Freebsd 8.1->Installation hängt: BIOS CD is cd0.

sarma

Active Member
Hallo zusammen,

nach langer Zeit wollte ich mich wieder mit FreeBSD beschäftigen und stoß sofort auf ein kleines aber noch nicht gelöstes Problem:

Installation bleibt bei "BIOS CD is cd0." hängen und es kommt weder eine Fehlermeldung noch geht es nach mehreren Minuten weiter.

Allerdings habe ich eine vermutung woran es liegen kann:

Ich habe das GA-EP45-UD3P Board von Gigabyte und habe zwei Arrays auf dem ICH10R konfiguriert. Wenn ich die RAID konfiguration abschalte, dann funktioniert die Installation problemlos.

Habe keinen Hinweis dass es mit dem Controller nicht funktionieren soll gefunden:

laut http://www.freebsd.org/releases/8.1R/hardware.html wird der ICH10 unterstützt...aber von dem ICH10R ist keine rede.

Hat wer erfahrung mit dem Raid-Controller gemacht? Funktioniert es oder nicht?

Danke und Gruß
 
Eigentlich hast Du ja Deine Frage schon selbst beantwortet. ;-) Ich kenne nun den ICH10R nicht, aber das ist doch sicher auch nur so ein möchtegern RAID-Controller, der nur mit einem Treiber des OS zusammen den RAID-Kram der CPU aufs Auge drückt. Ich persönlich würde ein Bogen darum machen und lieber ein Software-RAID benutzen. Das ist flexibler., z.B. wenn Dir das Board abraucht.

Gruß c.
 
Ja, habe das Problem schon richtig erkannt gehabt...war der Raid-Controller...
Was mich aber wundert, nachdem ich die HDD's auf zwei Raid-Controller verteilt habe (gibts noch einen von GIGABYTE auf dem board) lief die Installation durch.
Also kommt FreeBSD mit dem ICH10R doch klar oder wie?!

Habe noch ein weiteres "Problem" entdeckt:

nachdem ich nun auch xorg+gnome2+gdm+nvidia-driver installiert und gestartet habe wollte ich nochmal mit "ctrl+alt+f1" in die Konsole wechseln, aber das ging dann nicht mehr.
Monitor schaltet sich aus und zeig "NO signal". Wenn ich dann mit "alt+f9" zum xorg wechsle, ist das Bild wierder da...

Hat jemand ne idee?
 
Natürlich kommt FreeBSD mit der ICH10R klar. Allerdings sollte man sie als reinen Controller verwenden und auf die kaputte SoftRAID-Funktionalität verzichten. Die ist nämlich sehr wackelig. :)
 
nvidia-driver = blob? Dann ist das normal. du kannst nicht wissen was der sonst noch alles kaputtt macht.
 
ja, ist blob (oder? /usr/ports/x11/nvidia-driver).da ich die hardw.beschleunigung meine grafikkarte nutzen möchte, war das die erste wahl.
Trotzdem kann ich es mir nicht erklären, da alles andere funktioniert.
 
Zurück
Oben