FreeBSD amd64 auf Xeon 3050?

realdarkman71

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich bekomme nächste Woche meinen neuen Server mit einer Xeon Dual-Core CPU (3050, 2,13 GHz). Kann ich bzw. ist es sinnvoll darauf FreeBSD (6.2) amb64 zu installieren? Oder bringt das nicht viel, außer das mehr Speicher adressiert werden kann? Im Server sind jedenfalls nur 2GB Arbeitsspeicher! Kann man trotzdem von einem Geschwindigkeitsvorteil ausgehen wegen der erweiterten x86 Befehle? Oder sollte ich es doch lieber die x86 Version installieren?

Habe auch gelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/EM64T), dass auf Intel-CPUs dann kein DMA möglich ist, bzw. nur per Software emuliert! Das wäre ja nicht von Vorteil!

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Gruß
Chris
 
Ich hab keine Ahnung, stelle trotzdem mal die Hypothesa auf das AMD64 nicht dafür gedacht ist auf einem Xeon zu laufen :)
Aber, ... ich kann mich total irren.
 
also eigentlich heisst das nur amd64, weil die das als erstes in ihre x86-cpus integriert haben; d.h. wenn die cpu ne 64bit cpu ist (x86, selbstverständlich) hast, sollte das laufen (zumindest bootet die installationscd auf meinem core 2 duo - sonst sollte der bootvorgang eigentlich nicht klappen - installiert hatte ich seinerzeit aber die i386-variante).
zu dem DMA kann ich nix sagen.
unter gentoo isses aber gefühlt schneller, die amd64 zu nehmen im gegensatz zur i386 (ich weiss, ich weiss, bsd != linux)
 
Architekturen werden nunmal von dem benannt, der sie erfunden hat. Intel gefällt das nicht und nennt es EMT64, Microsoft X86_64. Aber es ist alles das Gleiche und zu 100% kompatibel. Das Intel einige Befehle nicht implementiert, betraf nur die allerersten Revisionen und ist schon seit langer Zeit nicht mehr der Fall.

AMD64 kann schneller sein, außerdem hälst du dir die Option offen, später den RAM mal massiv ausbauen zu können. Ich sage es mal so: Im Zweifelsfall ist i386 sicherer, da man da nichts verkehr machen kann. Nur amd64 läuft genauso zuverlässig und hat fast das gleiche Softwareangebot. Von daher würde ich immer zu amd64 raten, wenn möglich.
 
Ok, danke Euch für die Infos!

Werde dann die amd64 Version versuchen zu installieren, mal sehen ob und wie die läuft! Ist nur die Frage wie ich FreeBSD dort installiert bekomme!? Ist ein Server im Internet mit fester IP, ich weiß noch nicht recht, wie das mit PXE funzt! Naja, schau'n wir mal! :)
 
nvidia(4) soll für amd64 kommen, wenn 7.0 fertig ist. In wie weit nVidia sich an dies "Versprechen" hält ist schwer zu sagen.
 
Noch einmal: nVidia bietet derzeit kein Kernelmodul für FreeBSD/amd64 an, da dort im Kernel notwendige Funktionen fehlen. Diese werden allerdings in FreeBSD 7.0 implementiert sein. Daher wird es erst nach dem Release von 7.0 ein Kernelmodul von nVidia geben. Vielleicht. Ist halt ein Blob, da ist man auf den Hersteller angewiesen.
 
Noch einmal: nVidia bietet derzeit kein Kernelmodul für FreeBSD/amd64 an, da dort im Kernel notwendige Funktionen fehlen. Diese werden allerdings in FreeBSD 7.0 implementiert sein. Daher wird es erst nach dem Release von 7.0 ein Kernelmodul von nVidia geben. Vielleicht. Ist halt ein Blob, da ist man auf den Hersteller angewiesen.

Diese werden nicht in 7.0 implementiert sein bzw. nur teilweise. Es fehlt daher immer noch ein paar wichtige Funktionen. Mehr dazu auf den MLs. Es wird also auch kurzfritig keine amd64-Treiber von Nvidia für FreeBSD geben.
 
Kann mir jemand verraten welchen Kernel ich für den Xeon benutzen soll/kann? GENERIC oder SMP? Der Xeon ist ein Dual Core!

Bei beiden Kernels erkennt er beide Kerne der CPU (cpu0/cpu1)! Hat bei dierer CPU der SMP Kernel Vorteile gegeüber dem GENERIC?
 
Also, wenn ich mich recht entsinne, ist der SMP Kernel für MultiCore Unterstützung zwingend notwendig.
Heisst ja nicht umsonst "Symmetric Multi Processing" Kernel.
Das er den 2ten Core unter Generic erkennt, bedeutet ja nicht, das er ihn auch benutzt.
Gruß, Cessel

btw: Handbuch oder eigene Performancetests sollten bei der Klärung hilfreich sein.
 
Ist das ein selbstgebauter Server oder ein fertig gekaufter?

Ich suche derzeit einen relativ leisen Server mit Xeon 3050 und 2GB RAM, der auch unter FreeBSD/amd64 laeuft und bin dabei auf den Primergy TX150 von FSC gestossen. Du hast nicht zufaellig dieses Modell?

Oder weiss gerade jemand, ob der Primergy TX150 mit FreeBSD/amd64 laeuft?
 
Wenn Du irgendwann mal vorhaben solltest ZFS einzusetzten, wurde ich raten die AMD64 Variante zu installieren.
ZFS läuft zwar auch unter i386, aber für einen stabilen bzw. schnellen Betrieb muss man einige ZFS Funktionen deaktivieren und einige Kernel-Speicher sysctls verändern. ZFS so zu betreiben ist aber dennoch nicht empfohlen.

Wegen nvidia: Wenn man auf die Beschleunigungsfunktionen verzichten kann, tuts der integrierte nv-Treiber von xorg auch.
Mit meinem Standarddesktop merke ich jedenfalls keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben