FreeBSD in VirtualBox

@pit234a
Ich meinte auch nicht speziell dieses Forum.
Klar ist es nervig wenn so Deppen (wie ich) immer die gleichen Fragen stellen.
Aber ab und zu ist mal jemand dabei, der wirklich interessiert ist, und es dann aber wieder lässt weil er nicht weiter kommt.

ich kann es nicht lassen, dazu noch was zu sagen:
das ist es nicht, jedenfalls glaube ich so.
Meine eigenen Fragen sind ja seit Jahren nun schon nicht sonderlich helle und ich bin dauernd auf Unterstützung anderer angewiesen, die besser in der Materie Bescheid wissen.
Manche habe ich vielleicht vergrault.
Aber meistens ist man mir gegenüber großzügig und antwortet.

Dass immer wieder gleiche Fragen gestellt werden, wenn immer wieder neue Leute sich an den Problemen versuchen, ist vollkommen klar und sicher jedem bewusst, der sich in einem solchen Forum beteiligt. Das gibt dann auch solchen Typen wie mir Gelegenheit, vielleicht ein wenig zu helfen und die "Gurus" zu entlasten. Was ich schon gelernt habe, oder zu wissen glaube, kann ich teilen.

Aber, jeder Erklärung macht auch Mühe.
Jeder Versuch, Grundlagen zu vermitteln, bedeutet ja Arbeit.
Natürlich gilt dies nicht nur für Grundlagen. Und natürlich nicht nur für Einsteiger, jede Antwort ist ein Stück Anstrengung das hilfsbereite Leute freiwillig und gerne leisten.
Wenn aber allermeistens schon nach sehr kurzer Zeit deutlich wird, dass gar kein echtes Interesse besteht, sich selbst durchzubeißen und mit der Materie zu befassen, dann ist das für die Leute ärgerlich, die sich bemüht haben.
Es geht hier nicht um Magie, (fast) alles ist gut und umfangreich erklärt. Es gibt Hilfe, wo sie benötigt wird.
Aber sehr viele verstehen nicht, dass sie selbst verantwortlich für ihr System sein werden. Für viele ist das eine unbegreifliche Last und sie können sich das noch nicht mal in ihren kühnsten Träumen vorstellen, was sie alles selber machen und verantworten müssen, um dieses Betriebssystem für sich aufbauen zu können. Bei weitem die Mehrzahl dünkt sich erfahren und wissend, weil sie durch Anklicken von Icons etwas bewegen können. Sie wissen nicht, was hier wartet und sie können das nicht verstehen und meist fordern sie umgekehrt sehr viel Aufmerksamkeit ohne auch nur verstehen zu wollen.

Du hast schon andere Erfahrung hinter dir.
Aber versuch vielleicht, die Leute zu verstehen, die etwas barsch antworten und nicht sofort jeden willkommen heißen und zu seiner Wahl beglückwünschen, wie die Amis das tun.
Hier bedeutet Wahl auch, dass eigene Entscheidungen getroffen und verantwortet werden und dass es keine vorgekaute Lösung gibt, die man sich nur zu nehmen braucht und am liebsten durch Anklicken startet.

Ich denke, dass es eine gewisse Schutzfunktion darstellt und die erste Trennung von Spreu und Weizen, wenn man nicht jeden direkt mit Kusshand empfängt und so tut, als habe man für alle seine Probleme schon die Lösung parat.
Darum geht es hier nämlich nicht.
 
Aber ich glaube gerade die Leute, die sich an einem System wie FreeBSD versuchen wollen doch gar nicht, dass alles durch anklicken funktioniert. Geht mir jedenfalls so. Klar ist es auch mal schön einfach nur mal zu klicken und, bamm man ist im Internet. Aber Grundsätzlich möchte ich mich weiterbilden und versuchen zu verstehen.
Ich habe jetzt die Einträge, die ernst erwähnt hat herausgenommen sowie den Eintrag:
Code:
wlan_wep_load="YES"
in die /boot/loader.conf hinzu genommen. Wenn ich, wie im Handbuch beschrieben:
Code:
# ifconfig wlan0 create wlandev ath0
# ifconfig wlan0 up scan
eingebe bekomme ich
Code:
ifconfig:create:bad value
Wenn ich "ifconfig" eingebe, zeigt er mir alles für wlan0 an, und eben "status:no carrier"
Wenn ich in der rc.conf statt "WPA DHCP" die IP oder ssid eingebe ändert sich leider auch nichts.
Ich habe irgendwo Mist gemacht. Aber ich komme nicht drauf wo. Ich vermute mal irgendwas in der wpa_supplicant.conf stimmt nicht.
 
