FreeBSD 6.0 Beta 1, 2 und 3 frieren bei Installation ein

thomasf schrieb:
Beta 4 ...... das selbe! Seltsam, das das scheinbar sehr wenige betrifft. Da wird wohl irgendwas nicht mehr richtig unterstützt.

Bei mir friert Beta 1..4 auch immer ein, das passiert so ca. nach 2/3 minuten und das an unterschiedlichen Stellen, auch nach einer minimal Installation.
 
Jo, ist bei mir genauso. Ich dachte erst,das es irgendwas mit dem Zugriff auf CD/DVD zu tun hat, weil es meist beim Zugriff eingefroren ist. Diesmal aber (bei 4) passierte es bei Auswahl der Standard Installation. *Nachtrag* Also beim anwählen dieser,nachdem ich von cdrom gebootet habe. :)

kannst du einen Bugreport schreiben? Meine Mailadresse wird nicht akzeprtiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beta 5 ..... immernoch das selbe :(
So langsam habe ich das ungute Gefühl, das auch ein 6.0 Release nicht funktionieren wird.
Schade.
 
Ich hatte in der Firma auf meiner workstation auch kein Glück. Update voin 5.4 auf 6.0 ging immer in die Hose.
Zuhause aber, ganz anders. Funktionierte reibungslos.
 
Es wäre mal interessant zu wissen, ob es wirklich am CD-ROM-Zugriff liegt. Die Ausrede, dass du keinen FTP-Server kennst, der die Beta anbietet, ist eine schlechte Ausrede. Man kann alles haben. Notfalls kann ich oder jemand anderes hier einen zur Verfügung stellen. ;-)
 
Die CD-Rom Zugriff kan man ausschließen. Diesmal ist es eingefroren als ich beim Bootloader angekommen war ... also kurz nach beginn der Installation. Bei beta 4 war es noch eher. Glaube beim "Entern" von Standard.
Aber ich versuche das in den nächsten Stunden oder spätestens morgen noch mal via ftp.
 
thomasf schrieb:
Die CD-Rom Zugriff kan man ausschließen. Diesmal ist es eingefroren als ich beim Bootloader angekommen war ... also kurz nach beginn der Installation. Bei beta 4 war es noch eher. Glaube beim "Entern" von Standard.
Aber ich versuche das in den nächsten Stunden oder spätestens morgen noch mal via ftp.
Klingt für mich zunächst eher nach einem Hardwaredefekt. Aber andere Systeme bzw. andere Versionen von FreeBSD funktionieren einwandfrei? Was ist das eigentlich für eine Hardwareausstattung (CPU, Mainboard, Netzteil, RAM)?

Björn
 
Björn König schrieb:
Klingt für mich zunächst eher nach einem Hardwaredefekt. Aber andere Systeme bzw. andere Versionen von FreeBSD funktionieren einwandfrei? Was ist das eigentlich für eine Hardwareausstattung (CPU, Mainboard, Netzteil, RAM)?

Björn

Japp 5.4 lief immer spitze. Auch davor 4.10,4.11. 5.2.1 ... alles i.O.
Seit so cirka ein halbes Jahr vor dem Debian/sarge Release ist nun Debian drauf und es gibt keinerlei Probleme. Zwischenzeitlich habe ich die OpenSuse Betas sowie das Ubuntu mal getestet ...........auch nix.
Also Hardware würde ich mal ausschließen. Bei Okami laufen ja die Betas auch nicht ...... siehe ein paar Post's zurück.

Zur Ausstattung:
Shuttle Barebone SN75G (nforce2 basiert) (keine Elkoprobleme!)
Athlon XP 2600+
1024 RAM
 
thomasf schrieb:
Japp 5.4 lief immer spitze. Auch davor 4.10,4.11. 5.2.1 ... alles i.O.
Seit so cirka ein halbes Jahr vor dem Debian/sarge Release ist nun Debian drauf und es gibt keinerlei Probleme. Zwischenzeitlich habe ich die OpenSuse Betas sowie das Ubuntu mal getestet ...........auch nix.
Also Hardware würde ich mal ausschließen. Bei Okami laufen ja die Betas auch nicht ...... siehe ein paar Post's zurück.

