Festplattenverteilung Board und Controller

-Nuke-

Well-Known Member
Heyho,

ich baue das RAID in meinem Server demnächst neu um. Statt 4x4TB RAIDZ2 soll es jetzt ein 8x4TB RAIDZ2 werden. Dazu habe ich mir einen SAS-Controller gekauft, wo ich 8 SATA Platten ran bekomme. Der Controller hat keinerlei Cache oder sowas. Einfach nur ein stumpfer Controller.

Nun die Frage. Alle 8 Platten an den Controller, oder 4 Platten am Board lassen und die anderen 4 Platten an den Controller?

Grüße
 
Bei mechanischen Platten kannst du alle 8 Platten an den Controller hängen. Wären es SSD müsste man ausrechnen, ob man nicht gegen die Begrenzung des PCIe-Bus laufen würde.
 
Das ist ein simples Datengrab.
Als geborener Minimalist stelle ich mit ernsthaft die Frage was man denn mit so einem Datengrab (der Name kommt wohl kaum von ungefähr) praktisch anfängt. 8x4TB, das sind ja enorme Datenmengen die ich mir kaum vorstellen kann! Gut, bei einem Server, für Backup etc, kann ich mir so etwas vorstellen, - aber sonst, privat ?

Ok, aus dem realen Leben weiß ich dass jeder Schrank seinen Inhalt findet. Und sicherlich gilt entsprechendes für Festplatten. Aber wie verwaltet man so etwas, wie findet man da etwas? Kurz und gut, für was ist so etwas gut? Oder hilft es nur der Seele die es nicht ertragen kann irgend etwas einfach mal zu löschen, - auch wenn man es nach menschlichem Ermessen nie wieder brauchen wird? :rolleyes:

Peter
 
Wenn das ein RAID10 wäre, wäre die Überlegung sinnvoll, die Platten auf die Controller aufzuteilen, damit ein Controllerdefekt nicht unbedingt das RAID mitreißt.

Bei RAIDZ2 dagegen kommt mir spontan in den Sinn, dass es gerade besser ist, alle Platten an einen Controller zu hängen, da ein Controllerdefekt dann nicht das RAID "zerreißt". Wenn z.B. 4 Platten am SAS-Controller hängen und der mal ausfällt, ohne dass die Platten betroffen sind, dann wäre das RAIDZ2 aus der Sicht von ZFS trotzdem ein Totalausfall. Wenn der Controller mit allen 8 Platten dran ausfällt, dann wäre das aus der Sicht von ZFS nur wie ein Stromausfall und hätte für die RAID-Konsistenz keine Bedeutung.
 
Aber wie verwaltet man so etwas, wie findet man da etwas? Kurz und gut, für was ist so etwas gut? Oder hilft es nur der Seele die es nicht ertragen kann irgend etwas einfach mal zu löschen, - auch wenn man es nach menschlichem Ermessen nie wieder brauchen wird? :rolleyes:

Also ich sag mal so: Bisher sind die 8TB so gut wie voll. Es warten aber noch gut 2-3TB an Backups auf Übertragung auf den Server. Damit ich nicht 2 Platten einsetze und die dann wieder "bald voll" sind, baue ich gleich 4 ein. Es liegt auch daran, dass man ZFS-RAIDs nicht günstig erweitern kann, außer durch komplett neue RAIDs.

Und finden von Daten ist da nun nicht das Problem. ^^

Wenn der Controller mit allen 8 Platten dran ausfällt, dann wäre das aus der Sicht von ZFS nur wie ein Stromausfall und hätte für die RAID-Konsistenz keine Bedeutung.

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :)
 
Zurück
Oben