freeBSD mit WIN2000 Bootmanager starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ccc

Guest
hi

auf der ersten festplatte 20GB läuft WIN2000.
habe eine zusätzliche 80GB Festplatte besorgt und
auf der zweiten festplatte will ich SuSE 9.1 und FreeBSD installieren.
Möchte alle systeme ( linux und freeBSD ) mit dem Bootloader von windows booten.

SuSE ist für mich kein problem:
- ich installiere GRUB in den boot sector der root Partition,
- kopiere linux MBR auf die diskette
- starte windows und kopiere bootsek.lin von der diskette ins C:\
- anschliessend editiere boot.ini und setze zusätzlich c:\bootsek.lin="linux"

so kann ich problemlos mit WIN2000-Bootmanager linux starten.

aber wie funktioniert es wenn ich auf der zweiten Festplatte neben linux auch
FreeBSD installiere ?

habe 9GB ( primary partition ) erstellt und für freeBSD reserveiert
anschliessend freeBSD partitionen inklusive SWAP automatisch erstellt.

da kommt aber die erste Frage:

beim installieren des freeBSD Bootselectors habe zur Auswahl:

- BootMgr Install the freeBSD Boot Manager
- Standard Install a standard MBR ( no boot manager )
- None Leave the Master Boot Record untouched

welche option soll ich in meinem fall auswählen ?
"None" scheint mir logisch, aber wie kann ich nacher konfigurieren, um freeBSD zu starten ?
 
Gegenvorschlag

Ich habe hier genau dasselbe Szenario auf einem meiner Rechner, nur mit Gentoo statt SuSE. Nimm einfach den BSD Bootmanager, der hat bei mir alles automatisch gefunden... Des war echt einfacher als gedacht...
 
ich möchte aber BSD Bootmanager nicht nehmen !

es muss doch eine möglichkeit geben mit dem WIN2000-Bootmanager
freeBSD zu starten.
 
/boot/boot1 kopieren zur win-part.
umbennen in bsd.bin oder aehnlich
c:\bsd.bin="FreeBSD" eintragen in boot.ini
fertig, 2min google :rolleyes:

Deinem Namen machst Du keine Ehre....
 
OT:
der BSD Bootmanager ist der geilste den ich bis jetzt gesehen habe. Wer das nicht glaubt soll sich bitte mal den quellcode anschauen. Das ist einfach eine super leistung :)
 
aber wo soll ich eigentlich freeBSD Boot Manager installieren ?

- BootMgr Install the freeBSD Boot Manager
- Standard Install a standard MBR ( no boot manager )
- None Leave the Master Boot Record untouched ?
 
1)
sag ja zu "none leave..."

2)
kopiere /boot/boot1 irgendwie (über diskette oder mountpoint) auf deine win 2000 boot-partition (c:\)

3)
editiere die C:\boot.ini und schreib rein: C:\boot1="FreeBSD"

du findest diese infos auch im faq auf www.freebsd.org


sewin
 
achso, hier noch kurz die erklärung, warum das so ist:

in der boot1 steht der einsprungpunkt für dein freebsd-system drin. das sind immer die ersten 512 bytes der freebsd-partition. darum ist die datei auch genau 512 byte gross (leuchtende glühbirne über dem kopf). indem du "leave none" sagst, veränderst du nichts an den ersten 512 byte deiner festplatte (nennt sich dann master boot record und dort steht momentan dein w2k bootmanager drin). heisst also: wir überschreiben nicht den mbr und damit dein w2k bootmanager, sonder wir schreiben die freebsd-einsprung-information an den anfang der freebsd-partition. und um das zu tun, hast du "none leave" gewählt. alles was wir dann gemacht haben, war diese einsprungsdatei zu kopieren und dem w2k bootmanager verfügbar zu machen. dieser führt jetzt beim starten einfach diese 512 byte aus der boot1 aus und springt damit dann an deine freebsd-partition, die dann auch prompt bootet. gechecked ?

sewin
 
Hi sewin,
nice speech , kopieren von boot1 funktioniert laut deiner faq(9.10) aber nicht. :)

Wenn ccc eh schon GRUB installiert hat frag ich mich warum er nicht den benutzt.
 
hi auge

wiel ich GRUB nicht in MBR installiert habe und die ganze kiste mit dem Bootloader von windows starte.
 