Zur Ausstattung:
Shuttle Barebone SN75G (nforce2 basiert) (keine Elkoprobleme!)
Athlon XP 2600+
1024 RAM

Beta 5 würde bei mir laufen, in der Zwischenzeit hatte ich aber mein nForce2 Mainboard durch ein VIA Mainboard ausgetauscht. ;)

BTW: Es heißt Ookami.
 
hat jetzt mit 6 beta nichts zu tun, aber ich habe an dem einen rechner der hier rumsteht ab 5.2 nichtmehr von cd installieren können, nachdem ich das cdlw getauscht habe hat es funktioniert, könnte ja sein das bei dir auch am cd lw liegt

allerdings ist mein system nicht eingefroren, es hat 5 minuten gedauert bis zum ersten menü und dann gabs reboot
 
nein, ich habe mittlerweile auch mein CD/DVD Laufwerk ausgetauscht.

@ookami
Du meinst das nforce2 nicht mehr richtig läuft(unterstützt wird)?
 
*brumm*

Also was mir aufgefallen ist, in Bezug auf die ISO CD1 von FreeBSD 5.4 Beta 4 ist, dass es bei einigen Bootversuchen auf relativ neuen CD-Rom-Laufwerken (nicht älter als ca. 1/2 Jahr) oft beim Boot-Loader zu Abbrüchen kommt. Beim Booten von alten CD-Rom-Laufwerken (Plextor SCSI z.B. oder Toshiba IDE) tritt das nicht auf.

Ich vermute, dass es eher am Rohling liegt, da bei der selben ISO auf anderen Rohlingen das so nicht auftritt, dort läuft es problemlos bei allen Laufwerken durch bzw. rödelt beim Kernel laden kurz und läuft weiter.

Gruß Bummibaer
 
thomasf schrieb:
nein, ich habe mittlerweile auch mein CD/DVD Laufwerk ausgetauscht.

@ookami
Du meinst das nforce2 nicht mehr richtig läuft(unterstützt wird)?

Bei mir funktioniert es mehr oder weniger:
dmesg | grep nForce:
agp0: <NVIDIA nForce2 AGP Controller> mem 0xf4000000-0xf7ffffff at device 0.0 on pci0
nve0: <NVIDIA nForce MCP2 Networking Adapter> port 0xeff0-0xeff7 mem 0xfea00000-0xfea00fff irq 20 at device 4.0 on pci0
pcm0: <nVidia nForce2> port 0xe800-0xe8ff,0xec00-0xec7f mem 0xfeb00000-0xfeb00fff irq 21 at device 6.0 on pci0
atapci0: <nVidia nForce2 UDMA133 controller> port 0x1f0-0x1f7,0x3f6,0x170-0x177,0x376,0xffa0-0xffaf at device 9.0 on pci0

uname -r:
6.0-BETA4
Allerdings zickt acpi wohl etwas rum (der Rechner schaltet sich nicht von alleine aus, juckt mich aber nicht). Ist ein ASUS A7N8X-VM400. Vielleicht hilft es euch ja die Fehler etwas einzugrenzen. (Installiert habe ich es mit der Beta4 Bootonly über ftp)
 
kann denn nicht mal einer einen kleinen bugreport schreiben?
Meine E-Mail Adresse wird nicht akzeptiert.
Es gibt keine Fehlermeldungen. Dat Ding friert einfach irgendwo ein. Unabhängig ob CD Rom zugriff ist oder nicht.
Es scheint nur nforce2 zu betreffen.
Bitte,Bitte :) so nen kleinen Hinweis an die Entwickler ........ ich will doch das 6.0 Release wieder instalieren könnnen.
 
thomasf schrieb:
kann denn nicht mal einer einen kleinen bugreport schreiben?
Schreibe doch erstmal an die Mailinglisten. Fehlerberichte mit nur wagen Fehlerbeschreibungen ohne Patch vergammeln meist sowieso in der PR-Datenbank.
Es scheint nur nforce2 zu betreffen.
Mein Vater hat auch einen nForce2-Chipsatz im Rechner; daher werde ich das heute oder morgen mal bei ihm auch mal ausprobieren.

