FreeBSD 6.0-Current - Performance

Bummibaer

Registered Schwarzbär
Hallo Forum,

FreeBSD nssa150.local 6.0-CURRENT FreeBSD 6.0-CURRENT #5: Thu Aug 19 04:39:21 CEST 2004

Auf der selben Kiste lief bisher 5.2-Current. Seit 6.0-Current ist alles extrem zäh und langsam wie ein Kartoffelkeim.

Frage: wie "Handbremse" lösen ?

Gruß Bummibaer
 
Würde mal sagen, dass Du da noch ganz gut dran bist. Bei mir geht seit 6.0 gar nix mehr.
Ein Core-dump nach dem anderen! ;)
 
LOL, seit zwei Tagen gibt es 6.0 und ihr seid schon am Performance-Tuning. Ich nominiere euch zum "Hardcore-Updater des Monats" :D
 
Hahaha, "Performance-Tuning", wie geil ................. :D

Das sieht dann wohl eher so aus, wer länger braucht um die Kist zu schrotten, oder??? ;)

Ich find das klasse. So macht Computer-Basteln mal wieder richtig Spaß!

Gruß,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, aber jetzt mal ernsthaft:

Ich finde die Frage von Bummibaer gar nicht so daneben, denn die 6.0 ist ja nix anderes als die 5.2.
CURRENT ist CURRENT und ob da nun 5.2. oder seit 2 Tagen 6.0 davorsteht ist doch egal.
Ich finde es durchaus ok, wenn Leute hier über CURRENT diskutieren, Erfahrungen austauschen und Fragen stellen. Dazu ist es da.
Was spricht da dagegen?

Die Frage von Brummibaer bezog sich auf die letzten Änderungen in CURRENT und da gibt es nichts dran auszusetzen, wenn sich die Performance von CURRENT plötzlich so drastisch verändert! UNd wie gesagt ist die Versionsnummer in diesem Fall wohl eher nur eine Nebeninfo.....

Gruß,

Ice
 
@Bummibaer
ROFL
Du bist ja einer. Kaum gibt es den STABLE tag RELENG_5 musst Du auf 6-CURRENT. Hihi.
 
Hab hier 6.0-CURRENT von vor 2 Tagen installiert und heute Nacht die letzte Welt und Kernel durchbauen lassen, lief einwandfrei, ohne Absturz. Nebenher hatte ich Xorg mit Fluxbox und Firefox am laufen. Wenn ich da drin mehrere Links gleichzeitig öffne wird die Maus ruckelig. Unter 4.8 geht das alles und noch mehr ohne Probleme, von daher merke ich schon einen Unterschied, ich hoffe aber einfach, dass das an irgendwelchem debug Kram liegt. Desweiteren hoffe ich, dass 5.3 deutlich schneller läuft.
Ich fände es nicht so toll, wenn es wie bei anderen weit verbreiteten Betriebssystemen wäre, mit jeder neuen Version braucht man neue Hardware. Ein Kollege sagte neulich: Eigentlich müssten die Hardware Anforderungen mit jeder neuen Version geringer werden ;)
 
Maledictus schrieb:
Hab hier 6.0-CURRENT von vor 2 Tagen installiert ...
Wenn ich da drin mehrere Links gleichzeitig öffne wird die Maus ruckelig. Unter 4.8 geht das alles und noch mehr ohne Probleme, von daher merke ich schon einen Unterschied, ich hoffe aber einfach, dass das an irgendwelchem debug Kram liegt. Desweiteren hoffe ich, dass 5.3 deutlich schneller läuft.
Also ich kann das hier nicht nachvollziehen. Da wurde jetzt seit fast 4 Jahren an der 5 gebastelt und selbst die offizielle Veröffentlichung von 5.0 liegt 1,5 Jahre zurück. Bis zum heutigen Tag gibt es keine 5 stable wo der ganze Debug Krams draussen ist.
Ich fände es nicht so toll, wenn es wie bei anderen weit verbreiteten Betriebssystemen wäre, mit jeder neuen Version braucht man neue Hardware. Ein Kollege sagte neulich: Eigentlich müssten die Hardware Anforderungen mit jeder neuen Version geringer werden ;)
Diese Hardware/Software gegenseitige Hochschaukelei mag ich auch nicht, aber die Logik Deines Kollegens verschliesst sich für mich komplett. Aber keine Panki, bis FreeBSD 6 stable wird, hast Du mindestens einen 6 GHz Prozessor drin, 1 Terrabyte an Plattenkapazität und mindestens 1-2 GB auf Deiner Grafikkarte.
 