Ich habe nocheinmal ein wenig rumprobiert.
Code:
ifconfig wlan0 list scan
zeigt mir mein Funknetzwerk an.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich:
Code:
/etc/rc.d/netif restart
eingebe ich die Fehlermeldungen
Code:
interface wlan0 does not exist
und
Code:
unable to start wpa_supplicant
bekomme. Was ich nicht verstehe ist, dass er mir bei
Code:
ifconfig
wlan0 anzeigt?!
 
die wpa_supplicant.conf hatte jedenfalls eine merkwürdige extra Zeile, so wie du sie in deinem ersten Beitrag wiedergibst.

Es sieht für mich auch danach aus, als ob damit ein Problem besteht.

Du gibst aber nicht in der nötigen Reihenfolge an, welche Module du geladen hast und wie du das bestätigt hast. Man kann sich das nun nur auf Grund deiner Meldungen denken, dass alles geladen ist.
Aber, wie gesagt, auf die wpa_supplicant.conf tippe ich auch.

Mir ist es heute zu spät, den kleinen Asus noch anzuschließen. Ich mache das morgen.
Bye.
 
Die Zeile hatte ich mittlerweile wieder entfernt. Hat aber keine Veränderung gebracht.
Kann es sein, dass das Problem mit den Rechten für die wpa_supplicant zu tun hat?
 
Sieht schon ganz gut aus, aber die Zeilen dhclient="YES" und wpa_supplicant_enable="YES" sind hierfuer nicht notwendig (dass du DHCP und WPA willst steht ja schon in ifconfig_...) und die wuerde ich rausnehmen, da das wohl zu eigenen rc.d Skripten gehoert und dass das dann nachher keine ungewollten Nebeneffekte produziert..
Ansonsten sollte der wpa_supplicant seine logs in /var/log/messages schreiben, da muesstest du dann nach eventuellen Fehlermeldungen nachsehen.

dhclient ist doch dafür da, damit statt dhcpcd dhclient benutzt wird, oder? Also gibt es durchaus Einsatzzwecke dafür.
 
dhclient ist doch dafür da, damit statt dhcpcd dhclient benutzt wird, oder? Also gibt es durchaus Einsatzzwecke dafür.

Sicher gibt es Einsatzzwecke dafuer. Das war auch nur ein Vorschlag das zu entfernen, da ich nicht genau weiss, wie das funktioniert. Aber anscheinend wird, wenn du ifconfig_wlan0="... DHCP ..." schreibst, ohnehin /etc/rc.d/dhclient start wlan0 aufgerufen und soweit ich das sehe ist dhcpcd nicht im Basis-System bei FreeBSD.
 
Die Zeile hatte ich mittlerweile wieder entfernt. Hat aber keine Veränderung gebracht.
Kann es sein, dass das Problem mit den Rechten für die wpa_supplicant zu tun hat?

Das wird hier langsam unübersichtlich und vielleicht hättest du besser einen neuen Thread für dieses neue Problem gestartet.