Gruß Björn
 
Also ich habe FreeBSD 6.0-BETA5 von CD auf dem Rechner von meinem Vater installiert und es läuft einwandfrei. Bei dem Mainboard handelt sich um ein Asus A7N8X mit nForce2 Ultra 400-Chipsatz. Onboard-Netzwerkadapter wurde auch erkannt und ich habe gerade KDE 3.4 installiert mit dem ich diese Zeilen schreibe.

Hier sind es noch ein paar weitere Informationen zum Vergleichen:
http://www.alpha-tierchen.de/dateien/etc/nforce2-dmesg.boot.txt
http://www.alpha-tierchen.de/dateien/etc/nforce2-dmidecode.txt
http://www.alpha-tierchen.de/dateien/etc/nforce2-pciconf.txt

Kannst du mal ein komplettes "pciconf -lv" mit FreeBSD 5.x zeigen?

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den Test.
Na nich das bei mir wirklich was defekt ist.
Ich habe zur Zeit nur Debian/sarge drauf.
Ich installiere jetzt gleich mal ein 5.4 auf der 2. Platte und poste dann mal die Ausgabe .......

Nachtrag
Na das paßt jetzt, kann mir mal einer sagen wo meine 5.4er Iso abgelieben sind :D
Dauert also ein wenig länger, muß nochmal ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines zusätzliches Problem ...... Ich find ja leider meine Isos nicht mehr (neue Schrankwand zugelegt nu iss alles wech :D )
Zu den 5.4er Isos hatte ich noch ein Scheibe mit einem nvnet-binary packet , welches dem nforce-net Teil ohne gefummel Leben einhauchte. Das ist nun auch weg. Hat zufällig einer dieses File? Den Port direkt zu bauen ist etwas schwierig da ich keine distfiles finden kann.
 
so, endlich geschafft, die Scheibe hat sioch wieder angefunden ...... natürlich erst nach dem ich alles neu gesaugt haben ......that´s Life :D
Zumindest konnte ich nun das nvnet package installieren.


