Emulation in OpenBSD

Reks30

Well-Known Member
Hallo,

auf:
http://www.openbsd.org/plus.html
finden sich die folgenden 2 Zeilen:
Added an X86EMU option to amd64 and i386 GENERIC kernels to enable the emulator subsystem.
Added VGA BIOS repost support for amd64 and i386 using a small x86 emulator.

Heißt das die OpenBSD Entwickler, entwickeln nun einen eigenen Emulator direkt im OpenBSD Basissystem? Bislang waren die OpenBSD Entwickler doch komplett gegen Emulatoren auf i386/amd64, da diese bei weiten nicht so sicher sind, wie viele glauben. Hat sich da was geändert?

Gruß
Reks30
 
Irgendwie ja, auf jeden Fall ist nun eine "Realmode X86 Emulator Library" im kernel die hauptsächlich aus dem NetBSD Tree kommt. Mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt.

p.s.: Beta-Time 4.6-BETA ist committed
 
Irgendwie ja, auf jeden Fall ist nun eine "Realmode X86 Emulator Library" im kernel die hauptsächlich aus dem NetBSD Tree kommt. Mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt.

Ja, interessant. OpenBSD überrascht mich immer wieder angenehm. OpenBSD ist bislang das einzigste Betriebssystem, bei dem ich nach meinem subjektiven Empfinden nie eine Verschlimmbesserung erlebt habe. Auch bei den neuesten Entwicklungen: OpenSMTP, tmux im Basissystem und jetzt auch noch erste Ansätze für Emulation?

p.s.: Beta-Time 4.6-BETA ist committed

Schon? War sonst nicht erst ab August Beta-Zeit für das November Release? Die sind dann aber diesmal extrem früh.

Gruß
Reks30
 
Es gibt Produkte, bei denen die Beta schon das erste Servicepack ist :D
 
Zurück
Oben