FreeBSD 9 STABLE baut keine Kernel Module aus den Ports

Fusselbär

Makefile Voyeur
Ist das nur bei mir so?
Habe ein FreeBSD 9.1-PRERELEASE amd64 r244240 hier laufen.
Zuletzt heute morgen aktualisiert. Bau von Kernel Modulen aus den Ports, wie etwa
cuse4bsd-kmod, sysutils/fusefs-kmod und x11/nvidia-driver scheitern alle an:
Code:
"/usr/src/sys/conf/kmod.mk", line 76: Could not find bsd.compiler.mk
"/usr/src/sys/conf/kmod.mk", line 112: Malformed conditional (${COMPILER_TYPE} != "clang")
"/usr/src/sys/conf/kmod.mk", line 116: if-less endif
"/usr/src/sys/conf/kern.mk", line 18: Malformed conditional (${COMPILER_TYPE} == "clang")
"/usr/src/sys/conf/kern.mk", line 32: if-less endif
"/usr/src/sys/conf/kern.mk", line 102: Malformed conditional (${COMPILER_TYPE} == "clang")
"/usr/src/sys/conf/kern.mk", line 108: if-less endif
make: fatal errors encountered -- cannot continue
Da gab es doch die neue make variable COMPILER_TYPE:
http://svnweb.freebsd.org/base?view=revision&revision=240468
Könnte da irgend was beim Einbau der make variable COMPILER_TYPE in 9 STABLE schief gegangen sein?
Ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber wenn auf FreeBSD Desktops mit Nvidia Grafikkarte der nvidia-driver nicht mehr zu bauen ist, ist das etwas unschön.
Hat noch ein 9 STABLE Benutzer das entdeckt, oder ist das nur auf meiner Installation zur Zeit so?

Ist bei mir mit der FreeBSD GCC gebaut:
Code:
strings -a /boot/kernel/kernel | grep GCC: | uniq
GCC: (GNU) 4.2.1 20070831 patched [FreeBSD]
Code:
locate bsd.compiler.mk
/usr/src/share/mk/bsd.compiler.mk


Edit:
Mein vorläufiger Frickelbär Workaround sieht jetzt erst mal so aus:
Code:
sudo cp -v /usr/src/share/mk/bsd.compiler.mk /usr/share/mk/
/usr/src/share/mk/bsd.compiler.mk -> /usr/share/mk/bsd.compiler.mk
Damit lassen sich die Kernel Module aus den Ports wie cuse4bsd-kmod, fusefs-kmod und vor allem auch der nvidia-driver,
der mir für die gepflegte Hardware beschleunigte Grafikausgabe doch sehr ans Herz gewachsen ist, wieder bauen.

Fein, dann kann ich ja heute auch noch den beim herum stöbern entdeckten nvidia-driver 313.09 rein frickeln und mal ausprobieren.
ftp://download.nvidia.com/XFree86/FreeBSD-x86_64/313.09/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Tipp wäre, dass Kernel und Userland nicht synchron sind. Damit wären die neuen Make-Scripte nicht installiert und es würde knallen. Eine Alternative wäre, dass du dein -STABLE genau in einem ungünstigen Moment gebaut hast, wo die Datei fälschlicherweise noch nicht installiert wurde. Da hilft dann nur ein erneutes Upgrade.
 
Hallo Yamagi,

die Installation halte ich gewöhnlich tagesaktuell, erst Ports upgraden, dann:
Code:
make buildworld && make buildkernel && make installkernel && make installworld && mergemaster -cv
Da sollten eigentlich Kernel und Userland nicht auseinander laufen.
Sollte nicht das installworld Target bsd.compiler.mk mit installieren?
 
Moinsen,

Ich hab die Tage mein FreeBSD via freebsd-update auf 9.1-RELEASE geupdatet. Dabei gab es mit nvidia.ko keine Probleme. cuse4bsd und webcamd liefen erst nach einem rebuild mit vdr. Im Release Zweig kann ich somit das Verhalten nicht bestätigen.

Bin erst am Montag wieder am Rechner und kann dann auf 9 stable updaten. Meld mich dann wieder wenn das update durchgelaufen ist.
 
Zurück
Oben