Fbdev modul does not exist

Babubo

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich hab auf meiner Kiste das freeBSD 5.4 nun entlich installiert, danach habe ich noch den KDE heruntergeladen und installiert, wenn ich jetzt mit startx starten möchte kommt:

Failed to load module "fbdev" (module does not exist. 0)

Ich habe schon viel gegoogelt und habe irgend wie langsam gemerkt das es mit der Grafikkarte etwas an sich hat?!

Ich habe eine ATI RAGE-XL / 8 MB in meinem Server.

Wenn ich den Befehl X eingebe kommt wie beschriebe das graue Raster und mit der Mouse kann ich herumfahren! (weiss nicht ob das jetzt wichtig ist)

Ich danke euch für die Hilfe
Gruss
Marc
 
Daniel Seuffert schrieb:
Was ist das für eine Maschine? amd64 vielleicht? Bitte dmesg posten!

Wie kann ich dir die dmesg posten?

Meine Hardware:
- ASUS AP140R-E1/AA2 (SATA)
- Pentium IV 3200E Sockel 478, Intel, 1MB Cache, 800MHz FSB
- 2x 250 GB Maxtor HD
- ATI RAGE-XL / 8 MB Grafikkarte OnBoard
- 3Ware Raid Controller 8006-LP2
- Kingston Memory DDR-Dimm 512 MB, PC-3200, CL3, ECC
 
Babubo schrieb:
Wie kann ich dir die dmesg posten?

Du gibst "dmesg" ohne Anführungszeichen in eine Konsole ein und kopierst das Ergebnis hier ins Forum. Alternativ kannst du auch "dmesg > dmesg.txt" ohne Anführungszeichen eingeben, dann wird das Ergebnis in die Datei dmesg.txt geschrieben, was eventuell für dich praktischer zu kopieren ist.
 
thyrver schrieb:
Du gibst "dmesg" ohne Anführungszeichen in eine Konsole ein und kopierst das Ergebnis hier ins Forum. Alternativ kannst du auch "dmesg > dmesg.txt" ohne Anführungszeichen eingeben, dann wird das Ergebnis in die Datei dmesg.txt geschrieben, was eventuell für dich praktischer zu kopieren ist.

Danke, werde ich noch heute abend machen.
 
Hi

Wieso fragst du das überhaupt? Das ist kein Fehler, sondern ein Hinweis. Sitze grad nicht an meiner FBSD-Kiste aber ich glaub das kommt bei mir auch...

Gruß
 
Babubo schrieb:
Wenn ich den Befehl X eingebe kommt wie beschriebe das graue Raster und mit der Mouse kann ich herumfahren! (weiss nicht ob das jetzt wichtig ist)
... das heisst X laeuft, laedt aber keinen Window-Manager. Da Du ja offensichtlich KDE einsetzen willst, kannst Du mal testen, ob Du KDE mittels startkde starten kannst...
 
gladiator schrieb:
... das heisst X laeuft, laedt aber keinen Window-Manager. Da Du ja offensichtlich KDE einsetzen willst, kannst Du mal testen, ob Du KDE mittels startkde starten kannst...

nein, mit startkde geht es leider auch nicht
 
Nochmal zum Rekapitulieren:
Wenn Du X mit dem Befehl X startest, bekommst Du Dein graues Raster und einen MAuszeiger, den Du bewegen kannst.
Wenn Du X mit dem Befehl startx oder startkde starten moechtest, bricht X ab und kehrt von allein zur Konsole zurueck.
Richtig?

In diesemFall werden wir wohl das Logfile von X brauchen und zwar findest Du es unter /var/log/ als Datei X_irgendwas_.log
Hier waeren speziell die Zeilen interessant, die mit <EE> (=Fehler) gekennzeichnet sind.
 
gladiator schrieb:
Nochmal zum Rekapitulieren:
Wenn Du X mit dem Befehl X startest, bekommst Du Dein graues Raster und einen MAuszeiger, den Du bewegen kannst.
Wenn Du X mit dem Befehl startx oder startkde starten moechtest, bricht X ab und kehrt von allein zur Konsole zurueck.
Richtig?

In diesemFall werden wir wohl das Logfile von X brauchen und zwar findest Du es unter /var/log/ als Datei X_irgendwas_.log
Hier waeren speziell die Zeilen interessant, die mit <EE> (=Fehler) gekennzeichnet sind.

GENAU, so ist es.
Dann werde ich dieses auch heute abend noch posten, danke.
 
gladiator schrieb:
... das heisst X laeuft, laedt aber keinen Window-Manager. Da Du ja offensichtlich KDE einsetzen willst, kannst Du mal testen, ob Du KDE mittels startkde starten kannst...

Wenn ich startkde eingebe kommen unzählige...
kpersonalizer: cannot connect to X server ...meldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
thyrver schrieb:
Du gibst "dmesg" ohne Anführungszeichen in eine Konsole ein und kopierst das Ergebnis hier ins Forum. Alternativ kannst du auch "dmesg > dmesg.txt" ohne Anführungszeichen eingeben, dann wird das Ergebnis in die Datei dmesg.txt geschrieben, was eventuell für dich praktischer zu kopieren ist.

