FreeBSD 8.0 und if_cdce

dark_angel

Well-Known Member
Hi,

ich habe meinen Rechner komplett neu aufgesetzt (Win7 und FreeBSD8.0) und soweit bin ich mit 8.0 auch voll zufrieden. Nun wollte ich mein Neo FreeRunner (Opensource Handy) an meinen PC klemmen, damit ich wieder bissl dran frickeln kann. Das Problem ist, dass if_cdce Modul ist zwar geladen, jedoch, wenn ich das Handy anschließe (per USB), passiert 'nichts'. Es wird kein cdce0 device angelegt sondern nur ein ugen.
Unter 7.x hat alles noch 1A geklappt. Jetzt jedoch nicht mehr, was für mich so gut wie ein Totschlagargument gegen 8.0 ist, da ich viel an dem Handy mache und ssh halt immer angenehmer ist, als die Bildschirmtastatur aufm Handy.
Achja einen Defekt seitens des Handys kann ich ausschließen, da unter Win7 und an meinem Laptop (7.2) das Handy erkannt wird und ich bequem per ssh arbeiten kann.

Ich hoffe jemand weiß Rat. :)

Grüße
Chris
 
Hmm keine Ahnung, also zumindest der Hinweis mit hald stoppen brachte keinen Erfolg.

Hier noch mal n paar Infos:
Code:
$ kldstat
Id Refs Address    Size     Name
 1   26 0xc0400000 611a7c   kernel
 2    1 0xc0a12000 14f10    snd_emu10kx.ko
 3    3 0xc0a27000 55730    sound.ko
 4    1 0xc0a7d000 7551b4   nvidia.ko
 5    2 0xc11d3000 2c8d4    linux.ko
 6    1 0xc57cd000 6000     if_cdce.ko
 7    1 0xc57d3000 3000     uether.ko
Code:
$ dmesg | tail
Trying to mount root from ufs:/dev/ad0s1a
ugen0.2: <Logitech> at usbus0
ums0: <Logitech USB-PS/2 Optical Mouse, class 0/0, rev 2.00/22.00, addr 2> on usbus0
ums0: 8 buttons and [XYZ] coordinates ID=0
ugen3.2: <vendor 0x046d> at usbus3
rl0: link state changed to UP
NVRM: Xid (0001:00): 37,  L0 -> L0
ugen1.2: <Linux 2.6.29-rc3 with s3c2410_udc> at usbus1
ugen1.2: <Linux 2.6.29-rc3 with s3c2410_udc> at usbus1 (disconnected)
 
Ich glaub du meinst grep cdce anstatt grep umass oder?

Habe aber sicherheitshalber beides angefügt.

Code:
$ kldstat -v | grep umass
                123 uhub/umass
$ kldstat -v | grep cdce
 7    1 0xc68f6000 6000     if_cdce.ko (/boot/kernel/if_cdce.ko)
                239 uhub/cdce
 
Unter FreeBSD 8.0 hast du immer für jedes Gerät ein /dev/ugenX. Auch dann, wenn andere Treiber draufhängen. Also wird das Entladen nichts bringen, denn egal ob ugen nun da ist oder nicht, andere Treiber können greifen. :)
 
Hmm mich würd halt mal gern interessieren, ob das Modul generell kaputt ist oder irgendwas verändert wurde, so dass er meine Hardware netmehr erkennt. Weil habe jetzt keine andere Hardware mehr hier mit der ich das testen könnte.
 
Zurück
Oben