Grub ist Dein Freund!

ccc schrieb:
hi auge

wiel ich GRUB nicht in MBR installiert habe und die ganze kiste mit dem Bootloader von windows starte.

Versteh´nicht, warum Du Dich so an dem Bootmanager von Win festkrallst.

Habe gestern Abend meine 2. HD neu eingerichtet, weil BSD eine primäre Partition braucht. Erst wieder SuSE 8.2 installiert, Grub in den MBR geschrieben und dann BSD installiert. Der Start von BSD klappte auf anhieb über Grub, ich brauchte garnichts weiter machen; außer den Namen von 'other' in 'BSD' ändern, der Kosmetik wegen.

+linux
bsd
windows xp

So einfach geht das!

Pentragon
 
nimm doch einfach gag, dann ist das problem in einer minuter erledigt... gag.sourceforge.net
wieso klammerst du an dem w2k-bootmanager ?
 
@auge: von was redest du da ? was ist nice speech ? wo hab ich ne faq ? und warum soll das nicht funzen ?

@all: hey leute !!! er will einfach den w2k bootmanager nehmen. warum wollt ihr dieses oder jenes. weil ihr das halt so wollt. also versucht doch bitte ihm bei seinem problem zu helfen, anstatt ihm zu sagen was er für eine software verwenden soll.
 
sewin schrieb:
@all: hey leute !!! er will einfach den w2k bootmanager nehmen. warum wollt ihr dieses oder jenes. weil ihr das halt so wollt. also versucht doch bitte ihm bei seinem problem zu helfen, anstatt ihm zu sagen was er für eine software verwenden soll.

ich will ihm überhaupt gar nichts vorschreiben. ich sehe dahinter nur immer eine zeit und nutzen frage und bevor er sich damit jetzt noch ewig auseinandersetzt gibt es eben eine einfache alternative die in 5min. eingerichtet ist und die heisst gag (beim w2k-bootmanager sollte es allerdings genauso schnell gehen... ).
und darüberhinaus ist es nie verkehrt alternativen zu kennen und auch mal über den tellerrand hinauszuschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sewin,

"nice speech" sollte heissen dass du das schön erklärt hast mit dem boot1.

Das funktioniert aber im Fall von ccc nicht da WIN bei ihm nicht auf der gleichen Platte wie FreeBSD liegt. Siehe faq 9.10

9.10. How can I use the NT loader to boot FreeBSD?

(-snip)

If FreeBSD is installed on the same disk as the NT boot partition simply copy /boot/boot1 to C:\BOOTSECT.BSD. However, if FreeBSD is installed on a different disk /boot/boot1 will not work, /boot/boot0 is needed.

/boot/boot0 needs to be installed using sysinstall by selecting the FreeBSD boot manager on the screen which asks if you wish to use a boot manager. This is because /boot/boot0 has the partition table area filled with NULL characters but sysinstall copies the partition table before copying /boot/boot0 to the MBR.

Warning: Do not simply copy /boot/boot0 instead of /boot/boot1; you will overwrite your partition table and render your computer un-bootable!

(-snip)
 
danke, aber wie kann ich jetzt freeBSD starten, damit ich FreeBSD boot sector kopieren kann ?

habe freeBSD mit der option

- None Leave the Master Boot Record untouched

installiert.

geht das mit Knoppix oder SUSE Live CD vielleicht ?

mit der freeBSD Installation CD bringe irgendwie nicht, freeBSD zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sewin schrieb:
1)
sag ja zu "none leave..."

2)
kopiere /boot/boot1 irgendwie (über diskette oder mountpoint) auf deine win 2000 boot-partition (c:\)

3)
editiere die C:\boot.ini und schreib rein: C:\boot1="FreeBSD"

du findest diese infos auch im faq auf www.freebsd.org


sewin

@ccc:
dir wurde doch die antwort schon gegeben, ausserdem steht das auch im freebsd handbuch. ansonsten kannst du es natürlich auch über freesbie machen und dann die /boot/boot1 auf diskette sichern, wenn dein freebsd jetzt nicht bootet...
und unterlass bitte crosspostings, es reicht wenn sich ein thread um ein problem kümmert und nicht gleichzeitig zwei gestartet werden, die die sache dann nur wieder komplizierter und undurchsichtiger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist noch in der linux/unix welt, oder ?

also, um diese datei zu kopieren machst du folgendes:

1)
unter irgendeinem windows-pc formatierst du dir eine diskette (ich denke das schaffst du noch ohne weitere erklärung)

2)
nun schiebst du die diskette in deinen linux/unix pc

3)
jetzt meldest du dich als root an

4)
jetzt schreibst du folgendes auf der kommandozeile: mount_msdos /dev/fd0.1440 /mnt

5)
jetzt schreibst du: cp /boot/boot1 /mnt

6)
boote jetzt dein windows und kopier die boot1 (die jetzt auf der diskette ist) nach c:\

7) der rest steht oben.


