Flash-Speicherkarten

juedan

FreeBSDler
Moin Forum,

da ich meinen Selbstbau-FreeBSD-Router noch etwas sparsamer machen wollte, dachte ich daran die jetzige U320-HDD gegen eine 16GB Flash-Karte zu tauschen. Da stellt sich die Frage, welche Speicherkarten - CompactFlash oder SDHC - und welcher Hersteller - außer SanDisk = schlechte Erfahrung - am sinnvollsten sind.
Adapter von CompactFlash bzw. SDHC auf PATA sind leicht zu beschaffen und für die beweglichen Daten in /var und /tmp ist eine Notebook-HDD vorgesehen.

Danke schon mal für die Tipps

JueDan
 
Hattest Du auch ne CompactFlash Extreme von SanDisk? Die anderen sind wirklich Schrott aber die werkelt seit 2 Jahren in nem Alix Miniserver hier und da hab ich /var und /tmp auch drauf. (Nur Logs lass ich in ne Ramdisk schreiben und 1x am Tag auf nen USB Stick kopieren)
 
Sowohl bei einer CF- als auch bei einer SDHC-Card von SanDisk hatte ich Datenverlust in meinen Digitalkameras (Canon Powershot G2, Panasonic Lumix GF1).
 
Ich verbaue meist Transcend CF-Karten. CF, da sie gefühlt noch immer schneller als SDHC sind (wobei das inzwischen auch Einbildung sein kann) und FreeBSD ja keine der neueren und größeren SDXC-Karten unterstützt. Außerdem sind sie durch ihre Größe besser zu handhaben. Es gibt sie in zwei Ausführungen:
- Normal
- Industrial
Die Industriekarten haben eine deutlich höhere Anzahl garantierter Schreibzyklen und sollen insgesamt robuster sein. Allerdings sagt meine Erfahrung, dass es in der Praxis nicht unbedingt stimmt, gerade wenn man den Preis einbezieht. Normale, billige Modelle tun es genauso gut und wenn man sie nach 3 Jahren tauscht, ist es okay... Wichtiger ist, dass die Karte schnell ist. Mindestens 133x, besser noch mehr. Sonst werden gerade parallele Zugriffe schnell zum Geduldsspiel.
 
Hallo Yamagi,

danke für die Antwort. Schreibzugriffe finden nur während der Installation statt. Ich weiß, das kann für so eine Karte schon zuviel sein. Für /var, /tmp und /usr/ports habe ich ja die Notebook-HDD.
Transcend -> Merkliste

JueDan
 
Sowohl bei einer CF- als auch bei einer SDHC-Card von SanDisk hatte ich Datenverlust in meinen Digitalkameras (Canon Powershot G2, Panasonic Lumix GF1).

Meine Erfahrungen mit SanDisk sind bisher durchweg gut. Ich habe (und hatte) da verschieden große Extreme III Karten in Gebrauch.

Eine Transcend SDHC (Class6, 4GiB) hat leider jedoch nach kurzer Zeit der Nutzung in einer Digitalkamera zufällig Bilder "verloren". Die Karte wurde vom Kamera-Verkäufer mitgeliefert und war möglicherweise sehr günstig.
 
ich empfehle Transcend Industrial CF. SanDisk hat alles im Programm - Sachen die man nicht haben will und durchaus Brauchbares
 
schau mal bei Trancend unter Industrie, es gibt paar schöne Sachen für den Heimbedarf und beziehen kann man das meiste über amazon.
Gruß
 
Hi,
ich empfehle einfach eine steinalte 40 GB SSD zu nehmen die so gut wie kaum Strom braucht und für wenige Euro zu haben ist weil so kleine normal keiner mehr will. Alternativ gibt es mittlerweile auch Transcend SATA-Flash z.b. wo man intern wo neisteckt und an den SATA stopft.

Gruß Bummibär
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils gerade so ein schönes Thema ist,
gibts für Trancend USB-Stick intern, also die Dinger die man direkt auf den internen USB-Anschluß steckt ein Kabel oder Adapter zum verlängern nach draußen, so das man den Rechner nicht öffnen muß und Adapter zum anschliessen an den normalen USB-Anschluß. Weiß das jemand.
Gruß
 
Wofür eigentlich dann noch ne CF? Lass doch alles über HDD laufen

Da ich bei Bekannten und Verwandten auch so einen FreeBSD-Router laufen habe, ist das mit den CF-Karten beim Update ganz praktisch: Rechner ausschalten - Karte mit altem FreeBSD raus - Karte mit neuem FreeBSD rein - Rechner einschalten - und allet lüppt.:D
Mie reine Festplattenlösung ist das nicht machbar, weil die Leute halt zwei linke Computer-Hände haben. Eine CF-Karte kann nur per Hammer verkehrt einbauen:ugly:
 
Hallo Forum,

so, ich habe mich jetzt entschieden:
Transcend CF-Karte 8GB, 400x mit passendem CF-IDE-Adapter +
Fujitsu-PATA-Festplatte

Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschläge.
Wenn der Router dann mit der CF-Karte läuft, werde ich wieder berichten.

JueDan
 
Hallo Forum,

der Umbau ist erfolgreich verlaufen.
Allerdings muss man beim Kauf des CF-Card-Adapters unbedingt auf den Typ des IDE-Anschlusses achten, sonst benötigt man noch einen Adapter von IDE(Groß) auf IDE(klein) mit Spannungsanschluss.
Ist das auch für das Wiki interessant?

Viele Grüße

JueDan
 
Zurück
Oben