mausstick sensibler als bei meinem t60p, kann man aber bestimmt irgendwo noch einstellen. Von der Größe und der Auflösung auf dem Display finde ich es aber richtig gut für unterwegs. FreeBSD hatte ich noch nicht darauf laufen, darf ich nicht hat sie gesagt:(
Hatte aber kurze Zeit Ubuntu 10.10 darauf laufen, dort gab es ab und zu Probleme beim Aufwachen das er hängen geblieben ist. Nun läuft Windows7 darauf, damit gibt es keine Probleme.

Gruß, Daniel
 
Hallo,

ich hatte eins von HP bei meinem letzten Arbeitgeber, da lief zwar XP drauf aber das Ding war schön. Dank größerem Akku hielt das Ding mind. 9h durch und war auch schnell genug für Youtube und Excel gleichzeitig :-)

Gruß ré
 
danke für die Antworten, ich muss ja gestehen, dass ich mich ein bisschen in das MacBook Air 11" verguckt habe.
 
@oneone: Kannst du mal das genaue HP-Modell raussuchen, was nur ansatzweise mit dem gezeigten MacBook Pro konkurrieren soll? Ich finde nämlich nur Geräte, die entweder im Display, Leistung, Gewicht, Laufdauer oder Grafikleistung hinterher hinken.
 
Ich hatte mal einen Asus EeePC, das ding war für unterwegs schon recht gut, aber auf die Dauer fand ich das Display zu klein und zu grob aufgelöst.

Ich würde mir auch das Lenovo Edge 11 angucken, die sind echt ganz brauchbar, ich habe mir etliche Male eins im Notebookshop angeschaut und finde das Gerät an sich echt super, auch der Preis ist mehr als in Ordnung.

Es gibt Modelle mit mattem Bildschirm usw.

Hier mal ein Link: http://www.notebooksbilliger.de/ind...business/thinkpad+edge+serie/thinkpad+edge+11
 
Das Bild kommt nicht von mir, sondern von Microsoft. Darauf zu sehen ist das HP Pavilion DV7.

MacBook Pro 17: 2.2GHz QuadCore i7, 4G RAM, 17" Display mit 1920x1200 pixeln: 2500 Euro
HP Pavilion DV7: 2.6GHz QuadCore i5, 4G RAM, 17" Display mit 1600x900, Radeon-Graka mit 1G RAM, 3.25kg: 800 Euro

Mehr Infos hab ich grad auf die Schnelle nicht gefunden, aber das kann ja jeder sofort nachlesen (eure Hausaufgaben mach ich nicht).
 
das Lenovo Edge scheint nicht schlecht zu sein, vorallem der Preis ist gut.
Ich frage mich aber im Allgemeinen ob es ein ähnlich dünnes Netbook wie das MacBook Air gibt, gefunden habe ich noch nicht wirklich was.
 
Wenn du ein Thinkpad in Betracht ziehst, frag die Experten. Soweit ich mich erinnere hat das x100e Leistungs- & Temperaturprobleme. Das Air hat kein Netzwerkanschluss und kommt mit einer Nvidia Karte die wohl auf lange Sicht dir nicht viel Freude bereiten wird, solange nur FreeBSD einen brauchbaren Treiber hat

@oneone: Genau das hatte ich auch rausgefunden. Die brauchbaren Geräte, also mit hoher Auflösung(was man vom 17"er erwartet), gibt's nicht für den Preis. Und die halbe Akkuleistung im Vergleich lässt das Gesamtpaket MacBook Pro besser wegkommen als man erwarten würde.
 
Das Bild kommt nicht von mir, sondern von Microsoft. Darauf zu sehen ist das HP Pavilion DV7.

MacBook Pro 17: 2.2GHz QuadCore i7, 4G RAM, 17" Display mit 1920x1200 pixeln: 2500 Euro
HP Pavilion DV7: 2.6GHz QuadCore i5, 4G RAM, 17" Display mit 1600x900, Radeon-Graka mit 1G RAM, 3.25kg: 800 Euro

Mehr Infos hab ich grad auf die Schnelle nicht gefunden, aber das kann ja jeder sofort nachlesen (eure Hausaufgaben mach ich nicht).
Da werden mal wieder die sprichwörtlichen Äpfel mit Birnen verglichen, wie bei den anderen Vergleichen von MS auch. Interessant ist ja der Vergleich zw. 27" iMac und den Konkurrenten, insbesondere der Asus Gurke. Für 75$ mehr bekomme ich beim iMac ein 27" IPS-Panel, statt eines 24" Gurken TN-Panels. Für 75$ kann ja wohl nur Hawaiianer auf bzw. vor Hawaii surfen. Und Windows Live mit iLife zu vergleichen ist ja auch unter aller Kanone.

c.
 
