FreeBSD auf PC-Engines WRAP

Und da schliess ich dann meine Seagate Elite 23 an.
elite23.jpg

Den Spaß sollte man sich fast geben.

Am besten noch ne Beschwerde schreiben, dass die Platte ned ins Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
muhahahaha, so ähnlich war das gedacht ja.

Das Netzteil für die Platte könnte man ja mit Siemens Lufthaken befestigen ...

Gruß Bummibaer
 
rotfl.
jetzt weiss ich woher der name "ULTRAWIDE scsi-FESTplatte" kommt...

immerhin... ein schnelles google hat mir verraten dass das ding 23 gig hat. :)
 
Tja, da is halt noch nix zwangsverdichtet, das is noch Leistung aus Hubraum - 23g aus 14 Platten.
Gebaut wurden die von Seagate iirc roundabout 1997.

Hat irgendwann mal auf eBay einer n Packen vertickt und da hab ich mir auch eine geholt - is einfach urig das Ding. Ist btw kein Bild von meiner, ich hab eine mit 68pol Interface.

Nuja, so lange sie funktioniert hast damit richtig viel Spaß, und wenn die Schweizer Taschenuhr die da drin noch den Bustakt vorgibt mal aufgeben sollte ist sie immernoch für alles mögliche zu gebrauchen.

a) als Vorschlaghammer
b) als PC Gehäuse
c) um in der B-Note beim Festplattenweitwurf richtig abzusahnen
d) ...

dettus: gibts auch noch als 'Elite 47'.
 
Back2Topic!

Sagt mal hat jemand von euch mit dem WraP und der Monowall nen SNMP Request gemacht?
Also ich habs am laufen, bekomme auch alle Interfaces, nur meine Frage ist, da muss man doch mehr als nur die Interfaces bekommen oder?
Das Ding ist ja nen halber rechner.....


Vllt. kann ja jemand die OID´s stellen :D :D :D

mfg

Thor95
 
Thor95 schrieb:
Back2Topic!

Sagt mal hat jemand von euch mit dem WraP und der Monowall nen SNMP Request gemacht?
Also ich habs am laufen, bekomme auch alle Interfaces, nur meine Frage ist, da muss man doch mehr als nur die Interfaces bekommen oder?
Das Ding ist ja nen halber rechner.....


Vllt. kann ja jemand die OID´s stellen :D :D :D

mfg

Thor95

Hallo Thor95,

ich hab snmpd druf rennen joar. Die Antwort ist ja. Nehm doch einfach mal snmpwalk und frag die Kiste :)

Gruß Bummibaer
 
Ok sobald ich aus dem Müncher Outback zurück bin, werde ich mal nen Walk machen, bin aber der Meinung das ich nicht mehr sehen werden.
Was hast Du noch aus die Loopacks & Interfaces ?
Habs mal mit dem PRTG gemacht, der ist aber mehr als Hässlich, und mit Cacti bekomm ich momentan nur die Interfaces....
Nimmst Du SNMPV3 oder V2 ?

mfg

Thor95
 
Ich habe mir gerade eben auch eine WRAP bestellt - eine Frage habe ich aber noch:
M0n0wall nutze ich schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Leider fehlt mir ein Time-Management, was ein Regelwerk z.B. um 20:00 Uhr läd. Weiß jemand ob das zur Verfügung steht, bzw. es vllt. einen alternativen Ansatz gibt? Ich habe da leider noch nüx gefunden... :(

Gruß Björn
 
Tomonage schrieb:
statt monowall einfach openbsd installieren und cron nutzen :-)
Ich denke die Idee ist sicherlich nicht das schlecht!
Zumal ich gerne PF beherrschen würde... ;) - Als Admin ist das ja nicht ganz so verkehrt! Mal sehen, eine Firewall auf IDE 2,5 " FreeBSD in nem Thin-Client hatte ich mit PF auch schon am laufen, ist allerdings schon nen Jahr oder so ähnlich her!