PS: Lern googlen.
 
es geht aber nicht

also habe mit linux SUSE 9.1 bootet (auf der gleichen Festplatte, wie freeBSD installiert)
freeBSD, wie ich schon mehrmals erwähnt habe kann nicht starten

formatierte diskette konnte ich problemlos mounten, aber:

# mount -t msdos /dev/fd0 /media/floppy
# cp /boot/boot1 /media/floppy
cp: cannot stat `/boot/boot1': No such file or directory
# cp /boot/boot0 /media/floppy
cp: cannot stat `/boot/boot0': No such file or directory

meine partitionen auf der zweiten festplatte, wo freeBSD installiert ist, sehen so aus:

Name Flags Part Type FS Type [Label] Size (MB)
------------------------------------------------------------------------------
hdb1 Primary Linux ext2 [BOOT] 213.86
hdb5 Logical Linux swap 2155.03
hdb6 Logical Linux ext3 18877.02
hdb3 Boot Primary FreeBSD 10479.01
Primary Free Space 48298.85
 
ccc schrieb:
es geht aber nicht

also habe mit linux SUSE 9.1 bootet (auf der gleichen Festplatte, wie freeBSD installiert)
freeBSD, wie ich schon mehrmals erwähnt habe kann nicht starten

formatierte diskette konnte ich problemlos mounten, aber:

# mount -t msdos /dev/fd0 /media/floppy
# cp /boot/boot1 /media/floppy
cp: cannot stat `/boot/boot1': No such file or directory
# cp /boot/boot0 /media/floppy
cp: cannot stat `/boot/boot0': No such file or directory

meine partitionen auf der zweiten festplatte, wo freeBSD installiert ist, sehen so aus:

Name Flags Part Type FS Type [Label] Size (MB)
------------------------------------------------------------------------------
hdb1 Primary Linux ext2 [BOOT] 213.86
hdb5 Logical Linux swap 2155.03
hdb6 Logical Linux ext3 18877.02
hdb3 Boot Primary FreeBSD 10479.01
Primary Free Space 48298.85

das du es unter suse linux nicht kopieren kannst ist klar... die ufs2 partition von freebsd ist wohl auch nicht gemountet (selbst wenn du sie mountest unter linux müsstest du das ufs2 filesystem von freebsd lesen können);
also musst du noch deinen linux-kernel patchen (hier gibt es weitere informationen: http://ufs-linux.sourceforge.net/) damit du die freebsd-partition mounten kannst um an /boot/boot1 zu kommen.
oder du lädst dir freesbie herunter, das ist dann das gleiche wie knoppix nur eben von freebsd und kein linux und das kann dann auch ufs2 lesen und du kannst es endlich auf floppy kopieren.
benutze bitte die forumssuche wegen freesbie
 
ccc schrieb:
meine partitionen auf der zweiten festplatte, wo freeBSD installiert ist, sehen so aus:

Name Flags Part Type FS Type [Label] Size (MB)
------------------------------------------------------------------------------
hdb1 Primary Linux ext2 [BOOT] 213.86
hdb5 Logical Linux swap 2155.03
hdb6 Logical Linux ext3 18877.02
hdb3 Boot Primary FreeBSD 10479.01
Primary Free Space 48298.85

Du machst jetzt folgendes. SuSE booten, hda1 (die Win-Partition) nach /mnt mounten. Dann
Code:
 # dd if=/dev/hdb3 bs=512 count=1 of=/mnt/bootsect.bsd
# vi /mnt/boot.ini
Und fertig ist die Laube. So klappt das jedenfalls, wenn FreeBSD auf der ersten Platte liegt. Falls das nicht hebt, brauchst du eben auf hdb noch einen Bootmanager, den du ueber den Bootmanager auf hda startest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben