FreeBSD in mirror installieren...

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

nachdem meine beiden steinalten 36GB SCSI Platten gleichzeitig gestorben sind möchte ich eine Neuinstallation in ein Mirrordevice machen ich finde aber nur howtos wo das nachträglich gemacht wird. sysinstall und bsdinstall finden aber nur die Platten und keinen Mirror? Diesen habe ich schon an der Konsole aktiviert, die beiden installer finden auch keine Label?

Gruß ré
 
ein Softwaremirror nach GEOM_mirror, zusätzlich sind die Laufwerke mit einem (g)label versehen da sich die Namen bei jedem Laufwerkstausch verschieben ;-)

Gruß ré
 
also alle howtos die ich finde sind ohne Label, also ein nachträgliches installieren des gmirrors. Da ich aber beim installieren auf die Disk kein Label auswählen kann sondern nur die Platte selbst, nützt mir das nix...

Gruß ré
 
Hmm sollte das nicht gehen, wenn du beim installieren die fixit shell startest und es dort manuell machst.

sysinstall→fixit→...
 
Unter der Voraussetzung, dass ich die richtig verstehe, beschreibt der Wiki-Artikel Installing FreeBSD Root on ZFS (Mirror) using GPT doch genau das was du willst.

Grober Ablauf
  1. Partitionstyp festlegen
  2. Partitionen erstellen und mit Label versehen
  3. Zpool mit mirror mit Bezug auf Labels und nicht Partitionen erstellen
mousaka
 
Hmm sollte das nicht gehen, wenn du beim installieren die fixit shell startest und es dort manuell machst.

sysinstall→fixit→...

in der Fixitshell sehe ich meinen Mirror, aber wenn ich dannach den Diskeditor starte sehe ich darin keinen Mirror. Ich sehe nur meine Laufwerk da0 - da8, der Mirror besteht aus da7 und da8. Wie kann ich im Diskeditor des sysinstallers meinen Mirror (mirror/gm0) auswählen?

@mousaka. in dem howto arbeiten die mit MBR, wenn ich das benutze vschwindet dann nicht mein GEOM_label wieder? Das ist wichtig für mich...

Gruß ré
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch nie gemacht, aber bsdinstall(2) kann auch auf manuell erstellte Partitionen installieren. Hierzu wählt man bei der Partitionierung die Option "Shell", und landet dann auf einer. Man partitioniert, legt die Dateisysteme an und mountet sie nach /mnt. Anschließend wird noch irgendwo eine fstab-Datei angelegt. bsdinstall installiert nun nach /mnt, wobei /mnt das Root-Dateisystem des neuen Systems wird.
 
Hallo,

Ok installiert ist nun ;-) Wobei ich es nicht hinbekommen habe das der ML370G4 vom SAS Controller booten will. Egal, SCSI tut es auch.

derzeit erkennt
Code:
 zpool import
mein Backuplaufwerk nicht. Geli erkennt das Laufwerk, d.h. der Key ist richtig attached.
Code:
file# geli list
Geom name: label/da2.eli
State: ACTIVE
EncryptionAlgorithm: AES-XTS
KeyLength: 128
Crypto: software
UsedKey: 0
Flags: NONE
KeysAllocated: 466
KeysTotal: 466
Providers:
1. Name: label/da2.eli
   Mediasize: 2000365375488 (1.8T)
   Sectorsize: 4096
   Mode: r0w0e0
Consumers:
1. Name: label/da2
   Mediasize: 2000365379072 (1.8T)
   Sectorsize: 512
   Mode: r1w1e1

Warum erkennt der mein Laufwerk nicht?

Gruß ré
 
Zurück
Oben