Also gegen den MBA gibt es kaum Konkurenz, das ist einfach so, kannst drehen und wenden wie du willst. Samsung hat vor kurzem ein 900X auf den Markt gebracht zu einem Preis von ca. 1.600 Euro!!!

http://ndevil.com/samsung-900x-3a-mit-dem-apple-macbook-air-verglichen-2317499/

Demnächst (am 17 Mai) erscheint das Lenovo Thinkpad X1, wenn der Preis Dollar = Euro bleibt, dann wird es wohl so um die 1.300 Euro kosten.

Meiner Meinung nach ist das MBA einfach nur Top. Vergleichbare Geräte kosten bisher mehr (Sony wäre auch noch so ein Fall, aber da bist du teilweise im Bereich von über 2.000 Euro).

Ich überlege evtl. mir selber einen Edge zu holen, dazu würde ich noch eine SSD nehmen und wäre dann bei ca. 600 Euro, oder ich hole mir auch das MBA (das Display beim 13er mit 1400er Auflösung ist einfach der Burner, die Spiegelungen halten sich in Grenzen, wenn man sich im Vergleich andere Geräte oder das MBP anschaut).

Ich warte derzeit nur auf das nächste Update, wenn das MBP endlich eine Option auf besseres Display ((evtl. Matt) 1440x900) bekommt dann ist es keine Frage, was ich hole, aber wenn nicht, dann werde ich mir entweder das MBA oder das Lenovo TP X220 (mit IPS (sehr geiles Display und Matt) für ca. 1.000 Euro holen), da ist die Entscheidung noch nicht gefallen, erstmal abwarten was Apple beim nächsten Update alles macht. Mist ich schweife schon wieder in eigenen Kaufgedanken ab.

Von einen reinen Netbook, wie du in der Überschrift geschrieben hast, rate ich eher ab. Ich hatte eins auf der Reise in Neuseeland, es war OK, aber ich habe mich oft genug geärgert, dass ich mir nicht irgendwie einen TP X oder ähnliches gekauft hatte, auf der andere Seite war natürlich die Gefahr, dass ein teures Gerät auf so eine Reise (work&travel) unterwegs "verloren" geht.

Das X100e hat echt ein paar Probleme, das Nachfolgemodell X120e (AMD Fusion) wird es nicht in Deutschland geben. Das Geschrei deswegen ist echt groß, aber Lenovo reagiert bisher nicht drauf.

Zu der Werbung von MS da gibt es eigentlich nichts zu sagen, außer dass MS spinnt. Sie vergleichen irgendwelche Plastikbombern aus dem Blödmarkt um die Ecke mit einem MBP, einfach nur lächerlich. Wenn sie schon solche Vergleiche machen wollen, dann müssen sie mal das Elitebook (ähnliche Haptik etc.) nehmen und dann wollen wir mal sehen, wieviel da für die Reise übrig bleibt, genauso ist es bei den Rechnern, da vergleichen sie einen iMac (All-in-One) und absolut super in der Verarbeitung mit irgendwelchen Kisten, die auch noch aussehen wie der letzte Hund, den man am besten im letzten Kellerloch verstecken möchte.
 
Da werden mal wieder die sprichwörtlichen Äpfel mit Birnen verglichen, wie bei den anderen Vergleichen von MS auch. Interessant ist ja der Vergleich zw. 27" iMac und den Konkurrenten, insbesondere der Asus Gurke. Für 75$ mehr bekomme ich beim iMac ein 27" IPS-Panel, statt eines 24" Gurken TN-Panels. Für 75$ kann ja wohl nur Hawaiianer auf bzw. vor Hawaii surfen. Und Windows Live mit iLife zu vergleichen ist ja auch unter aller Kanone.

c.
Ja, ok. Dann hast du € 2575 dafür bezahlt. D.h, dein iMac ist dreimal so teuer wie das HP. Bekommst du dafür auch dreimal so viele features und Leistung?
I don't think so.
Aber was natürlich überhaupt nicht mit Geld aufzuwiegen ist:
Mac zu besitzen ist coool ! :cool:
 
Zum Thinkpad X220 wird's auch gern gestritten. Die X201 waren schon laut und warm, die X220 bekommen dazu noch mickrige Auflösungen im 12,5" Format(16:9, 1366x768), kein USB 3.0, kein HDMI.
Derzeit würde ich lieber ein billiges EEE, Samsung mit lange Laufzeit nehmen oder solltest es unbedingt ein Thinkpad sein, Edge 11".
 
mir geht es nicht darum einen "coolen" Mac zu besitzen, sondern um die Bauform.
Diese finde ich bei dem MacBook Air wirklich genial, schön klein und flach, für mich "perfekt" zum immer dabei haben...
Das Edge finde ich aber auch recht gelungen, müsste mal die Hände rauflegen.
 
hehe, wie recht du doch hast :)

O M G, jetzt fängt hier auch noch dieses sinnlose Apple gebashe an.

In Bezug auf das Bild:
http://www.heise.de/mac-and-i/kolumnen/artikel/Mathe-ungenuegend-1239449.html

Fakt ist für mich:
Wenn es rein um CPU-Leistung und RAM-Menge geht, dann ist es einfacherer sich irgendwo bei einer anderen Firma ein Notebook zu holen. Geht es jedoch darum ein gutes Gesamtpaket zu bekommen, aus Gehäuse, Leistung, Formfaktor, Betriebssystem, Akkulaufzeit, Display usw soll es Leute geben die ein Macbook (Pro)/(Air) bevorzugen, da mögliche gleichwertige Alternativen von Lenovo ähnlich teuer sind.

Warum gibt es Mercedes, Audi, BMW wenn man einfach mit einem Golf von A nach B kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es Mercedes, Audi, BMW wenn man einfach mit einem Golf von A nach B kommt?
Ja genau, warum kaufe ich mir einen teuren Audi wenn ich mit VW oder Skoda genau die gleiche Technik günstiger bekomme?
Vermutlich aus genau denselben Gründen warum sie Mac statt xy kaufen!!
 
also mir ist es egal, welche Marke, die Hauptsache ist, dass es bestimmte Kriterien erfüllt.
In diesem Fall wäre es eine kleine und dünne Bauform.
Ich würde keine 2500 Euro für einen Apple oder für einen anderen Hersteller ausgeben (ausgeben können).
 
Ja genau, warum kaufe ich mir einen teuren Audi wenn ich mit VW oder Skoda genau die gleiche Technik günstiger bekomme?
Vermutlich aus genau denselben Gründen warum sie Mac statt xy kaufen!!

Du hast den Beitrag echt nicht verstanden. Es geht 1. nicht nur um das von A nach B kommen (CPU-Leistung, etc) sondern das 'wie' (d.h. in dem Fall Bauform, Akkulaufzeit usw ...)

2. War die Aussage die: jeder soll doch benutzen was ihm gefällt.

Wenn ihm ein Macbook Air gefällt, da die Bauform nunmal genial ist, die Akkulaufzeit gut und alles weitere stimmt. Warum nicht?
Die ganze übrige Netbook-Kacke kann zwar vielleicht leistungsmäßig da mithalten, jedoch ist sie 3x so dick.

Wenn man nunmal den Maßstab anlegt, dass man einen ultraportablen Rechner möchte, dann ist es nunmal so.

Rechner immer nur auf die CPU zu reduzieren ist so typische Aldi-PC-Käufer-Mentalität.
 
O M G, jetzt fängt hier auch noch dieses sinnlose Apple gebashe an.
Ich vermute mal das du keinen Mac benutzt bei diesem Kommentar ;-)

Fakt ist für mich:
Wenn es rein um CPU-Leistung und RAM-Menge geht, dann ist es einfacherer sich irgendwo bei einer anderen Firma ein Notebook zu holen. Geht es jedoch darum ein gutes Gesamtpaket zu bekommen, aus Gehäuse, Leistung, Formfaktor, Betriebssystem, Akkulaufzeit, Display usw soll es Leute geben die ein Macbook (Pro)/(Air) bevorzugen, da mögliche gleichwertige Alternativen von Lenovo ähnlich teuer sind.

Mal von den optischen unterschieden abgesehen, welcher Rechner von _nicht_Apple ist den vergleichbar mit einem Applerechner? Die Hardware wird ähnlich sein, aber du vergißt das Apple kein Windoof installiert auf seinen Rechner, schau dir mal berichte an wie zufrieden Leute mit WinOS und mit MacOS sind.

Warum gibt es Mercedes, Audi, BMW wenn man einfach mit einem Golf von A nach B kommt?
Dieser Vergleich hinkt gewaltig.

Gruß ré
 
Die ganze übrige Netbook-Kacke kann zwar vielleicht leistungsmäßig da mithalten, jedoch ist sie 3x so dick...
Rechner immer nur auf die CPU zu reduzieren ist so typische Aldi-PC-Käufer-Mentalität.
[ironie]Ich sehe schon, du bist Verkäufer im Apple Store.
Oder?
Aber Recht hast du, ich kaufe meine Autos auch nur nach Design und Farbe.
Technik- und Leistungskriterien sind was für Weicheier. [/ironie]
 
wie gesagt, es geht mir hier nicht um "Apple", sondern um die Bauform.
Wenn mir einer ein ähnlich flaches und kleine Laptop wie es das Air ist nennen kann, so wäre ich glücklich.
 
Zurück
Oben