Wie auch immer, ich freue mich schon so richtig auf das Abenteuer WRAP u. wenn im 2ten Schritt dann die Wlan-Karte eingebaut wird... :D Dabei ist die Bestellung doch erst heute raus und es dauert sicherlich noch ~ 1 Woche bis ich das Ding in den Händen halte! Mal sehen, erstmal werde ich wohl meinen Root-Server für SSL-Logrotate fertig machen.

Gruß Björn

Ps.: Setzt du OpenBSD auf der WRAP als Lösung ein?
 
Tomonage schrieb:

Ich spiele ja schon laenger mit dem Gedanken auf meiner WRAP OpenBSD zu installieren. Leider weiss ich nicht ob die WLAN-Mini-PCI-Karte unterstuetzt wird. :(

Unter FreeBSD will sie auch nur mit externen Treiber:
pff0: <Intersil PRISM Duette/Prism GT Wireless LAN adapter> mem 0x80000000-0x80001fff irq 12 at device 13.0 on pci0

Weiss jemand von euch ob die pff-dinger unter OpenBSD funktionieren?
 
Nun also zum Zweiten: CronJobs u. PfSense/M0n0wall
-> Ist eine Konfiguration über die Konsole möglich (wie halt üblich), d.h. ich habe evt. eine Shell zur Verfügung und kann mir selbst nen CronJob u. das dazugehörige Regelwerk ohne Webfrontend anlegen? Wenn ja, spricht doch eigentlich nüx dagegen es so zu basteln oder mache ich einen Denkfehler?!

Die Idee mit OpenBSD reizt mich auch weiterhin - allerdings bin ich mit M0n0 im Moment sehr zufrieden und habe eigentlich keinen Grund (außer einem Zeitbasierten Regelwerk) zu wechseln. Nun gut - PfSense bringt ne Menge verbesserungen - das ist eine Idee wert, aber im Prinzip finde ich die Lösung mit Webfrontend toll :)

Gruß Björn
 
Ok, der letzte Post ist hinfällig.
Die WRAP liegt vor mir, daneben meine Digikam u. CF-Karte (256 MB). Nun frage ich mich wie ich OpenBSD auf die CF bekomme, über die CD geht es jedenfalls nicht, da wird die Karte nicht erkannt.

Also habe ich mir mal Dettus Image für 3.8 heruntergeladen u. über Digikam auf die CF gepackt. Noch die Geschwindigkeit der WRAP hochgestellt u. er bootet OpenBSD auch fleißig!

Bei der Partitionierung zeigt er mir:
Bla
...
total sectors: 500400
free sectors: 2832
rpm: 3600
16 partitions

# ... c: 500400 0 unused 0 0

Ich kann aber mit nem a a nur ne Partition über die freien Sektoren von 2832 anlegen. Dies spiegelt in etwas die Größe des mit dd auf die CF gepackten Images wieder (2880). Warum zeit er mit nicht alles an? Ist es evt. gar nicht möglich von der CF auf die selbe CF zu installieren (ich dachte er legt ne RAMDISK beim Setup an...)
Vllt. habe ihr ja noch eine Idee bei meinem Szenario

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho,
so seit fast 2 wochen steht mein wrap auf stillstand, hab immernoch kein dsl in meiner neuen wohnung, habe mir überlegt die teigrolle mit einer leckeren wlankarte zu füllen, hat mittlerweile jemand erfahrung mit wrap und minipcikarten? seit paar wochen gibt es ja ne neue version von m0n0wall, wäre erfreut über einen tipp welches produkt ich mir da kaufen soll, wenn jemand obsd drauf hat mit ner funktionstüchtigenb karte auch her mit den produktinfos
 
hmmm fein der ändern button funktioniert hier nicht....
aso wer lesen kann ist klar im vorteil, aber wenn jemand eine andere karte als die hier schon vorgeschlagenen hat bitte trotzdem bescheid geben, danke
 
auch wenn das hier ja eigentlich zu fbsd gehört ein kleiner beitrag aus bsdforums.com zu openbsd, hier is ja schliesslich schon einiges zu obsd dabei

