Freebsd-update will nicht

Aliano

Member
Guten Tag zusammen,

ich bin Neuling im bereich Freebsd und wollte ins Freebsd-update fetch install

das resultat:

Looking up update.freebsd.org mirrors... none found
Fetching public key from update.freebsd.org... failed
No mirrors remaining. giving up.


kann mir da jemand bitte sagen wie ich hier weiter komme ?
 
Das ist sehr wahrscheinlich ein Problem mit deinem Netzwerk. Er findet update.freebsd.org nicht, weil er entweder gar keinen Internetzugriff oder zumindest keine Namensauflösung in /etc/resolv.conf konfiguriert hat.
 
Das habe ich mir schon fast gedacht aber wenn ich /etc/resolv.conf eingebe dan kommt permission failed oder no permission habe das nicht mehr gebau im sinn auf alle fälle irgendwas mit permission und dan failed oder no oder failure. Kann ich das umgehen ?
 
Versuchst du die Datei mit einem normalen Benutzer zu editieren?
Es wäre übrigens hilfreich, wenn du die genaue Fehlermeldung wieder gibst, ansonsten können wir nur raten...
 
Was soll das überhaupt heißen, daß Du "/etc/resolv.conf eingibst"? Versuchst Du etwa, die Datei auszuführen?
 
Servus troner,

Ich gehe davon aus das ich sie versuche auszuführen. Ich gebe einfach in der commando zeile /etc/resolv.conf ein. Wenn das falsch mache dan sag mir bitte wie es richtig geht und die conf datei letzt entlich editieren kann.
 
/etc/resolv.conf ist eine Konfigurationsdatei, sprich eine Textdatei. D.h. du musst sie mit einem Texteditor deiner Wahl bearbeiten. Generell würde ich dir mal einen langen Blick in das FreeBSD Handbuch empfehlen
 
ich habe festgestellt das der überhaupt keine internet verbindung hat dem entsprechend kann er auch nicht auf freebsd.org zugreifen. Aber woran liegt das ich bin direkt über lan verbunden und mein router zeigt keinen angeschlossenes gerät.
 
Hallo, Aliano! Wie der lechindianer schon sagte, ist /etc/resolv.conf eine einfache Datei, die Du mit einem geeigneten Programm, z. B. mit ee bearbeiten kannst. Also: ee /etc/resolv.conf
Dort trägst Du wohl am besten die IP-Adresse Deines DSL-Routers ein; wobei wir mal annehmen, daß der, wie allgemein üblich, als DNS-Proxy fungiert. Also: nameserver 192.168.1.1
(Ggf. die IP-Adresse anpassen!)
Sobald Du die Datei abspeicherst, wird die Internetverbindung hoffentlich funktionieren. Vielleicht mußt Du Deinen Web-Browser beenden und neu starten, damit er's kapiert.
Eine ausführbare Datei ist eine, die Befehle für den Prozessor enthält. Wenn Du so eine editieren willst, siehst Du nur Zeichensalat. Unter Windows sind das die mit der Endung ".exe". Leider versuchen Systeme wie Windows auf Teufel-komm-raus, diese Unterscheidung zu verstecken; dort wird das Ausführen eines Programms sogar als "Öffnen" bezeichnet. Das Ergebnis sind Leute wie Du. ;) Nicht böse gemeint; das bügeln wir schon aus!
Jetzt aber schnell nach freebsd.org und dann ganz viel Zeit zum Lesen einplanen! :belehren:
Solltest Du die Dokumentation bei der Installation aber zum Installieren ausgewählt haben, findest Du sie schon auf Deiner Platte. Öffne dazu im Browser die Datei "/usr/local/share/doc/freebsd/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/book.html".
Happy Reading!
 
Recht herzlichen dank euch,

Ich werde mich mal heute dran setzen und etwas lesen. Mich macht aber eine sache wahnsinnig ich gehe davon aus das ich entweder blind bin oder einfach nur doof. Man kann wohl firefox nutzen im freebsd aber wie soll man den bitte firefox starten oder gar ein web browser es ist doch alles schwarz weiss und alles läuft über commando eingabe ab. Bitte berichtigt mich wenn ich mich irre. Sowas wie ein papierkorb oder eine startleiste ist nicht zu sehen ist ja auch ein anderes betriebsystrm aber wo befindet sich den der browser ? Auch unter freebsd.org habe ich gelesen das man wohl firefox nutzen kann. Ich werde wahnsinnig.
 
FreeBSD ist erst einmal ein textbasiertes Betriebssystem, mit dem keine graphische Oberfläche mitgeliefert wird. Du kannst aber eine installieren. Dazu musst du dir im FreeBSD-Handbuch das "Kapitel 6 - Das X-Window-System" zu Gemüte führen, wo erklärt wird, wie graphische Oberflächen unter FreeBSD funktionieren und wie man sie einrichtet.

