FreeBSD 8RC1 + Dell Wireless 1390 (BCM4311)

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

ich will auf meinem Dell Latitude D420 die Broadcom Dell Wireless 1390 Wlan Mini-PCI (BCM4311) zum laufen kriegen.
Leider kenne ich mich mit Wlan und FreeBSD nun überhaupt nicht aus.
Gibt es für diese Karte überhaupt einen Treiber?
 
OK hat mich eine Weile gedauert, aber hab die Karte nun native unter FreeBSD zum laufen bekommen.
Eine Frage bzgl. Automatisierung beim boot hätte ich noch.

Ich muss um die Karte zu uppen folgendes eingeben
ifconfig wlan0 create wlandev bwi0

Wie schreibe ich das in die /etc/rc.conf?

LG
lockdoc
 
Ahh OK das ist jetzt auch solved ;-) schön wie die Dinge laufen.

Jetz habe ich noch eine letzte Frage.
Ich will mich mit einem WEP Netzwerk verbinden (ist nich meins, also bitte nix zur security) und habe allerdings nicht den wep ascii schlüessel sondern den 26-zeichenlangen hex key. Unter Windows kann ich einfach diesen Key eingeben, wie mache ich dass denn unter FreebSD?
 
Danke Yamagi. Jetzt läuft alles.
Wenn Jemand Hilfe brauch für die oben angegebene Karte unter FreeBSD 8 einfach melden. greetz lockdoc
 
Hallo,

irgendwie läuft es doch noch nicht ganz rund...
Unter windows habe ich super empfang, in FreeBSD allerdings ist der sehr schlecht.
Bei windows benutze ich einen US-Treiber... die haben ja eine viel höhere Signalstärke als deutsche Treiber.
Wie kann ich unter FreeBSD manuell die signalstärke einer wlan karte erhöhen? Geht das überhaupt oder muss man da am treiber rum-coden...
 
Die kann man per ifconfig setzen, aber nur in den vom Treiber vorgegebenen Grenzen. Der Maximalwert ist aber Standardeinstellung.
 
kannst du noch kurz sagen bitte wie der command zum setzen dieser werte ist.

Achso und die Werte werden im Treiber des Interfaces definiert oder meinst du in der firmware?
 
Kann man denn bei allen Karten den txpower Wert einstellen, denn bei mir sieht es so aus:

Code:
[root@trinity:/root/scripts/ ]# 
C:\>ifconfig wlan0 list txpower
Channel   1 : 2412 Mhz 0.0 reg  0  Channel   7 : 2442 Mhz 0.0 reg  0  
Channel   2 : 2417 Mhz 0.0 reg  0  Channel   8 : 2447 Mhz 0.0 reg  0  
Channel   3 : 2422 Mhz 0.0 reg  0  Channel   9 : 2452 Mhz 0.0 reg  0  
Channel   4 : 2427 Mhz 0.0 reg  0  Channel  10 : 2457 Mhz 0.0 reg  0  
Channel   5 : 2432 Mhz 0.0 reg  0  Channel  11 : 2462 Mhz 0.0 reg  0  
Channel   6 : 2437 Mhz 0.0 reg  0  

[root@trinity:/root/scripts/ ]# 
C:\>ifconfig wlan0 txpower 10
ifconfig: SIOCS80211: Operation not supported

Anscheinend könnte ich txpower bis zum Wert 50 einstellen:

Info:
Code:
[root@trinity:/root/scripts/ ]# 
C:\>ifconfig -v wlan0   
wlan0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
	ether 00:16:cf:59:9b:d6
	media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect (autoselect)
	status: no carrier
	ssid "" channel 11 (2462 Mhz 11g) bssid 00:00:00:00:00:00
	regdomain 0 country US anywhere -ecm authmode OPEN -wps -tsn
	privacy OFF deftxkey UNDEF powersavemode OFF powersavesleep 100
	txpower 0 [COLOR="Red"][B]txpowmax 50.0[/B][/COLOR] -dotd rtsthreshold 2346 fragthreshold 2346
	bmiss 7
	11a     ucast NONE    mgmt  6 Mb/s mcast  6 Mb/s maxretry 6
	11b     ucast NONE    mgmt  1 Mb/s mcast  1 Mb/s maxretry 6
	11g     ucast NONE    mgmt  1 Mb/s mcast  1 Mb/s maxretry 6
	turboA  ucast NONE    mgmt  6 Mb/s mcast  6 Mb/s maxretry 6
	turboG  ucast NONE    mgmt  1 Mb/s mcast  1 Mb/s maxretry 6
	sturbo  ucast NONE    mgmt  6 Mb/s mcast  6 Mb/s maxretry 6
	11na    ucast NONE    mgmt  0 MCS  mcast  0 MCS  maxretry 6
	11ng    ucast NONE    mgmt  0 MCS  mcast  0 MCS  maxretry 6
	half    ucast NONE    mgmt  3 Mb/s mcast  3 Mb/s maxretry 6
	quarter ucast NONE    mgmt  1 Mb/s mcast  1 Mb/s maxretry 6
	scanvalid 60 bgscan bgscanintvl 300 bgscanidle 250
	roam:11a     rssi    7dBm rate 12 Mb/s
	roam:11b     rssi    7dBm rate  1 Mb/s
	roam:11g     rssi    7dBm rate  5 Mb/s
	roam:turboA  rssi    7dBm rate 12 Mb/s
	roam:turboG  rssi    7dBm rate 12 Mb/s
	roam:sturbo  rssi    7dBm rate 12 Mb/s
	roam:11na    rssi    7dBm  MCS  1    
	roam:11ng    rssi    7dBm  MCS  1    
	roam:half    rssi    7dBm rate  6 Mb/s
	roam:quarter rssi    7dBm rate  3 Mb/s -pureg protmode CTS -ht
	-htcompat -ampdu ampdulimit 8k ampdudensity NA -amsdu -shortgi
	htprotmode RTSCTS -puren smps -rifs -wme -burst -dwds roaming AUTO
	bintval 0
	groups: wlan 


