FreeBSD: Partitionieren & Div. Fragen (SSD, Release etc.)

Gibt es extra einen newfs Schalter für Flash basierte Laufwerke, wie etwa SSDs, die Wear Leveling benutzen:
Code:
newfs -E /dev/adaX
Mehr dazu steht in der Manual Page zu newfs.
 
Ja. Damit du TRIM nutzen kannst, müssen alle Beteiligten in der Kette es unterstützen. Von oben nach unten:
1. Das Dateisystem.
2. Der Treiber des Betriebssystem (bei uns ahci.ko).
3. Der Controller.
4. Das Medium (bei dir also die SSD).

EDIT: Per "camcontrol identify /dev/adaX" kann man herausfinden, ob ein Medium TRIM kann...
Ok.
1. UFS kann das.
2. Der Treiber wohl auch.
3. mhm?
4. Kann ich mit camcontrol prüfen.

Nun hängts an 3. Werde mal versuchen mich schlau zu machen. :)

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! (natürlich auch an die Ergänzungen "der anderen").

Gruß
 
Es gibt meist (bei Intel auf jeden Fall, blöderweise nur für Windows) Tools vom Hersteller, mit der du eine SSD "secure erasen" kannst. Damit ist die im Auslieferungszustand und wieder so schnell wie am Anfang.

Rob
Ist nicht nötig, mann kann die SSD auch unter Linux oder BSD zurücksetzen, was einem "secure erase" gleichkommt.
Ich hab die SSD mit der SystemrescueCD zurückgesetzt bevor ich FreeBSD installiert habe.
Bei den alten SSDs die noch kein TRIM können ist es sogar empfehlenswert die SSD 1x im Jahr zurückzusetzen, die SSDs der ersten Generation ohne TRIM hatten teilw. noch eine schlechte Garbage Collection an Bord, bei den heutigen SSDs mit TRIM Unterstützung ist das nicht mehr nötig.

Anleitung für SSD Erase gibts hier, bin mir aber nicht sicher ob die Anleitung auch unter FreeBSD funktioniert.
Aber notfalls kannst du ja immer noch eine Beliebige Linux Distribution verwenden!
 
So. Auf dem EeePC ist nun FreeBSD 9.0-RC2 installiert. Die "SSD" (?) habe ich obwohl sie kein TRIM kann (camcontrol sagt nö) mit newfs -E gelöscht.

Auch wenn sie leider kein TRIM kann, hat es sich gelohnt. Deutlich schneller als zuvor. Auch konnte ich so nocheinmal den Installer testen, der inzwischen WLAN kann. Sehr feine Sache! :)

So.. Nun gebe ich den gekaperten Thread wieder frei :)

Danke!
 
Zurück
Oben