FreeBSD 10.0 amd64 Xorg Windowmaker: Maus (Mouse) ruckelt

Den hatte ich ja bereits komplett abgeschaltet. Oder werden davon dann noch irgendwelche Bibliotheken genutzt?
 
moused kann man nicht so einfach abschalten. Es wird automatisch gestartet sobald sich eine Maus am USB-Port befindet. Schau mal zur Sicherheit mit "ps ax | grep moused" nach.
 
Momentan sieht es mit dem 4BSD-Scheduler wesentlich besser aus. Aber ich probiere noch herum, ich hatte schon öfter das Gefühl, das Problem gelöst zu haben.
 
Wenn's wirklich am Scheduler lag, erstelle bitte einen PR, damit sich das jemand mal anschauen kann.
 
Wenn's wirklich am Scheduler lag, erstelle bitte einen PR, damit sich das jemand mal anschauen kann.
Das ist leider nicht so einfach, da ich nicht richtig fest machen kann, ob es daran lag. Der Rechner läuft jetzt aber absolut "smooth". Meiner auf der Arbeit ruckelt aber teilweise immer noch. Ich werde da auch den anderen Scheduler diese Woche ausprobieren, sobald ich wieder dort bin und dann kann ich vielleicht etwas genaueres sagen. Die Maschine hier läuft jetzt auf jeden Fall völlig genial.
 
Das ist leider nicht so einfach, da ich nicht richtig fest machen kann, ob es daran lag. Der Rechner läuft jetzt aber absolut "smooth". Meiner auf der Arbeit ruckelt aber teilweise immer noch. Ich werde da auch den anderen Scheduler diese Woche ausprobieren, sobald ich wieder dort bin und dann kann ich vielleicht etwas genaueres sagen. Die Maschine hier läuft jetzt auf jeden Fall völlig genial.
Du kannst ja mal zwischen "kernel" und "kernel.old" wechseln, also einmal mit 4BSD, einmal mit ULE.
 
Hallo Leute,

ich habe FreeBSD 10 auf meiner Maschine (FX-8350) erst seit gestern installiert und bin deshalb auch ein FreeBSD Noob.
Ich wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, weil ich imho ein ähnliches Problem habe. Meiner Meinung nach ist die Gesamtperformance des Systems beschissen. Bisher habe ich keinen Benchmark oder so laufen lassen. Aber meine Maus ruckelt auch über den Bildschirm. Es ist eigentlich nicht nur die Maus, sondern alles, auch beim Scrollen in Firefox ruckelt es und manche Programme dauern verdächtig lange zu starten (unnatürlich länger als unter Windows oder Linux auf der selben Maschine).
Zuerst dachte ich, es sei ein Grafiktreiberproblem. Ich hatte zuerst eine FireMV 2260 drin.
Da FreeBSD und nVIDIA scheinbar ganz gut miteinander können habe ich jetzt eine Quadro 410 eingebaut und den BLOB installiert. X (in diesem Fall mit xfce) funktioniert aber genau so "gut" oder schlecht wie vorher. Youtube Videos (html5) ruckeln, Scrollen durch Programmfenster ruckelt usw.
Die ganze Sache mit den Maussachen vom TE habe ich mir gespart. Ich bin halt sofort stutzig geworden, als ich das CPU Modell gesehen habe. Und jetzt zum Schluss gings ja scheinbar um den Scheduler. Rein vom Bauchgefühl hatte ich auch eher sowas im Verdacht, noch bevor ich den Thread gelesen habe. Der jetzige ("UFS" vermutlich, da Standardinstallation) kommt vermutlich nicht mit den vielen Cores des AMDs zurecht.
Wie wechselt man den Scheduler? Vermutlich muss ich den Kernel neu bauen, oder?

PS:
Mit der Quadro habe ich mal OpenArena auf max. quality/1920x1200 getestet. Das funktioniert super. Da ich 3D eigentlich nicht brauche, hatte ich das mit der FireMV gar nicht probiert. Es hätte vermutlich wegen des schlechten Treibers eh nicht funktioniert.
 
Für sowas wäre ein eigener Thread vermutlich besser. Sorry, bin noch nicht zu weiteren Tests gekommen, weil wir alle krank sind.

Der Standard-Scheduler ist ULE (UFS ist ein Dateisystem). Für den Wechsel auf 4BSD habe ich den Kernel neukompiliert. Spätestens seit dem läuft der Rechner fluffig, aber, sofern ich mich richtig erinnere, was in meinem momentanen Zustand schwierig ist (:, ist, dass das System schon vorher korrekt lieft. Und zwar, nachdem ich einmal Windows installiert hatte und dort die Netzwerkkartentreiber. Beim Neustart und Booten in FreeBSD wurde dann die Netzwerkkarte immer heruntergefahren. Ich habe den Rechner dann vom Strom genommen und danach glaube ich (!) lief er korrekt. Ich werde das am Wochenende noch einmal mit dem ULE ausprobieren, wenn wir wieder alle etwas fitter sind.

Zum jetzigen Zeitpunkt läuft der Rechner absolut ruckelfrei.
 
Zurück
Oben