Ich werde nun mal in meinen kleinen Asus schauen und einfach hier zitieren, was ich da jeweils gemacht habe. Zunächst ein einfaches ifconfig:
Code:
pit@eee ~:-> ifconfig
ale0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
        options=c319a<TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM,TSO4,WOL_MCAST,WOL_MAGIC,VLAN_HWTSO,LINKSTATE>
        ether 00:0e:8e:1f:71:06
        media: Ethernet autoselect (none)
        status: no carrier
ath0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 2290
        ether 00:0e:8e:1f:71:06
        media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect mode 11g
        status: associated
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> metric 0 mtu 16384
        options=3<RXCSUM,TXCSUM>
        inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x3
        inet6 ::1 prefixlen 128
        inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
        nd6 options=3<PERFORMNUD,ACCEPT_RTADV>
lagg0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
        ether 00:0e:8e:1f:71:06
        inet 192.168.0.244 netmask 0xffff0000 broadcast 255.255.255.255
        media: Ethernet autoselect
        status: active
        laggproto failover
        laggport: ale0 flags=0<>
        laggport: wlan0 flags=5<MASTER,ACTIVE>
wlan0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
        ether 00:0e:8e:1f:71:06
        media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet OFDM/48Mbps mode 11g
        status: associated
        ssid Keller-Pit channel 9 (2452 MHz 11g) bssid 00:1f:1f:8e:22:a9
        regdomain 55 indoor ecm authmode WPA2/802.11i privacy ON
        deftxkey UNDEF AES-CCM 2:128-bit txpower 20 bmiss 7 scanvalid 450
        bgscan bgscanintvl 300 bgscanidle 250 roam:rssi 7 roam:rate 5
        protmode CTS wme burst roaming MANUAL
ale0 ist LAN. ath0 ist WLAN. Dass dies hier erscheint, ist erste Vorbedingung für den Rest. wlan0 ist mein WLAN-device, das heißt, darüber erkläre ich, was ich eigentlich mit ath0 will. Hier ist zu sehen, dass wlan0 sich mit meinem AP mit SSID Keller-Pit über Kanal 9 und so weiter verbunden hat und dass dazu WPA2 benutzt wird.

Dazu gleich ein Hinweis: wie ich aus anderen Foren lernte, funktionieren nicht immer alle AP mit allen NIC und besonders mit WPA/2 scheint es häufiger Probleme zu geben. In meinem Netzwerk kann ich mit zwei Mac-Books an einem AP nicht über Wlan ins Internet. Eben auch, um solche Unverträglichkeiten auszuschließen und zunächst mal zu sehen, was überhaupt geht, hatte ich ohne WPA und ohne WEP angefangen und mich dann vorgetastet.

In meinem ifconfig siehst du weiter ein lagg0. Das ist bei mir ein Versuch, LAN und WLAN sinnvoll alternativ zu nutzen. Das muss nicht sein, du wirst es aber gleich wieder sehen.
/boot/loader.conf
Code:
if_ath_load="YES"
wlan_wep_load="YES"
wlan_ccmp_load="YES"
wlan_tkip_load="YES"

if_lagg_load="YES"
/etc/rc.conf
Code:
background_dhclient="NO"
ifconfig_ale0="DHCP"
ifconfig_ale0="up"
wlans_ath0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA"
cloned_interfaces="lagg0"
ifconfig_lagg0="laggproto failover laggport wlan0 laggport ale0 DHCP"
der background_dhclient ist hier auf NO gestellt, das war ein Versuch, von dessen Ausgang ich nicht so recht überzeugt bin. Das steht also deshalb da, weil ich damit spiele und nicht, weil es notwendig ist.
Weiter siehst du, wie ich der wlan Karte ath0 das wlan0 zuordne und dieses dann als WPA -Gerät bestimme (mein Ausdruck lässt zu wünschen, ich hoffe aber, du siehst, was ich meine). Statt nun direkt dieses Gerät dem DHCP-Server zu übergeben, lasse ich ein neues Gerät entstehen, dass ein lagg0 ist. Dazu gibt es im Handbuch Dokumentation und die man-page hilft wie immer. Bei mir werden dann die beiden vorhandenen Netzwerkgeräte zu einem failover verband zusammengelegt, wlan0 als Master bestimmt und beide DHCP zugewiesen. Es könnte auch eine feste Adresse benutzt werden. Beide Geräte, WLAN und LAN, werden nun für mein Netzwerk durch das lagg0 repräsentiert. Das erklärt dir auch, weshalb in der Ausgabe von ifconfig alle Geräte ether 00:0e:8e:1f:71:06 zeigen. Und das wiederum erklärt vielleicht schon sehr deutlich, wozu das ganze gut sein kann. Theoretisch kann ich damit nahtlos zwischen LAN und WLAN wechseln, praktisch klemmt es gelegentlich und funktioniert nicht ganz so gut, wie erhofft.

