Festival Installation, nach Wiki Anleitung, klappt nicht

dhimmi

Member
Guten Tag die Damen und Herren

Ich wollte mir heute zu Testzwecken Festival installieren auf meiner BSD Kiste und siehe da, im Wiki gibts dazu eine schöne Anleitung (http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Deutsche_Sprachausgabe_mit_Festival).

Super dachte ich, auf meinem Debian Laptop habe ich Festival auch schonmal installiert bekommen dann wirds mit der Anleitung wohl auch kein Problem geben dachte ich.

Das ganze ging auch ganz gut bis ich zum compilen der speech_toosl gekommen bin. Da bricht mir die Übersetzung immer gleich ab mit folgender Fehlermeldung:

Code:
server# gmake
Making in directory ./siod ...
g++ -c -fno-implicit-templates -O3 -Wall -Wno-non-template-friend -Wno-deprecated -DSUPPORT_EDITLINE -I../include -DINSTANTIATE_TEMPLATES siod.cc
siod.cc:41: error: `hash_string_regex' has not been declared
In file included from siod.cc:44:
../base_class/EST_THash.cc:44: error: expected constructor, destructor, or type conversion before ';' token
gmake[1]: *** [siod.o] Error 1
gmake: *** [siod] Error 2
server#

Wenn ich mir jetzt mal die Datei EST_THash.cc scheint da alles in Ordnung zu sein soweit ich Urteilen kann, bin zwar kein C++ Experte aber ich denke so ein Fehler wäre in 10 Jahren altem Code bestimmt jemanden aufgefallen.

Es wird also wohl an meinem System liegen. Habe jetzt einige gcc Versionen ausprobiert doch das hat auch nichts geholfen. Google und die Forensuche haben mich auch nicht weitergebracht.

Linux Base 8 ist installiert und auch alle anderen Tools die im Wiki als notwendig beschrieben sind.

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben woran es liegen könnte das mein gcc die Datei nicht übersetzen will.


Beste Grüsse
 
hallo dhimmi,

ich sehe im wiki nur
Code:
FreeBSD - Deutsche Sprachausgabe mit Festival)
aus BSDForen.de Wiki, der freien Wissensdatenbank

(Dieser Artikel enthält momentan keinen Text)
bin ich blind? oder muss ich mich anmelden um text zu sehn?

wenn du in fbsd software installierst, schau zuerst in den ports ein
# make search key=festival
sollte im ports/ verzeichniss helfen
ports/audio/festival sollte es dann sein also ein
# make install clean
und fertig (normalerweise, ich habs nicht getestet :D
oder nimm das fertige package (wenn es eins hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maledictus: Bei dir hat das ganze gleich hingehaun oder, ohne rumbasteln oder ändern von Source files?

Vielleicht liegt es auch an der Version der Linux Base, ich habe jetzt Version acht aus den ports installiert (emulators/linux_base-8). Was für eine Version hast du da gehabt?

Hab mich jetzt fast 1.5 Stunden in C++ weitergebildet aber es muss wohl an meiner Systemumgebung liegen :(
 
hallo allerseits,

auch ich habe leider ein problem, festival in deutsch zum laufen zu kriegen:

ich habe alles nach der im wiki beschriebenen anleitung durchgeführt, und es wird auch alles kompiliert ...
allerdings bekomme ich beim starten von festival folgende fehlermeldung:

<pre>
/usr/local/festival/festival/bin$ ./festival
SIOD ERROR: unbound variable : re
closing a file left open: /usr/local/festival/festival/lib/siteinit.scm
closing a file left open: /usr/local/festival/festival/lib/init.scm
festival: fatal error exiting.
</pre>
 
Hi,
leider ist mein Tutorial etwas "unausgereift". Ich werde da nachher noch einmal eine entsprechende Wahnung hinzufügen. An den oben genannten ähnlichen Fehlern scheiterte auch mein Versuch einen Port daraus zu bauen. Was auf Maschine A, B und C klappte, streikte auf D, ohne das man es nachvollziehen konnte.

@dhimmi
Welche Versionen von Festival, dem Patchset und mbrola nutzt du genau? Die "neusten" von vor ca. 2 Jahren?

@kackapfel
Das schaut nach einen Typo in irgendwelchen Configs aus. In welcher genau kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
festival ist in den Ports enthalten. Ich verstehe nicht, warum im Wiki empfohlen wird, es von Grund auf - an den Ports vorbei - selbst zu bauen. Es hätte doch ausgereicht, die Erweiterungen für die deutsche Sprachausgabe zu beschreiben.

Viele Grüße

Rainer
 
So einfach ist es leider nicht. Die Version in den Ports bringt überhaupt nichts, da dort vor dem Bau ein riesiges Patchset, welches knapp 25% des Codes austauscht, eingefügt werden muss. All dies wäre tatsächlich kein Problem. Problematisch ist, dass dies Patchset sehr stark vom zugrunde liegenden System abhängig ist. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen baut er auf einigen Plattformen schlicht nicht oder erziehlt keine brauchbaren Ergebnisse.
Wer einen Port will, muss erst einmal dies Flicken. Und das würde imo eine komplette Reimplementation der Patches und weiter Teile von Festival erfordern. Daher keinen Port.

Ich habe das Projekt dann auch nicht weiterverfolgt, da ich mich entschlossen habe, eine vernünftige Hardwarelösung auf FreeBSD zu portieren, welche eine annehmbare Sprachqualität bietet und zudem die Berechnung verzögerungsfrei in Echtzeit vornehmen kann.
Falls jemand das Festival weiter vorantreiben möchte, kann er es natürlich gerne, ich würde sogar mit Rat und Erfahrung zu Seite stehen. Allerdings würde ich in dem Fall das Problem anders angehen. Statt Festival mit Mbrola zu verheiraten lieber Festvox auf Deutsch portieren und entsprechende Stimmen organisieren.
 
leider ist mein Tutorial etwas "unausgereift".
@yamagi: das scheint so zu sein, ich habe das nun auch auf einem zweiten rechner kompiliert und strikt nach deinen anweisungen gehandelt, erhalte aber das gleiche resultat.

vielleicht findet sich der wahrscheinlich 1 byte grosse tippfehler ja noch ;)

gruss k.
 
Zurück
Oben