Wenn du direkt loslegen möchtest, ohne selbst alles von Grund auf zu konfigurieren, kannst du auch PC-BSD installieren. Das ist eine quasi vorkonfigurierte FreeBSD-Distribution, die sich nach der Installation - wie Windows oder Mac OS X - direkt verwenden lässt. Das erleichtert dir den Einstieg. Trotzdem ist es ratsam, zusätzlich noch einige Stunden in das Studium des Systems zu investieren und die hervorragende FreeBSD-Dokumentation durchzuarbeiten. Die Vorzüge von FreeBSD kann man erst dann so richtig auskosten, wenn man das System auch versteht.
 
Da kann ich Preppy Coder nur zustimmen. Die Vorzüge werden erst sichtbar, wenn du dich damit intensiver auseinander setzt.
Seinem Vorschlag mit PCBSD kann ich beipflichten, weil du somit langsam reinschnuppern kannst und nicht ins kalte Wasser geworfen wirst. Des Weiteren kann ich dir die BSD Magazines empfehlen - da findest du sicher eine Ausgabe, die deine Interessen abdeckt.
 
PC-BSD ist für Einsteiger keine schlechte Wahl, aber je nachdem, wie mutig und frustrationsresistent Du bist, kannst Du auch ins kalte Wasser springen.
Gib uns doch mal ein paar Informationen über Dich: Hast Du schon mal Linux benutzt? Wenn ja, welche grafische Oberfläche? Dann installierst Du am besten dieselbe auch in FreeBSD.
Hast Du einen eher kräftigen Rechner oder einen schwachbrüstigen? Davon hängt es ab, ob Du Software in Form von Fertigpaketen installieren solltest oder durchaus mal den einen oder anderen Port kompilieren kannst.
Bist Du einer, der gerne frickelt - oder kotzt Dich das an und Du willst einfach nur ein lauffähiges System haben?
Und geht Dein Netzwerk mittlerweile?
 
Also.. erstmal recht herzlichen Dank an alle hier zum einen für die Super Antworten und zum anderen für die Verständnis gegenüber Neulinge. Ein sehr soziales Forum. Daran ist zu erkennen das ich es wohl mit Menschen zu tun habe die glaube ich weit älter sind als 14. Ich wage gerne ein Sprung ins kalte Wasser habe allerdings noch nie zuvor mit Linux gearbeitet

Mein Rechner:

Intel Core i7 3770k
16Gb DDR3
250GB SSD 1T HDD
Geforce gtx 560ti

wie du bereits sagtest frickel ich gerne und probiere alles aus und bin im 1 Ausbildungsjahr als Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung.

Ich habe mich schon dumm und dämlich gelesen ich kann bei besten wissen und gewissen nicht sagen warum ich kein Internet Zugang kriege. Das Patchkabel funktioniert und der der Netzwerkadapter im Rechner ebenfalls.

unter: sysinstall/Configure/Networking/Interfaces befindet sich nur S10 und ppp0. Welche Bedeutung haben die ? und welche davon ist meine Netzwerkkarte ? kann das sein das ich mein netzwerktreiber noch installieren muss ?

Dein Tipp ( Also: ee /etc/resolv.conf ) habe ich bereits verfolgt aber ohne Wirkung. Selbst mein Router zeigt kein über LAN angeschlossenes Gerät bis auf mein Zweitrechner von dem ich gerade schreibe :D
 
Gebe uns mal die Ausgaben von "ifconfig", "netstat -rn" und "cat /etc/resolv.conf". Gern auch als Foto. Wenn man die komplette Konfiguration sieht, erkennt man vielleicht den Fehler.
 
Also.. erstmal recht herzlichen Dank an alle hier zum einen für die Super Antworten und zum anderen für die Verständnis gegenüber Neulinge. Ein sehr soziales Forum. Daran ist zu erkennen das ich es wohl mit Menschen zu tun habe die glaube ich weit älter sind als 14. Ich wage gerne ein Sprung ins kalte Wasser habe allerdings noch nie zuvor mit Linux gearbeitet

Mein Rechner:

Intel Core i7 3770k
16Gb DDR3
250GB SSD 1T HDD
Geforce gtx 560ti

wie du bereits sagtest frickel ich gerne und probiere alles aus und bin im 1 Ausbildungsjahr als Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung.

Ich habe mich schon dumm und dämlich gelesen ich kann bei besten wissen und gewissen nicht sagen warum ich kein Internet Zugang kriege. Das Patchkabel funktioniert und der der Netzwerkadapter im Rechner ebenfalls.

unter: sysinstall/Configure/Networking/Interfaces befindet sich nur S10 und ppp0. Welche Bedeutung haben die ? und welche davon ist meine Netzwerkkarte ? kann das sein das ich mein netzwerktreiber noch installieren muss ?