/etc/wpa_supplicant.conf (-rw-r--r-- 1 root wheel)
Code:
network={
        ssid="ein SSID"
        priority=4
        key_mgmt=WPA-PSK
        psk="passendes Passwort"
}
das ist außerordentlich wichtig, die korrekte Syntax zu benutzen. Da darf kein Leerzeichen links oder rechts vom = stehen! Die Priorität sortiert ein wenig nach meinen diversen AP und das muss nicht sein.

Auf diesem PC habe ich alle Logs abgeschaltet und diverse /var -Verzeichnisse als tmpfs realisiert. Deshalb kann ich dir nun keine entsprechenden Logs zeigen, in denen du nach Fehlern sehen kannst.
Die Geschichte mit dem lagg0 soll kein Vorbild für dich sein. Ichhatte es auch zunächst ohne gemacht, indem ich dem Handbuch folgte.

Code:
[FONT="Courier New"]pit@eee ~:-> ifconfig wlan0 scan
SSID/MESH ID    BSSID              CHAN RATE   S:N     INT CAPS
Livebox-7d58    5c:33:8e:06:96:33    6   54M -91:-96  100 EPS  RSN WPA WME HTCAP ATH WPS
Keller-Pit      00:1f:1f:8e:22:a9    9   54M -69:-96  100 EP   RSN
Livebox-bcc5    00:19:70:5e:ed:cf    6   54M -93:-96  100 EPS  RSN WPA WME HTCAP ATH WPS[/FONT]
dieser scan ist aktuell, also auf meinem eingeloggten Laptop. Du siehst, dass du den ergebnissen nicht immer voll trauen kannst. Manchmal geht WPA, obwohl es nicht angezeigt wird und umgekehrt. Scheinbar haben sich nicht alle Hersteller von Geräten tatsächlich auf eine einheitliche Sprache einigen können. Es bleibt dir nicht anderes, als zu probieren, was geht. Es ist aber purer Zufall, wenn der erste Versuch schon gelingt. Um die Möglichkeiten mit Fehlversuchen zu begrenzen, empfehle ich deshalb dringend das Vorgehen nach einer analytischen Methode. Das bedeutet, nicht erst dort anzufangen, wo man hin möchte, sondern einen logischen Schritt nach dem nächsten zu tun.
 
@ pit234a
Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.
Ich habe alles genauso übernommen wie du es geschrieben hast. Danach habe ich einen reboot gemacht.
Ein anschließendes
Code:
ifconfig
hat mir wlan0 plötzlich garnicht mehr angezeigt.
Habe danach nochmal ein reboot gemacht.
...und plötzlich bin ich online! :)
Lag wahrscheinlich tatsächlich an der wpa_supplicant.conf, weil ich dort Leerzeichen hatte und auch der Eintrag
Code:
key_mgmt=WPA-PSK
fehlte.
Vielen Dank!!!
 
Bei FreeBSD werden immer alle Interfaces angezeigt.

ifconfig(8) schrieb:
Optionally, the -a flag may be used instead of an interface name. This
flag instructs ifconfig to display information about all interfaces in
the system. The -d flag limits this to interfaces that are down, and -u
limits this to interfaces that are up. When no arguments are given, -a
is implied.
 
oenone hatte Recht. Jetzt, nachdem ich online komme zeigt mir
Code:
ifconfig
alle interfaces an.
 
Naja, aber in der Manpage steht, dass "ifconfig" == "ifconfig -a" bedeutet, also muss bei dir was anderes nicht gestimmt haben.
 
Ja, irgendwas war faul, da ich ja auch nicht online kam. Aber nach dem erneuten reboot bekam ich auch mit
Code:
ifconfig
alle interfaces angezeigt.
 
Zurück
Oben