$ pciconf -lv
agp0@pci0:0:0: class=0x060000 card=0x00000000 chip=0x01e010de rev=0xc1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce2 AGP Controller'
class = bridge
subclass = HOST-PCI
none0@pci0:0:1: class=0x050000 card=0xf5411297 chip=0x01eb10de rev=0xc1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce2 Memory Controller 1'
class = memory
subclass = RAM
none1@pci0:0:2: class=0x050000 card=0xf5411297 chip=0x01ee10de rev=0xc1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce2 Memory Controller 4'
class = memory
subclass = RAM
none2@pci0:0:3: class=0x050000 card=0xf5411297 chip=0x01ed10de rev=0xc1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce2 Memory Controller 3'
class = memory
subclass = RAM
none3@pci0:0:4: class=0x050000 card=0xf5411297 chip=0x01ec10de rev=0xc1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce2 Memory Controller 2'
class = memory
subclass = RAM
none4@pci0:0:5: class=0x050000 card=0xf5411297 chip=0x01ef10de rev=0xc1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce2 Memory Controller 5'
class = memory
subclass = RAM
isab0@pci0:1:0: class=0x060100 card=0xf5411297 chip=0x006010de rev=0xa4 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP2 ISA Bridge'
class = bridge
subclass = PCI-ISA
none5@pci0:1:1: class=0x0c0500 card=0xf5411297 chip=0x006410de rev=0xa2 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP-T? SMBus Controller'
class = serial bus
subclass = SMBus
ohci0@pci0:2:0: class=0x0c0310 card=0xf5411297 chip=0x006710de rev=0xa4 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP2 OpenHCI USB Controller'
class = serial bus
subclass = USB
ohci1@pci0:2:1: class=0x0c0310 card=0xf5411297 chip=0x006710de rev=0xa4 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP2 OpenHCI USB Controller'
class = serial bus
subclass = USB
none6@pci0:2:2: class=0x0c0320 card=0xf5411297 chip=0x006810de rev=0xa4 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP2 EHCI USB 2.0 Controller'
class = serial bus
subclass = USB
none7@pci0:4:0: class=0x020000 card=0xf5411297 chip=0x006610de rev=0xa1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP-T Networking Adapter'
class = network
subclass = ethernet
none8@pci0:5:0: class=0x040100 card=0xf5411297 chip=0x006b10de rev=0xa2 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP-T? Audio Processing Unit (Dolby Digital)'
class = multimedia
subclass = audio
pcm0@pci0:6:0: class=0x040100 card=0xf5411297 chip=0x006a10de rev=0xa1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP-T Audio Codec Interface'
class = multimedia
subclass = audio
pcib1@pci0:8:0: class=0x060400 card=0x00000000 chip=0x006c10de rev=0xa3 hdr=0x01
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP-T CPU to PCI Bridge'
class = bridge
subclass = PCI-PCI
atapci0@pci0:9:0: class=0x01018a card=0xf5411297 chip=0x006510de rev=0xa2 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP2 EIDE Controller'
class = mass storage
subclass = ATA
fwohci0@pci0:13:0: class=0x0c0010 card=0xf5411297 chip=0x006e10de rev=0xa3 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP2 OHCI Compliant IEEE 1394 Controller'
class = serial bus
subclass = FireWire
pcib2@pci0:30:0: class=0x060400 card=0x00000000 chip=0x01e810de rev=0xc1 hdr=0x01
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce2 AGP Host to PCI Bridge'
class = bridge
subclass = PCI-PCI
none9@pci1:6:0: class=0x028000 card=0x0e001244 chip=0x0e001244 rev=0x02 hdr=0x00
vendor = 'AVM AUDIOVISUELLES MKTG & Computer GmbH'
device = 'Fritz!PCI v2.0 ISDN Controller'
class = network
none10@pci3:0:0: class=0x030000 card=0x042210b0 chip=0x032210de rev=0xa1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'GeForce FX 5200 [NV34.3]'
class = display
subclass = VGA
$ pciconf -lv
agp0@pci0:0:0: class=0x060000 card=0x00000000 chip=0x01e010de rev=0xc1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce2 AGP Controller'
class = bridge
subclass = HOST-PCI
none0@pci0:0:1: class=0x050000 card=0xf5411297 chip=0x01eb10de rev=0xc1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce2 Memory Controller 1'
class = memory
subclass = RAM
none1@pci0:0:2: class=0x050000 card=0xf5411297 chip=0x01ee10de rev=0xc1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce2 Memory Controller 4'
class = memory
subclass = RAM
none2@pci0:0:3: class=0x050000 card=0xf5411297 chip=0x01ed10de rev=0xc1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce2 Memory Controller 3'
class = memory
subclass = RAM
none3@pci0:0:4: class=0x050000 card=0xf5411297 chip=0x01ec10de rev=0xc1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce2 Memory Controller 2'
class = memory
subclass = RAM
none4@pci0:0:5: class=0x050000 card=0xf5411297 chip=0x01ef10de rev=0xc1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce2 Memory Controller 5'
class = memory
subclass = RAM
isab0@pci0:1:0: class=0x060100 card=0xf5411297 chip=0x006010de rev=0xa4 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP2 ISA Bridge'
class = bridge
subclass = PCI-ISA
none5@pci0:1:1: class=0x0c0500 card=0xf5411297 chip=0x006410de rev=0xa2 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP-T? SMBus Controller'
class = serial bus
subclass = SMBus
ohci0@pci0:2:0: class=0x0c0310 card=0xf5411297 chip=0x006710de rev=0xa4 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP2 OpenHCI USB Controller'
class = serial bus
subclass = USB
ohci1@pci0:2:1: class=0x0c0310 card=0xf5411297 chip=0x006710de rev=0xa4 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP2 OpenHCI USB Controller'
class = serial bus
subclass = USB
none6@pci0:2:2: class=0x0c0320 card=0xf5411297 chip=0x006810de rev=0xa4 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP2 EHCI USB 2.0 Controller'
class = serial bus
subclass = USB
none7@pci0:4:0: class=0x020000 card=0xf5411297 chip=0x006610de rev=0xa1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP-T Networking Adapter'
class = network
subclass = ethernet
none8@pci0:5:0: class=0x040100 card=0xf5411297 chip=0x006b10de rev=0xa2 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP-T? Audio Processing Unit (Dolby Digital)'
class = multimedia
subclass = audio
pcm0@pci0:6:0: class=0x040100 card=0xf5411297 chip=0x006a10de rev=0xa1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP-T Audio Codec Interface'
class = multimedia
subclass = audio
pcib1@pci0:8:0: class=0x060400 card=0x00000000 chip=0x006c10de rev=0xa3 hdr=0x01
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP-T CPU to PCI Bridge'
class = bridge
subclass = PCI-PCI
atapci0@pci0:9:0: class=0x01018a card=0xf5411297 chip=0x006510de rev=0xa2 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP2 EIDE Controller'
class = mass storage
subclass = ATA
fwohci0@pci0:13:0: class=0x0c0010 card=0xf5411297 chip=0x006e10de rev=0xa3 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce MCP2 OHCI Compliant IEEE 1394 Controller'
class = serial bus
subclass = FireWire
pcib2@pci0:30:0: class=0x060400 card=0x00000000 chip=0x01e810de rev=0xc1 hdr=0x01
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'nForce2 AGP Host to PCI Bridge'
class = bridge
subclass = PCI-PCI
none9@pci1:6:0: class=0x028000 card=0x0e001244 chip=0x0e001244 rev=0x02 hdr=0x00
vendor = 'AVM AUDIOVISUELLES MKTG & Computer GmbH'
device = 'Fritz!PCI v2.0 ISDN Controller'
class = network
none10@pci3:0:0: class=0x030000 card=0x042210b0 chip=0x032210de rev=0xa1 hdr=0x00
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'GeForce FX 5200 [NV34.3]'
class = display
subclass = VGA
 
