FreeBSD und ich :-)

Moin,
mein jetziger stand ist, das DynDns erstmal zu bleibt, ich werde im mom noch nicht lernen wie man eine FreeBSD Kiste ins Netz stellt. :eek:

serverzeit zeigt mir eindeutig das man mehr braucht (lernen muss) als nur Apache MySql oder php zu Installieren.

ich setze heute noma ganz frisch ein System auf und Arbeite das bei serverzeit ab.

Firewall // ssh mit anderen Port und und und..

PS.
was ich in 4 wochen mitbekommen habe ist, daß es sehr schwer für Anfänger wie ich es bin im Netz gemacht wird, es fängt an mit zb. sendmail oder Postfix, da kocht jeder seine eigene Suppe. Überall im Netz wird es anders beschrieben. Überall gibt es andere beschreibungen.
Hier muss ich erstmal lernen was für mich am besten ist und wo Sicherheit mit drin ist.

Ich will einfach damit sagen das es sehr schnell geht ne Kiste auf zu setzen, aber ob es das ist ? Hintergründe warum wieso weshalb weiß man doch gar nicht.

Und genau das muss ich erstmal lernen.

wenn jmd noch links wie serverzeit mit HowTos hat wäre ich Dankbar.
Weil ich muss erstmal viel lesen....



Gruß Schröder
 
Schröder schrieb:
PS.
was ich in 4 wochen mitbekommen habe ist, daß es sehr schwer für Anfänger wie ich es bin im Netz gemacht wird, es fängt an mit zb. sendmail oder Postfix, da kocht jeder seine eigene Suppe. Überall im Netz wird es anders beschrieben. Überall gibt es andere beschreibungen.
Hier muss ich erstmal lernen was für mich am besten ist und wo Sicherheit mit drin ist.
Nicht umsonst gelten Mailserver in ihrer ganzen Hässlichkeit als Krönung der Administrationstätigkeit. Das Thema ist einfach verdammt komplex und kann auf hunderte Wege gelöst werden. Das seit Jahren ungelöste Spam-Problem macht es nicht unbedingt besser. Wenn ich einen Tipp geben darf, beschränkte dich erst einmal auf Postfix. Sendmail ist nicht unbedingt ein schlechter MTA, aber es ist alte und sehr, sehr schwer verständliche Software die auch erfahrene Administratoren meiden. Für Postfix spricht außerdem, dass es recht ordentliche Dokumentation gibt. Das sind - ohne nun den von Bing ausgeworfenen Sumpf zu tief zu betreten - vor allem die Homepage [1] und das wirklich sehr gute und umfassende Buch von Peer Heinlein [2].

Davon einmal abgesehen, bin ich eigentlich kein großer Freund von HowTos. Wie du schon schreibst, zeigen sie meist nur was gemacht werden muss, nicht wieso. Das mag eine Zeit gut gehen, endet aber irgendwann im Schlamassel. Ich bin eher er Typ, der experimentiert. Das Ganze in einem Jail (oder heute auch einer virtuellen Maschine) aufsetzt, dann nach der offiziellen, nicht selten murksigen Doku vorgeht und seine Erfahrungen macht. Denn am Ende kann man leider nur durch Fehler lernen. Ein anderer eg ist natürlich HowTos wirklich nachzuvollziehen, versuchen zu verstehen, wieso Dinge gemacht werden.

1: http://www.postfix.org/
2: http://www.postfixbuch.de/
 
Ist deine Aussage Postfix zu benutzen nicht ein Wiederspruch, es gibt mehr Postfix-Installationen wie Sendmail und Spam nimmt trotzdem nicht ab. Probs ist doch nicht, nehm ich Postfix oder Sendmail das interessiert Spammer eh nicht sondern die Botnetze und Dau-Kisten, E-Mail Scripte und auch Forensoftware.
 
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass Sendmail zu Spam führt? Dem Spammer ist mein MTA herzlich egal, wenn ich nicht gerade so dumm bin ein offenes Relay zu bauen. Mir als Admin ist nur wichtig, dass ich Spam gut herausgefilter bekomme und das kann ich mit jedem halbwegs brauchbaren MTA. Ich wollte viel mehr darauf hinaus, dass Sendmail wirklich widerlich zu konfigurieren und alles andere als verständlich dokumentiert ist. Gerade m4 ist eine PAA (Pestbeule am Arsch). Sendmail ist wie gesagt sicher kein schlechter MTA und ich setze ihn auch im LAN ein (der öffentlich erreichbare Server ist dann aber wieder ein Postfix), aber für einen blutigen Anfänger sicher nicht geeignet da viel zu komplex und mit einer Reihe potentiell tödlicher Fallstricke ausgestattet.
 
Als Gegenbeispiel mag ich hier anführen, dass zwei meiner Kolleginnen heute erfolgreich Sendmail auf Solaris installiert und konfiguriert haben und vorher nicht mal wussten, was ein MTA ist. :)
 
Als Gegenbeispiel mag ich hier anführen, dass zwei meiner Kolleginnen heute erfolgreich Sendmail auf Solaris installiert und konfiguriert haben und vorher nicht mal wussten, was ein MTA ist. :)
Auch wenn ich eigentlich nicht qualifiziert genug bin um darauf zu antworten, aber: Die Frage die sich mir stellt ist, _wie_ sie es konfiguriert haben. Korrekt, abgesichert, funktionierend mit wirklich allem was gebraucht wird oder eines dieser klassischen, klapprigen Gerüste. *g*
 
Naja, für einfache Setups ist Sendmail sicher auch relativ einfach anzupassen. Ich bezweifle, dass von den Foren-Usern mehr als 10% komplexere Dinge brauchen.
 
Zurück
Oben