Fbdev modul does not exist

Babubo schrieb:
da habe ich was gefunden.
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x11-wm.html

Wenn ich den Befehl gebe:
% echo "exec startkde" > ~/.xinitrc

kommt:
/root/.xinitrc: Too many arguments.

Kannst du mir weiterhelfen
Also erstens sollst du das natürlich nicht als root machen, sondern mit deinem normalen Useraccount. Wenn du im Handbuch Befehle wie diesen siehst mußt du immer auf das Zeichen vor dem Befehl achten. Wenn da eine Raute ( # )vor dem Befehl ist heißt das, daß der Befehl als root ausgeführt werden muß. Steht ein Dollarzeichen ( $ ) oder ein Prozentzeichen ( % ) davor führst du den Befehl als User aus. Steht garkeins davor führst du ihn auch als User aus es sei denn da steht ausdrücklich da du sollst das als root machen.
Das davor stehende Zeichen jedoch gibst du bei dem Befehl _nie_ mit ein. Das dient nur dazu zu erkennen wer den Befehl ausführen soll (diese Erklärung steht so ähnlich glaube ich auch ganz am Anfang des Handbuchs...).

Und zweitens: du solltest lieber erst in Erfahrung bringen was ein Befehl eigentlich macht bevor du ihn eingibst. Einerseits vermeidest du dadurch unnötig dein System zu beschädigen und andererseits fällt es dir dadurch leichter dich zu erinnern was du schon gemacht hast und was noch nicht.

Der Befehl hier macht folgendes:
Code:
echo   gibt die Zeichenkette in den Anführungsstrichen wieder. Ohne weitere Argumente würde diese Ausgabe auf der Shell wiedergegeben werden.
>      sorgt dafür, daß die Ausgabe von echo umgeleitet wird an das dahinter angegebene Ziel. Ist das eine Datei (wie hier die .xinitrc im Homeverzeichnis des ausführenden Users), dann wird deren Inhalt mit der umgeleiteten Ausgabe überschrieben.

Das sollte dir erstmal helfen. In Zukunft bitte beachten was ich gerade geschrieben habe.

Gruß
 
Danke für deinen grossen Beitrag .mp Kurz eine Frage, weiss nicht ob diese Frage jetzt passend ist, aber....wäre ein RedHat System einfach zum installieren?

Danke
 
hallo nochmal ,

versuchs mal damit --> http://www.desktopbsd.net/.

Basiert auf FreeBSD (ich glaub 5.4) , ist mit grafischen installer
und hast sofort n` Desktop !
Ich denk mal zum kennenlernen isses besser .

gruss


P.S. : Nich gleich die Flinte ins Korn werfen ,
auch bei Linux ist Handarbeit gefragt !
 
Zuletzt bearbeitet:
friendofbeastie schrieb:
hallo nochmal ,

versuchs mal damit --> http://www.desktopbsd.net/.

Basiert auf FreeBSD (ich glaub 5.4) , ist mit grafischen installer
und hast sofort n` Desktop !
Ich denk mal zum kennenlernen isses besser .

gruss

cool, danke...werde ich mal versuchen, ich hoffe ich komme zurecht.

Muss aber noch ein dankeschön sagen, egal was für ein Forum, ob über Tiere, Hardware, Games wie auch immer...diese Forum ist echt das beste das ich gesehen habe, echt schnelle antworten!
Danke euch allen nochmals....
 
OK, jetzt nochmal ganz langsam von ganz vorne - bitte auch beachten, was .mp geschrieben hatte bzgl. Befehlen.
Wir gehen jetzt erst einmal hin und raeumen auf:
# rm /etc/X11/xorg*
# rm ~/.xinitrc
% rm ~/.xinitrc

Ich nehme mal an, Du kennst Deine Hardware, insbesondere Grafikkarte und Monitor.
Dann koennen wir daran denken, eine lauffaehige X-Konfiguration zu erstellen:
# xorgcfg -textmode
durchhangeln nach bestem Wissen und Gewissen, am Ende darauf achten, dass Du mit diesem Tool die Datei /etc/X11/xorg.conf erzeugst.

Jetzt kannst Du Dir mal die neu erzeugte Datei anschauen mit
# ee /etc/X11/xorg.conf

u.U. waere es auch sinnvoll, wenn Du diese Datei mal hier posten wuerdest.

Fuer einen ersten kleinen Test erstellen wir nochmal eine Datei:
% echo "exec twm" > ~/.xinitrc

Wenn die xorg.conf keine offensichtlichen Fehler enthaelt, kannst Du mal probieren X zu starten:
% startx

Normalerweise solltest Du nun einen sehr einfachen Windowmanager mit vermutlich 3 Fenstern angezeigt bekommen. In diesem Fall funktioniert zumindest einmal die grundlegende X-Konfiguration. (Du kannst dann mit STRG-ALT-BACKSPACE Dein laufendes X-Windows beenden). Wenn nicht postest Du die Datei /var/log/X_irgendwas_.log (sollte lediglich eine Datei im Verzeichnis /var/log/ zu finden sein, die mit einem grossen X beginnt) - damit koennen wir Dir eventuell weiterhelfen...
 
Guten Morgen,

ich habe gestern abend die RedHat Versino 8.0 ohne Probleme installiert, ich werde heute noch die 9.0 version installieren und dann warscheindlich bei diesem System bleiben.
Werde aber sicher noch das FreeBSD auf einer anderen Kiste installieren und testen.

Der Server muss nächsten Monat in Einsatz, deshalb habe ich ein bischen stress.

Danke euch allen
Marc
 
Babubo schrieb:
Der Server muss nächsten Monat in Einsatz, deshalb habe ich ein bischen stress.

... bei diesem Satz werde ich doch nochmal etwas hellhoerig - ich finde es zwar gut, dass Du offensichtlich "wechselwillig" bist (denke mal, Du kanntest bisher lediglich Windows...) und auch schon Deine ersten Versuche startest. Sobald du aber einen "produktiven Server" aufbauen moechtest/musst, solltest Du Dir aber auf alle Faelle klar machen, dass dies mit mehr als nur der Installation von Software verbunden ist.
Da wirst Du Dir sehr schnell sehr viel Knowhow aneignen muessen, wenn Du Dein Ziel halten moechtest - das gilt sowohl fuer Linux, als auch fuer *BSD, eigentlich fuer jeden Server, den man fuer den produktiven Einsatz aufbaut.
Wir hatten hier vor kurzem auch einen Fall im Forum, bei dem ein schlecht konfigurierter Server zu einer Spamschleuder mutiert ist...
 
ganz klar, keine angst es wird kein weiterer spam server :-)

Nein, er muss lediglich mal aufgesetzt werden und dann wird er noch von einem anderen LINUX kenne überprüft :-)

Good day
 
Zurück
Oben