Soweite gemacht, weiss aber nicht wie ich es kopieren kann?!
Ich schreibe mal die Errors auf:

ata1-master: FAILURE - ATA_IDENTIFY status=3f<DMA_READY,DSC,DRQ,CORRECTABLE,INDEX,ERROR> error=7f<UNCORRECTABLE,MEDIA_CHANGE,NID_NOT_FOUND,MEDIA_CHANGE_REQUEST,ABORTED,NO_MEDIA,ILLEGAL_LENGTH> LBA=0
ata1-master: : FAILURE - ATA_IDENTIFY time out

---

WARNING: / was not properly discmounted
WARNING: /tmp was not properly dismounted
WARNING: /usr was not properly dismounted
WARNING: /var was not properly dismounted

das sind so wie ich vermute die wichtigsten hinweise.
 
gladiator! schrieb:
In diesemFall werden wir wohl das Logfile von X brauchen und zwar findest Du es unter /var/log/ als Datei X_irgendwas_.log
Hier waeren speziell die Zeilen interessant, die mit <EE> (=Fehler) gekennzeichnet sind.

Wie komme ich an das Logfile heran?
 
Das logfile liegt in /var/log. Ich vermute es heißt xorg.log.0 oder so (ich benutz kein xorg).

Das Problem wird viel trivialer sein. "startkde" führt man nicht einfach als User aus. Das würde nur funktionieren, wenn du X ohne einen Windowsmanager startes und dann in einer xterm "startkde" eingibst. Damit das wiederrum funktioniert müßtest du praktisch xterm als Windowsmanager gestartet haben. :D

Damit "startx" funktioniert muß in der Datei $HOME/.xinitrc drin stehen was er starten soll. Wenn du KDE damit starten willst muß also - wie im Handbuch beschrieben - "exec startkde" in deiner .xinitrc stehen. Wie man X und KDE installiert/konfiguriert steht übrigens recht ausfürhlich im Handbuch auf www.freebsd.org (sogar in Deutsch glaub ich).

Gruß
 
.mp schrieb:
Damit "startx" funktioniert muß in der Datei $HOME/.xinitrc drin stehen was er starten soll. Wenn du KDE damit starten willst muß also - wie im Handbuch beschrieben - "exec startkde" in deiner .xinitrc stehen. Wie man X und KDE installiert/konfiguriert steht übrigens recht ausfürhlich im Handbuch auf www.freebsd.org

da habe ich was gefunden.
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x11-wm.html

Wenn ich den Befehl gebe:
% echo "exec startkde" > ~/.xinitrc

kommt:
/root/.xinitrc: Too many arguments.

Kannst du mir weiterhelfen
 
moin ,

was ich hier lese erinnert mich an meine Anfänge .
"cannot connect toX..." blabla.....

Hast du "xorg -config" usw. durchgeführt und dann
die Datei xorg.conf unter /etc/X11 abgespeichert ?

Ich denk mal schon , war nur so`n gedanke .



:rolleyes:
 
friendofbeastie schrieb:
moin ,

was ich hier lese erinnert mich an meine Anfänge .
"cannot connect toX..." blabla.....

Hast du "xorg -config" usw. durchgeführt und dann
die Datei xorg.conf unter /etc/X11 abgespeichert ?

Ich denk mal schon , war nur so`n gedanke .

nein, ich denke nicht das ich das gemacht habe, weiss leider nicht wie.
 
friendofbeastie schrieb:

ab hier komme ich nicht mehr weiter?
Woher weiss ich die Synchronisationsfrequenz?



Als Nächstes passen Sie xorg.conf.new (oder XF86Config.new) an. Öffnen Sie die Datei in einem Editor, wie emacs(1) oder ee(1) und fügen Sie die Synchronisationsfrequenzen des Monitors ein. Die Frequenzen werden im Abschnitt "Monitor" eingetragen:

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Monitor Vendor"
ModelName "Monitor Model"
HorizSync 30-107
VertRefresh 48-120
EndSection
 
hi ,

wenn du dein System ganz frisch aufgespielt hast , vermute ich das du
kein emacs draufhast .
Also als root :

#vi /root/xorg.config.new

Hast du schon mal mit dem "vi"-editor gearbeitet ?
 
normalerweise stehen die Frequenzen im Handbuch Deines Monitors - wenn nicht googeln...

... die manuelle Methode ist natuerlich moeglich, ich habe meine Konfiguration immer mit xorgcfg -textmode erstellt, da kann man sich relativ einfach durchhangeln. Allerdings brauchst Du auch hier auf alle Faelle die Daten Deines Monitors...
 
gladiator schrieb:
normalerweise stehen die Frequenzen im Handbuch Deines Monitors - wenn nicht googeln...

... die manuelle Methode ist natuerlich moeglich, ich habe meine Konfiguration immer mit xorgcfg -textmode erstellt, da kann man sich relativ einfach durchhangeln. Allerdings brauchst Du auch hier auf alle Faelle die Daten Deines Monitors...

Zuerst habe ich es so gemacht wie es friendofbeastie beschriebe hatte, danach kamen nur noch fehler meldungen :-(
Nun habe ich es mit dem Assistenten gemacht, danach war ich wieder gleich weit :-((
 
Zurück
Oben