Installing minimal OpenBSD: Flashdist, FlashBoot, OpenSoekris and CompactBSD

--------------------------------------------------------------------------------

Flashdist is an embedded OpenBSD installer. It will install OpenBSD onto an attached disk, such as an IDE or USB CompactFlash adapter, Disk-On-Module, hard disk, or whatever. It is designed to install a minimal version of OpenBSD with features for networking. Using flashdist is a quick way to create OpenBSD based test environments on flash systems.

FlashBoot is a small infrastructure to build minimal OpenBSD installations suitable for booting of flash devices. This is derived from the scripts and tools used to build the OpenBSD installation media. The system builds a ram-disk kernel with a full set of router / firewall / VPN operating system.

OpenSoekris will help you in creating bootable OpenBSD images for your Soekris hardware. It has its limitations due to that it is only a shell script.

CompactBSD is a powerful set of tools that allow you to build your own customized, lightweight distribution of OpenBSD and then burn it onto compact flash so that it can be run on an embedded PC platform such as FatPort's FatPoint.
hier noch der link http://www.bsdforums.com/forums/showthread.php?threadid=36478

edit: was ich eigentlich fragen wollte: hat davon schonmal jemand was mim wrap ausprobiert? also flashdist lief bei mir ganz gut, aber da würde ich eine normale installation vorziehen, kann man mehr rumbasteln
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe seit einer woche das wrap board mir 2x lan und + wlan interface.

habe eine modefizierte flashdist mit openbsd laufen ( kernel carp bei gebracht und
paar aenderungen am boot init )

leider habe ich massive probleme mit der netzwerk performance
es ruckelt . bei spielen mit der xbox ist die performance dermassen runter
das ich schon kurz davor bin meinen allten draytek wieder anzuschliessen.

