Flash nativ für FreeBSD ("nur wenn genügend Interesse besteht")

nakal

Anfänger
Mike Melanson, der führende Entwickler des Linux-Flash-Players bei Adobe zeigt, wie Ihr am besten Euren Willen bekommt, wenn Ihr Euch einen nativen Flashplayer für Eure Plattform wünscht.

Er hat dazu geraten, dass die Leute bei Adobe direkt ihren Wunsch im Bug-Meldesystem eintragen (http://www.adobe.com/go/wish).

Also, ich habe gesehen, dass hier genügend Leute waren, die Flash interessieren würde. Dafür könnt Ihr jetzt direkt etwas tun.

Aus dem Interview (siehe zweite Frage):
http://blogs.zdnet.com/Stewart/?p=96
 
Hab's einfach mal gemacht. Kann ja nicht schaden. Leider kann man nicht den Acrobat Reader auswählen, sonst hätte ich dafür auch gleich ein Request abgeschickt.
 
Toll - Da kann man ja noch nicht mal FreeBSD in der Liste auswählen, sondern muss 'unknown' nehmen... aber HP/UX steht drin...tststs!
 
Falls doch jemand Grundsätze diskutieren will:
Hier habe ich mal meine (nicht ganz ernstgemeinte) Meinung gepostet, um den 'technischen' Teil des Forums sauber zu halten.
 
Ich mag Flash auch nicht. Aber was soll's? Sollen, die die es wollen, es doch bekommen.

Deswegen habe ich mich da eingetragen. Soll der Rest der Gemeinde doch nicht leiden, weil ich störrisch bin.
 
Ich weiss, das wird bei fast jeder Flash-Diskussion gefragt, aber wie weit ist eigentlich Gnash? Ich hab mal vergeblich versucht, das zum Laufen zu bringen... ist das schon jemandem gelungen?
 
Hi,

also habe mich auch da auf der liste eingetragen, und auch festgestellt das da nix von BSD dabei ist nur HP/UX, gleich mal richtigen Kommentar an die geschrieben.

Was soll das meinen alle Welt nutzt nur das System aus Redmond oder was, oder den Pinguin.

mg keinDummer (deshalb BSD und nix anderes)
 
Dinh schrieb:
Ich weiss, das wird bei fast jeder Flash-Diskussion gefragt, aber wie weit ist eigentlich Gnash? Ich hab mal vergeblich versucht, das zum Laufen zu bringen... ist das schon jemandem gelungen?
Das Browserplugin funktioniert gar nicht. Die Standaloneversion spielt einfache Animationen ab, allerdings ohne Antialiasing, was recht grottig aussieht. Da keinerlei Interaktivität unterstützt wird, kann man keine Animationen abspielen die man anklicken muss damit sie beginnen (etwa XiaoXiao).
 
Stimmt nicht ganz

Das Gnash Browser Plugin funktioniert - zumindest die Version von letzter Woche . . .
Allerdings nur mit Firefox (bei Mozilla/Opera ist alles grau) , und einigen Einschränkungen.
Ab Flash Version 7 ruckelts arg, und das SWF friert ab und zu ein.
Shockwave und embedded FLVs laufen gar nicht.
SWFs die Actionscript 2 benutzen reagieren nicht auf Mausclicks.
(Was mich, mit Flash 8 Menüs auf all meinen Seiten, natürlich arg nervt)
Außerdem zeigt mir gKrellm, nach dem starten von Firefox mit Gnash, 112 zusätzliche Prozesse an. :confused:
 
So, habe mich auch eingetragen. Im Moment läuft mein Opera 9 ohne Flash, könnte es aber bald gebrauchen (habe einige Lern-Videos im Flash-Format vorliegen).

EDIT:
Mein 100. Beitrag! :p
 
Ist die Frage in welchem Format genau. Flash Video (flv) kannst du mit mplayer abspielen.
 
Es sind swf-Dateien. Die haben wohl das Video eingebettet, mit einer Navigationsleiste für Pause, Kapitelsprünge etc.
Es ist mühselig, jedes Mal auf einem anderen Rechner Windows oder Linux booten zu müssen, um das anzusehen. Den Linux-Flashplayer unter BSD hab ich mangels Zeit noch nicht getestet, k.A. ob der geht.
 
Ja, die Teile sind eklig und laufen auch im Linux-Flashplayer meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut
 
Ich hatte zumindest die *.flv mal mit dem ffmep in eine *.mpg umgewandelt bekommen.

Code:
ffmpeg -i mein.flv -vcodec mpeg1video -acodec mp3 -o mein.mpg

So um den dreh war das wenn ich mich recht erinnere. Ich denke mal das es auch mit *.swf funktioniert. Zumindest gab das die Hilfe her. Ich weiß zwar das es nicht das Thema war aber ich wollte nur mal ein weg zeigen wie ich es umwandle. Wenn ich dann zu Hause bin kann ichs noch mal reproduzieren und gebe dann bescheit.
 
@Steve`: »Steter Tropfen höhlt den Stein«

Jo Done, auch wenn ich selber das nicht verwende ;-)
 
So habs jetzt durchgetestet war ein fehler drinn in meinem Aufruf
Code:
ffmpeg -i 72708.flv -vcodec mpeg1video mein.mpeg
aber so funktionierts. Habe es ben schnell getestet. Adio- und Videostream sind dann alle in einer Datei vorhanden.
 
Code:
mencoder -voc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1200:aspect=4/3 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=192 -o test.avi test.flv

Diese Zeile für mencoder wandelt es in ein Avi um. Ich habe nun aus dem Kopf getippt, sollte aber so funktionieren. Parameter entsprechend anpassen.

Btw.: Wir werden Offtopic :)
 
Zurück
Oben