FreeBSD als Server / Eignung / Virtualisierung

nebu

Member
Hallo,

ich habe bislang wenig bis gar keine Erfahrung mit FreeBSD, habe aber schon einiges an Dokumentation gelesen. (und vor Jahren mal erfolgreich ein Desktopsystem eingerichtet)

Ich möchte einen Server einrichten, Hauptsächlich als Fileserver fürs lokale Netzwerk, zusätzlich noch Mail- und Webserver.

Aus Sicherheits- und Paranoiagründen möchte ich zumindest den Webserver vom Fileserver trennen. Aktuell beitreibe ich Web- und Mailserver in VMware mit Slackware Linux jeweils als Host- und Gastsystem.

Auf der Suche nach einer praktikableren Lösung bin ich dann eben auf FreeBSD Jails gestoßen. Das scheint mir für mich passend zu sein, ohne viel Overhead.

Jetzt interessieren mich primär Erfahrungen um herauszufinden, on FreeBSD für mich passt.

Web- und Mailserver sehe ich aktuell (abgesehen von der Jail-Einrichtung) nicht als Problem.
Allerdings die Frage: Ist es sinnvoll einen Webserver im Jail laufen zu lassen (Apache, PHP, MySQL) oder besser doch komplett virtualisieren?

Zum Fileserver: Die Netzwergumgebung besteht aus verschiedenen Linux Clients, Daten sollen via NFS bereitgestellt werden. Klappt der Datenaustausch zwischen Linux und BSD hier problemlos? Beim Googlen habe ich da vereinzelt von Problemen gelesen.

Eventuell soll noch ein Drucker angeschlossen werden. Der hängt aktuell an einem Linux-Desktop via CUPS und Freigabe. Ich nehme mal an, CUPS funktioniert unter FreeBSD genauso, oder?

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar. Ich lasse mir die BSD-Geschichte zur Not auch wieder ausreden. :)

Gruß,
Ben
 
....
Aus Sicherheits- und Paranoiagründen möchte ich zumindest den Webserver vom Fileserver trennen. Aktuell beitreibe ich Web- und Mailserver in VMware mit Slackware Linux jeweils als Host- und Gastsystem.
Also wenn Du schon so paranoid bist, dann würde ich
1.
NetBSD als Betriebssystem verwenden, denn fest steht, jeder Fehler im Code (Bug) ist ein potentielles Sicherheitsloch