OpenBSD 3.8-stable (extrabreit) #0: Sun Nov 27 00:40:56 CET 2005
root@nena.rocki.homeunix.net:/usr/src/sys/arch/i386/compile/extrabreit
RTC BIOS diagnostic error 80<clock_battery>
cpu0: Geode(TM) Integrated Processor by National Semi ("Geode by NSC" 586-class)
267 MHz
cpu0: FPU,TSC,MSR,CX8,CMOV,MMX
cpu0: TSC disabled
real mem = 133804032 (130668K)
avail mem = 119443456 (116644K)
using 1658 buffers containing 6791168 bytes (6632K) of memory
RTC BIOS diagnostic error 80<clock_battery>
mainbus0 (root)
bios0 at mainbus0: AT/286+(f6) BIOS, date 06/25/05, BIOS32 rev. 0 @ 0xfc612
pcibios0 at bios0: rev 2.1 @ 0xf0000/0x10000
pcibios0: pcibios_get_intr_routing - function not supported
pcibios0: PCI IRQ Routing information unavailable.
pcibios0: PCI bus #0 is the last bus
bios0: ROM list: 0xe0000/0x8000
cpu0 at mainbus0
pci0 at mainbus0 bus 0: configuration mode 1 (bios)
pchb0 at pci0 dev 0 function 0 "Cyrix GXm PCI" rev 0x00
ath0 at pci0 dev 13 function 0 "Atheros AR5212" rev 0x01: irq 12
ath0: AR5212 5.9 phy 4.3 rf5112 3.6, FCC1A, address 00:0b:6b:36:be:b9
sis0 at pci0 dev 14 function 0 "NS DP83815 10/100" rev 0x00: DP83816A, irq 10, a
ddress 00:0d:b9:02:7f:38
nsphyter0 at sis0 phy 0: DP83815 10/100 PHY, rev. 1
sis1 at pci0 dev 15 function 0 "NS DP83815 10/100" rev 0x00: DP83816A, irq 9, ad
dress 00:0d:b9:02:7f:39
nsphyter1 at sis1 phy 0: DP83815 10/100 PHY, rev. 1
sis2 at pci0 dev 16 function 0 "NS DP83815 10/100" rev 0x00: DP83816A, irq 11, a
ddress 00:0d:b9:02:7f:3a
nsphyter2 at sis2 phy 0: DP83815 10/100 PHY, rev. 1
pcib0 at pci0 dev 18 function 0 "NS SC1100 ISA" rev 0x00
"NS SC1100 SMI/ACPI" rev 0x00 at pci0 dev 18 function 1 not configured
pciide0 at pci0 dev 18 function 2 "NS SCx200 IDE" rev 0x01: DMA, channel 0 wired
to compatibility, channel 1 wired to compatibility
wd0 at pciide0 channel 0 drive 0: <TOSHIBA THNCF256MPG>
wd0: 1-sector PIO, LBA, 244MB, 500736 sectors
wd0(pciide0:0:0): using PIO mode 4
"NS SCx200 AUDIO" rev 0x00 at pci0 dev 18 function 3 not configured
geodesc0 at pci0 dev 18 function 5 "NS SC1100 X-Bus" rev 0x00: iid 6 revision 3
wdstatus 0
isa0 at pcib0
isadma0 at isa0
gscsio0 at isa0 port 0x2e/2: SC1100 SIO rev 1: ACB1 ACB2
iic0 at gscsio0
iic1 at gscsio0
lmtemp0 at iic1 addr 0x48: LM77
npx0 at isa0 port 0xf0/16: using exception 16
pccom0 at isa0 port 0x3f8/8 irq 4: ns16550a, 16 byte fifo
pccom0: console
biomask e1ef netmask ffef ttymask ffef
dkcsum: wd0 matches BIOS drive 0x80
root on wd0a
rootdev=0x0 rrootdev=0x300 rawdev=0x302
clock: unknown CMOS layout
WARNING: clock time much less than file system time
WARNING: using file system time
WARNING: CHECK AND RESET THE DATE!
#

was kann man gegen das cmos uhr problem machen ?
wie scherwiegen ist die intr_routing meldung ?

was kann ich machen ?
hat jemand eine idee ?

fahre hier nur ne 2mbit dsl leitung .

holger
 
Gegen das CMOS Problem kannst du dir eine RTC bauen und auf das Board löten. Wrap Boards haben keine Uhr.

Über die Sache mit dem IRQ Routing muss ich noch ein bisschen nachdenken.
 
hi

also
laut docu wurden an dem rev e board ein paar aenderungem vor genommen.

die beiden dinger hier
"NS SCx200 AUDIO" rev 0x00 at pci0 dev 18 function 3 not configured
"NS SC1100 SMI/ACPI" rev 0x00 at pci0 dev 18 function 1 not configured

versuche ich gerade per kernel config zu loesen wobei ich nix passendes fuer audio gefunden habe.

desweiteren ist die netzwerk leistung so mieserable das bei einem einfachen
scp von rechner zum wrap ( je nach groesse des files ) ein stall kommt.

holger
 
hi

so nur zur info ...... mein switch war defekt......... wrap unter openbsd rockt bestens

zz. habe ich auf meine flash dist laufen

- ntp
- dyndns
- dhcp
- firewall

was noch kommt ist wlan mit ipsec und named service

das stelle ich mir das so vor das der wlan client per dhcp ne ip bekommt
und sich dann via ike authentifizieren muss ( x509 ) somit kann ich dann die firewall
so konfigurieren das sie nur ike port 500 udp zulaesst und proto esp

und somit waehre ich wohl save was wlan betrifft .

holger
 
Zurück
Oben