Die Ausgabe hätte auch einmal gereicht :p

Also unsere Chip-IDs stimmen bei allen Mainboard-Komponenten überein. Die Boards sind sich also ziemlich ähnlich. :-/ Ich würde an dieser Stelle jetzt eine genaue Fehlersuche durchführen, d.h. alle unnötigen Komponenten ausbauen (weitere Festplatten, zusätzliche CD-Laufwerke), ggf. BIOS-Aktualisierung, das BIOS zu den Werkseinstellungen zurücksetzen, alles was nicht notwendig ist im BIOS deaktivieren (z.B. USB, Sound, Netzwerk, etc.) und es dann nochmals probieren. :) Vielleicht ist dir dieser Aufwand es gar nicht wert. :)

Björn
 
Hallo Björn König,

ich habe hier zufälligerweise ein Epox 8rda3+,
mit Nforce 2 ultra 400 Chipsatz,
auf dem ein FreeBSD 5.4-STABLE läuft.
Auf dem Board ist auch ein Sil 3112 Serial ATA Controller aktiv.

Ich hänge mal meine Ausgabe von pciconf -lv als Textdatei an.


Gruß, Fusselbär
 

Anhänge

  • FreeBSD_5.4-STABLE-pciconf-Epox_8rda3+-Nforce2-ulrta400.nfo.txt
    5 KB · Aufrufe: 421
Zurück
Oben