Perdurabo schrieb:
Also ich kann das hier nicht nachvollziehen. Da wurde jetzt seit fast 4 Jahren an der 5 gebastelt und selbst die offizielle Veröffentlichung von 5.0 liegt 1,5 Jahre zurück. Bis zum heutigen Tag gibt es keine 5 stable wo der ganze Debug Krams draussen ist.

Daran sieht man das der Sprung von 4.x auf 5.x sehr sehr gross ist. Da 5.x immer noch CURRENT ist, auch wenn es den tag RELENG_5 hat, heisst es abwarten. Der debug Kram wird nicht ohne Grund im Code stecken und man muss sich vor Augen halten das CURRENT eben nichts für den normalen User ist, der soll STABLE fahren.
Ansonsten:
http://www.freebsd.org/releases/5.3R/schedule.html
 
Ich wollte mich hier auch garnicht beschweren, nur meine subjektiven Erfahrungen mit dem aktuellen HEAD mitteilen :)

@Perdurabo:
Die Aussage war auch nicht 100%ig ernst gemeint, aber ein Fünkchen Wahrheit findet sich trotzdem imo.
WENN der Code immer besser wird, die Algorithmen immer ausgefuchster (und keine Featureitis ausbricht), DANN sollten die Hardwareanforderungen geringer werden. (Auch diese Aussage ist nicht 100%ig ernst gemeint)
 
@Maledictus
Wenn ich mir die MacOSX Versionen so ansehe, dann wird es von Release zu Release schneller. Es geht also schon ;)
 
Moin,

was das Ruckeln und die Handbremse betrifft:

1. in die Current-Mailliste eintragen, damit man weiss, wann man ein make world oder buildkernel starten kann oder nicht
2. stand da - was die Geschwindigkeit betrifft - nicht etwas in /usr/src/UPDATING
3. der gcc 3.4.x ist langsamer :-(
4. Die Scheduler sind offenbar noch alles andere alles stable (macht Sinn, wir haben hier CURRENT)
5. Es sind viele Features hinzugekommen, die nicht unbedingt alle sauber laufen.

Wer's schnell haben will -> STABLE 4.x ist dein Freund oder
Fehler beseitigen und send-pr :-)

Cu, Elwood
 
@asg

Und genau so sollte es sein!
Aber zum Glück ist ja auch genau jenes das Zeil von FreeBSD, darum auch der ganze Aufwand bei 5.x.
Aus diesem Grund auch DFBSD, es geht um Performance und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. Ich zweifle nicht, dass 5.x im Endeffekt schneller sein werden als 4.x und sei es nur auf SMP Hardware, was aber wohl die Zukunft ist.
 
ich gebs ja zu, ich wollte RELENG_5 haben, hatte aber noch wo nen kleinen Punkt (.) drin .... das passiert nunmal wenn man zu viele Dinge gleichzeitig macht.

Ist an sich nicht schlimm, es handelt sich nur um nen Testserver wo absolut nix wichtiges drauf ist.

Gruß Bummibaer
 
Wenn ihr unbedingt ne schnellere 6.0-CURRENT haben wollt, nehmt z.B. die ganzen WITNESS und INVARIANT-Optionen aus dem Kernel raus. Das ganze macht aber afaik die ganze Sache etwas instabiler. Bin grade noch bissel am tunen vom Kernel. Mal sehen was rauskommt ^^
Ihr könnt ja auch ma probieren, euch nen Stable-GCC (3.4.1 im Moment, nich?) zu compen... könnte auch helfen :)

@bummibaer: Hast du die Welt mit -DNOPROFILE gemacht?
 
Ich glaub instabiler wirds nicht ohne INVARIANTS und WITNESS, ist halt nur zum debuggen.
Instabil ist CURRENT zumindest bei mir im Moment überhaupt nicht.
 
Mittlerweile glaub ich des auch nicht mehr ^^
Aber der - sagen wir mal - Standard 6.0-Kernel mit nahezu allen Optionen was debugging betrifft (und auch Geräten) war wesentlich instabiler als mein jetziger, besser optimierter Kernel. Is ja eigentlich auch logisch :D

Aber WITNESS bremst das System schon stark aus muss ich sagen.
 
Zurück
Oben