Dein Tipp ( Also: ee /etc/resolv.conf ) habe ich bereits verfolgt aber ohne Wirkung. Selbst mein Router zeigt kein über LAN angeschlossenes Gerät bis auf mein Zweitrechner von dem ich gerade schreibe :D

Es könnte auch sein, dass deine Netzwerkkarte überhaupt gar nicht geht.
Yamagi hat die benötigten Ausgaben von befehlen erwähnt, die das vielleicht genauer zeigen können.

Gerade dann, wenn man mit einem Betriebssystem vollkommen neu unter Wegs ist, kann es ein guter Rat sein, die Funktion der HW erst sicher zu stellen und diese mit einem anderen System zu testen. Dazu bieten sich zahlreiche Live-Systeme an, die dann nicht erst installiert werden müssen, sondern direkt von CD/DVD oder USB-Gerät booten können.
Manchmal ist HW so neu, dass sie noch nicht problemlos gehandhabt werden kann, manchmal dauert es sehr lange, bis Unterstützung in OpenSource erfolgreich realisiert wird. Sehr oft gibt es dann Umwege, gerade bei Netzwerk- oder Grafik-Karten.

Wie auch immer, vorab ein schneller Check mit einem aktuellen Knoppix oder einer Ubuntu-live kann sehr hilfreich sein. Zwar sieht auch hier jener mehr, der schon gelernt hat, worauf er achten muss, doch es ist sicher auch für Neulinge sehr hilfreich und kann ja immer wieder mal eingeworfen werden.
Neben der Funktion der Netzwerkkarte, kannst du dann auch nachsehen, wie diese Karte in deinem Router erkannt und behandelt wird. Es könnte ja auch sein, dass du ihr gar keine IP-Adresse über DHCP gibst und sie sich dann nach einer Zeit abschaltet oder so was.
 
Es könnte ja auch sein, dass du ihr gar keine IP-Adresse über DHCP gibst und sie sich dann nach einer Zeit abschaltet oder so was.
Mensch, da bringst Du mich auf was: Ist eigentlich DHCP voreingestellt, wenn man nichts in der rc.conf angibt?
Na, wir werden das in den von Yamagi angeforderten Informationen sehen. Aliano, wenn die Ausgaben hochscrollen, kannst Du sie wieder herholen, indem Du auf der Tastatur "Scroll Lock" einschaltest und dann die Pfeiltasten oder Bild auf/ab benutzt.
Die Hilfestellung über's Forum hier ist in diesem Stadium ein sehr langsamer, ermüdender Prozeß. Es wäre besser, wir könnten uns über Instant Messaging kurzschließen, also XMPP (Google Talk und so), Skype, SIP, zur Not auch Facebook-Chat. BSDForen.de hat auch einen IRC-Server, aber so was habe ich selber noch nie benutzt. Was meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich glaube ihr dürft mich auslachen. Die Ursache war das mein Netzwerkchip Defekt war. Mainboard zurück geschickt neues gekriegt und tadaaa es Funktioniert !

Ich bin jetzt jedoch am überlegen ob ich mir ein Freebsd Vserver mieten soll und da noch ein bisschen rumprobieren kann. Weiss jemand von euch wo man momentan ein Freebsd Vserver mieten kann ?
 
Ich bin jetzt jedoch am überlegen ob ich mir ein Freebsd Vserver mieten soll und da noch ein bisschen rumprobieren kann. Weiss jemand von euch wo man momentan ein Freebsd Vserver mieten kann ?
In der Regel mietest du keinen FreeBSD-vServer sondern nur einen vServer, auf dem du FreeBSD installieren kannst. Alternativ kannst du auch eine FreeBSD-Jail mieten. Billige Server werden u. a. bei Low End Box vorgestellt.
 
Selbst mein Router zeigt kein über LAN angeschlossenes Gerät bis auf mein Zweitrechner von dem ich gerade schreibe

So ich glaube ihr dürft mich auslachen. Die Ursache war das mein Netzwerkchip Defekt war. Mainboard zurück geschickt neues gekriegt und tadaaa es Funktioniert !

erstaunlich ;-)
 
Wäre es evtl nicht einfacher/billiger/sicherer wenn du einfach eine VirtualBox zu Hause installierst und dir darin ein FreeBSD installierst? Da kannst dann im eigenen sicheren Umfeld üben.
Ein vServer ist auch nix anderes ausser, dass er direkt im Feuer des Internets steht. Sprich du hast zusätzlich noch Sicherheitsrisiken zu beurteilen. Und wenn was schief geht musst du schlimmstenfalls den Service kontaktieren.
 
Zurück
Oben