Fixe Idee einer Computerbastelei ...

raiding

Well-Known Member
Guten Abend alle miteinander :)

Bevor ich loslege wollte ich noch anmerken => das hier ist nur ein kleines Gedankenspiel, mit dem ich mich überwiegend an die "Hardware-Freaks" unter uns BSDlern hier im Forum richte (alle anderen sind selbstverständlich auch eingeladen ;))

Und zwar:
Habe ich mir neulich die Erstausgabe der neuen c't - Reihe "c't Hardware Hacks" gekauft. Nun hab ich ein bisschen in dem Heft geschmökert und einen Bericht gelesen, in dem es darum geht, aus einem digitalen Bilderrahmen so etwas wie einen kleinen Display zu machen.

Frage wäre jetzt: Haltet ihr es für möglich, dass man (Free)BSD über 2 Displays laufen lassen kann ? Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Hauptterminal: ttyv8 mit X-Server auf dem normalen TFT den ich jetzt schon hier vor mir stehen habe und der "Clou": ein kleiner digitaler Bilderrahmen direkt daneben, der z.B. den Inhalt von ttyv2 wiedergibt, während ich gerade "make buildworld" oder so durchlaufen lasse und mir den Verlauf nebenbei angucken kann (während ich mir z.B. auf ttyv8 einen Film in Großformat angucke).

Bitte keine Vorschläge wie: 2. Bildschirm kaufen oder so ^^
Das ganze hätte weniger praktische Motive ... einfach (erstmal) ein "nice to have" :)

Ich hoffe, ich konnte mein fixes Gedankenspiel einigermaßen verständlich rüberbringen ^^

Hat evtl. jemand schon Erfahrung mit ähnlichen Basteleien gemacht und kann mir clip und klar sagen: Ist sowetwas realisierbar oder jage ich Luftschlößern hinterher ?

GlG raiding
 
war sowas nicht auch bei heise "Mach flott den Schrott" :ugly: so'n digitaler Bilderrahmen als Monitor oder Ausgabegerät. Die Frage ist, hast du den ein digitalen Bilderrhamen, sonst trifft "Bitte keine Vorschläge wie......" zu.
Gruß
 
Da ich ein totaler Anfänger bin was das basteln mit elektrischen Teilen angeht, bin ich jetzt einfach mal an der Theorie interessiert, bevor ich jetzt in den Laden laufe, mir so ein Ding kaufe und nachher krieg ich hier 10 Antworten von Fachleuten, dass das nicht möglich ist ...
 
Mal zur Softwareseite: Ja, das geht. Aber nicht direkt. Syscons (die Konsolenemulation, die die virtuellen TTYs bereit stellt) kann nur eine virtuelle TTY zur Zeit rendern. D.h. egal wie du es drehst und wendest, du kannst nicht zwei virtuelle Konsolen zur Zeit anzeigen. Punkt. Aber ich sehe da mindestens zwei Auswege...
- Nehme statt einer virtuellen, lokale Konsole was anderes. Eine serielle Konsole, eine Telnet-Konsole, SSH oder so.
- Bastele was mit snp(4). watch(8) kann da als Hilfe dienen. Eventuell noch etwas Multiplexing untermischen, wie z.b. tmux und screen es machen.

EDIT: Bezogen auf FreeBSD. Für die wscons nutzenden (Net|Open)BSD kann ich nicht sprechen.
 
bißchen Probs an der Sache ist wohl die Schnittstelle und du brauchst ein Bilderrahmen mit USB. Es gibt bzw. ich hatte selbst mal kleine TFT's von Industriecomputern, waren so kleine Dinger vielleicht 8Zoll oder 10Zoll (ist schon bißchen her) und die TFT hatten VGA -Schnittstelle intern zum ansprechen und anschließen. Mit Glück und ohne Besitz eines Bilderrahmens wäre das noch eine Alternative, heute ist der ganze TFT-Kram auch gebraucht billig zu haben und kosten ja weniger wie ein neuer Bilderrahmen.

nur so, kannst dir ja mal als Alternative anschauen..., Pixelwunder darfst du natürlich von dem ganzen Zeugs nicht erwarten.
Gruß
 
Zurück
Oben