FreeBSD 10.0 amd64 Xorg Windowmaker: Maus (Mouse) ruckelt

Morfio

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Maschine gegönnt (AMD FX 8350) und dort FreeBSD 10.0 amd64 komplett neu installiert (auf gmirror mit zwei SSDs).

Unter Xorg mit WindowMaker ruckelt die Maus teilweise, sprich, wenn ich sie bewege, springt sie ab und an.

Hat jemand das selbe Problem und vielleicht einen Lösungsansatz?

Viele Grüße

Morfio
 
Ich habe jetzt das Mainboard durch eins von GigaByte getauscht. Es ruckelt immer noch extrem. Ich habe dann FreeBSD 9.2 installiert, selbes Problem. Die Maus habe ich getauscht, daran liegt es auch nicht. Anstelle von WindowMaker habe ich mal XFCE4 ausprobiert. Da ruckelts genauso.

Hat vielleicht einer Idee, wo man ansetzen könnte? Könnte es Grafikkarte (die bisher seit mehr als fünf Jahren aber vernünftig lieft), RAM oder auch Netzteil sein?

Viele Grüße

Morfio
 
Habe ich gerade gemacht, ruckelt immer noch. Reicht doch in /usr/ports/x11-servers/xorg-server hald abwaehlen und make deinstall reinstall zu machen, oder?
 
Ich hab das nicht mit dem "ab und an" Springen nicht so verstanden:

Andere Beschreibungen:

"ab und zu" Springen: liegt oft daran, dass CPU auf 100% Last ist oder I/O ausgelastet ist.
"auf und ab" Springen: ich hatte mal Probleme wo Xorg den moused nicht gemocht hat (oder wechselweise: nicht gemocht hat, dass er nicht aktiv ist).
 
Also es ist nicht so, dass das System ausgelastet wäre. Beispiel: Firefox. Dort sieht man es ganz deutlich. Klappt man die Adressleiste auf und geht über die bereits aufgerufenen Adressen, springt die Maus extrem. In VirtualBox ebenfalls.
Beim normalen Hin- und Herschieben hakt sie laufend.

Ich probiere das mal mit moused.

Da ich gerade irgendwie sensibel auf Ruckler reagiere, merke ich an meinem Arbeitsplatz-PC, dass dort das selbe Verhalten ist. Vielleicht hat irgendein Update dieses negative Verhalten ausgelöst oder es ist mir bisher nicht aufgefallen, was aber irgendwie eigentlich nicht sein kann.
 
Guck mal mit
Code:
systat -vmstat
, ob du eine ungewöhnlich hohe Interrupt-Rate siehst oder sonst etwas Auffälliges.
 
Es handelt sich um einen Trackball von Logitech (;
Aber ich probierte auch andere Mäuse auf verschiedenen Untergründen aus.
 
Ich habe FreeBSD (10.0) jetzt mal auf einer nicht SSD in einem nicht gmirror installiert. Da läuft es wesentlich besser. Kann sowas mit SSDs oder gmirrors zu tun haben?
 
Hmm, könnte daran liegen, dass die Platten nicht aligned waren. Ich probiere mal weiter. Sieht aber jetzt schon wesentlich besser aus.
 
Könnte sein. Mein Kollege bastelt jetzt mit dran rum. Wir dachten, es wäre vllt. die extra SATA-Karte schuld sowie eine Platte, war es aber auch nicht. Ganz komisches Problem.
 
Hatte ich auch mal.

Damals hat es geholfen den moused noch mal seperat mit -O1 statt -O2 zu bauen.
 
Zurück
Oben