[root@trinity:/root/scripts/ ]# 
C:\>ifconfig wlan0 list caps
drivercaps=2181c001<STA,SHSLOT,SHPREAMBLE,MONITOR,WPA1,WPA2,BGSCAN>
 
Hallo Zusammen!

Habe ein Frage bezüglich Ländercode und maximaler Sendeleistung.

Da ich in der Schweiz lebe, habe ich natürlich die Country Einstellungen auf CH gesetzt. Die wlan0 Schnittstelle zeigt mir dies auch an, was mich jedoch verwundert ist, dass die txpower auf 30db gesetzt wird, wobei in der Schweiz nur 20db (100mW) erlaubt sind.

Mit ifconfig wlan0 txpower 20 kann ich natürlich die Leistung anpassen, aber sollte dies nicht durch die Ländereinstellungen erfolgen?

Hab jetzt mal die regdomain.xml angepasst, damit die txpower korrekt gesetzt wird.

Ich danke euch für die Antworten!

Lg Roema
 
Also, nach doc ist die txpower in .5 dB Schritten angegeben. 20 entspricht also bloß 10 dB.

Außerdem sieht es so aus als seien Limits im 5 GHz Band anders als im 2.4 GHz Band.
 
Also ich verstehe das so, dass die txpower in 0.5 Schritten angegeben werden kann, also z.B. 10.5dB.
Das funktioniert auch, also wenn ich ifconfig wlan0 txpower 10.5 setzte, dann gibt ifconfig wlan0 auch die 10.5 aus.

Wenn man probiert, z.B 10.7 wird der Fehler <invalid tx power (must be .5 dBm units)> ausgegeben. Würde meines Erachtens auch keinen Sinn machen mit den 0.5..

Ich werde die Ausgangsleistung mal auf meinem Messplatz messen, dann weiss ich mehr.

Lg roema

Nachtrag: Ja, Limiten im 5Ghz Band sind anders.
 
Also, ich habe jetzt eine Messung mit verschiedenen Ausgangsleistungen bei einer Atheros 9220 Karte (Winstron) durchgeführt.
<ifconfig wlan0 txpower 10> sind tatsächlich 10db, 15 -> 15db, 20 -> 20db

Laut Ausgabe von ifconfig wlan -v könnte die Karte 50db, laut Datenblatt ist bei max 22db Schluss und so ist es auch.
Die Dämpfung des Kabels berücksichtigt, bringt die Karte rund 22db. Jede weiter Erhöhung des Wertes wird ignoriert, oder der Atheros Chip läuft auf Anschlag, was ich nicht denke.

Ich bin jetzt etwas klüger, die ganzen Sachen mit Wlan TX Power und den Country Einstellung bringt nichts, da die Karten ein oberes Limit, vermutlich für Europa haben, sonst garnicht importiert werden dürfen. Würde man eine in Amerika kaufen, wird die Sache anders aussehen.

lg Roema
 
Gerade noch eine WLE200NX getestet. Selbes Ergebnis, bei rund 22db ist Schluss, wie im Datenblatt beschrieben.
Werd mal versuchen eine Karte zu finden, welche höher spezifiziert ist und testen.

Schönen Abend, lg roema
 
Also, falls es jemanden interessiert, habe noch eine dcma82 von pecengines getestet. Hie wird im Datenblatt eine Ausgangsleistung von 23dB angegeben. Wie zuvor beschrieben, ist bei 23db Schluss, jede weitere Erhöhung wird ignoriert.

Einen Linksys WRT54G habe ich ebenfalls gestestet, man kann diesen bis 250 mW einstellen was rund 24db entspricht. Diese 24db bringt der Linksys. Falls ich mich nicht täusche, hat dieser einen Broadcom Chipsatz.

Gruss Roema
 
Zurück
Oben